Le Parfum 2013 Eau de Parfum Intense

Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Ein beliebtes Parfum von Elie Saab für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte
RosenhonigRosenhonig Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

Warmer Orangenblütentraum
Ich wundere mich ein wenig, warum nur 31 Personen diesen wunderschönen Orangenblütenduft besitzen. Aber andererseits kann dieser Duft nicht immer und von jedem getragen werden.
Ich war ja von diesen Elie Saab Düften ein wenig überfordert.
2011 fing es ja mit dem normalen Elie Saab Le Parfum, EdP, an. Ja, ganz nett, ein wenig stechend zwar, aber durchaus nicht billig oder gewöhnlich.
2012 folgte das EdT, auch ganz nett, aber auch ein wenig stechend, aber trotzdem noch fein und gut gelungen.
2013 folgte dann das Le Parfum Intense, mit einer sehr warmen Orangenblüte, nicht stechend und sehr warm.
Und schließlich folgte 2014 das Elie Saab L'Eau Couture, welches ich dann auch unbedingt haben musste. Aber mit dieser leichteren Variante konnte ich doch nicht so, hier war das ganze Orangenblütenthema auch mit einer sehr künstlichen Note durchzogen.

Also hatte ich das Elie Saab Thema schon abgehakt, bis ich immer wieder mit der Intense Variante zusammenstieß.
Und diese hat mich letztendlich doch noch überzeugen können. Hier wurde die Orangenblüte, die anfangs sogar ein wenig frisch daherkommt, sehr warm mit dem Rosenhonig verbunden. Es entsteht eine sehr cremig-weiche, fast gar sanfte Orangenblüte, die mich wieder mal voll ins Herz trifft.
Später, wenn dann noch Amber und Patchouli mitmischen, wird die Süße dieses Düftes weniger und die Kopfschmerzgefahrengrenze wird geringer. Ich kann mir vorstellen, dass manchen dieser Duft zuviel sein könnte. Ich finde ihn gerade richtig.

Elie Saab Le Parfum Intense ist ein besonderer Duft, der schönste aus dieser Serie und auch der langanhaltendste. Da können diese belanglosen, oft auch sehr teuren Neuerscheinungen anderer Marken leider nicht mithalten.

Ich fühle mich sehr wohl mit diesem schönen Duft, aber für jeden Tag ist Le Parfum Intense nicht geeignet, sondern eher für abends oder für besondere Gelegenheiten.

O-Blüten Bombe
Ich hatte den Duft schon eine Zeit im Souk und jetzt liebe ich ihn plötzlich wieder. Anfand November überkam mich plötzlich das Verlangen nach diesem sonnigen Duft.
Vor gut 2-3 Jahren hatte ich mal ein Geschenkset bestellt und ihn ab und zu getragen. Dann konnte ich ihn plötzlich nicht mehr gut vertragen. Er schlug mir auf den Magen. Mag mit meiner Gallen OP zusammen gehangen haben.
Zugegeben ist er auch schon heftig intensiv. Ich rieche zu den Orangenblüten auf Rosenhonig mit Ylang Ylang eine Popcorn-Note. Der Duft ist nicht nur intensiv, er hält auch tagelang in der Kleidung und in Schals. Für Menschen die es zart und elfengleich duftig mögen, ist er nichts.
Jetzt, wo es wieder kälter wird, darf das Parfum für mich ruhig etwas kräftiger sein. Also greife ich seit gut einer Woche wieder vermehrt zum Le Parfum Intense. Die normale Version hat es nie in meine Sammlung geschafft, trotzdem sie mir mal als zu meinem Typ passend von einem Parfumverkäufer empfohlen wurde. Der Duft war mir zu mainstreamig zu der Zeit. Mittlerweile kann man schon sagen, das der Elie Saab Duft ein Klassiker geworden ist. Sie werden hier als Duftzwillinge aufgeführt, ich mag aber die Intense Version lieber.
Sie ist schwer, süß und duftet sehr stark nach Orangenblüten. Die Farbe des Duftes passt, ein dunkles Braun, ähnlich eines Parfumöls oder Konzentrates. Natürlich ist hier nichts ölig, duftet auch nicht ölig, sondern honigsüß und floral. Patchouli ist wenig erdig, aber die ganze -zeit zu riechen. Der Amber ist hier ebenfalls süß und honigartig mild.
Wahrscheinlich wird der Duft Ende März spätestens wieder hinten im Schrank verschwinden, aber über den Dezember wechsele ich ihn regelmäßig mit Hypnotic Poison ab. Ein bis drei Spritzer genügen für den Tag. Es ist kein Maneater Duft, aber er hat durchaus Charme und auch Sexappeal an der richtigen Frau. Sie sollte kein Mäuschen sein, dann wäre der Duft vermutlich zu dominant.
Auch auf der Haut hält er Tag und Nacht.

Vonwegen "intense"
Diese Variante des Elie-Saab-Duftes wartet für mich tatsächlich mit cremiger Orangenblüte bzw. Neroli auf. Das edP erinnerte mich zu sehr an For Her, das EdT war zu frisch mit synthetischer Note. Das neue EdP Intense scheint indes ein Kompromiss zwischen EdP und EdT zu sein, allerdings habe ich weder den einen noch den Anderen Duft zum direkten Vergleich zur Hand. Le Parfum (EdP) war für mich ein etwas patchlastigeres NR For Her, das EdT war künstlich orangig mit seltsamen Pfefferminz anklängen. Im edP Intense bleibt die etwas künstliche Orangen- bzw. Neroli-Frische, wird aber ebenso cremig realisiert wie das EdP. Und von Patchouli, das lt. Duftpyramide ohnehin erst in der Basis sein soll, merke ich kaum etwas. Honig gesüßtes frisches Neroli kommt einem beim ersten Sprüher entgegen, aber seltsamerweise legt sich in meiner Wahrnehmung die Honigsüße und es bleibt nur noch eine undefinierbare Cremigkeit im Zusammenspiel mit der Neroli-Frische. Leider hat auch diese Variante, wie schon angesprochen, etwas synthetisches, ich muss irgendwie an Linoleum denken. Aber alles in allem eine perfekte Synthese aus EdT und EdP, ein Duft, der im Gegensatz zum edP nicht allzu geklaut wirkt. Nur: Haltbarkeit und Sillage lassen bzw. ließen (denn meine Probe ist bis auf den letzten Tropfen aufgebraucht) zu wünschen übrig. Und das bei einem "EdP Intense". Das ist allerdings enttäuschend.

Nachtrag: Jetzt, da ich einen kleinen (Rest-)flakon des EDP hier habe, finde ich eigentlich keinen bzw. kaum einen Unterschied zum Intense, Letzteres ist vielleicht noch einen Tick vollmundiger, aber m.M. nicht so verschieden, dass man beide haben müsste. Und die Orangenblüte errieche ich jetzt im normalen EdP auch;-).

Lillet
Er liebt mich, er liebt mich nicht
Orangenblüten und Patchouli, da war es schon um mich geschehen,
doch leider goldenes Wässerchen kann meine Haut dich nicht verstehen.
Ihr beide harmoniert nicht mehr,
oh glaub mir das bedrückt mich sehr.
So lass ich dich deine Wege gehen,
mit vielen ander'n Frau'n ausgehen.
Nach dem Motto was du liebst lass frei,
warte ich bis du kommst erneut vorbei.
Vielleicht werden meine Haut und du,
dann doch wieder Freund' juhu.

Wie ihr dem Gedicht entnehmen könnt, meine Haut mag diesen tollen Duft leider nicht mehr, ein Spritzer reicht schon aus um stark und penetrant zu wirken. Da der Duft es nicht verdient hat, von mir als störend empfunden zu werden, gebe ich uns eine Beziehungspause und hoffe beim erneuten testen, in einigen Monaten auf eine neu auflammende Liebe.

Der Duft ist ein sagenhafter, dich in wärmehüllender, Patchouliknüller zusammen mit der Orangenblüte wird es zu einer warm-süßlicher Komposition. Er ist stark und versprüht seine Wärme regelrecht, deswegen würde ich ihn eher im Winter tragen. (Vielleicht entfacht ja dort unsere Liebe neu?!)

Die Sillage ist aufjedenfall da, aber nicht zu stark. Natürlich ergibt sich die Sillage aus dem, wieviel man von diesem Parfum aufträgt, allerdings rate ich davon ab es überzudosieren 1 Sprühstoß reicht hier vollkommen. Wer Haut und Haar einsprüht kann zwar mit Mitmenschen rechnen die einen mit diesem Duft wahrnehmen, dies kann bei überdosierung aber nicht immer erfreulicher Herkunft sein. Aber auch ein einzelner Spritzer kann Blicke auf sich ziehen. Weniger ist mehr, auch hier das Motto.

Der Flakon gefällt mir richtig gut, schlicht aber doch eine tolle Aufmachung, es erinnert mich ein bisschen an flüssiges Gold in einer Kristallflasche. Das gefällt mir.

Über die Haltbarkeit, kann ich euch leider nicht viel berichten, ich kann den Duft nach einigen Stunden nur noch wahrnehmen wenn ich mein Handgelenk ganz nah an meine Nase führe, andere Personen um mich herum loben mich allerdings in diesem Status trotzdem noch für mein "lecker" riechendes Parfum. Meine Nase und Parfumwahrnehmung ist da ganz komisch / eigen, aber nach meinem Umfeld zu urteilen ist die Haltbarkeit dann doch ganz gut. Denn diese riechen es auch nach 10 Stunden noch.
Nun Verabschiede ich mich erstmal von Elie Saab's Le Parfum (Eau de Parfum Intense) und hoffe auf eine Wiedervereingung im Winter.

Kuscheliger Winter
Auf der Suche nach meinem Winterduft...ich mags gern kuschelig, weil ich doch so leicht friere...

Lange Winterspaziergänge auf knirschendem Schnee, Schneeflocken in der City bei
klirrender Kälte und glitzernder Weihnachtsdeko...
Schnitt: Nabeul Tunesien ... Sommerliebe ...Orangenblüten ... warm ums Herz :)

Rosenhonig klingt schön winterlich gemütlich

Ylang-Ylang immer elegant

Patchouli hält sich zurück ... in diesem fall gottseidank

Amber ... I love You
Für mich besser als das der ursprüngliche Duft, der war mir zu ... viel ... viel zu viel

Ja, Liebe auf den ersten Blick solls geben :)

Koi77Koi77 vor 2 Jahren
Orangenblüte don‘t be shy
Jetzt kommt der blöde Winter herbei
Diesen Duft in der Hand
Da fühl ich mich wie am Strand
ViolettViolett vor 4 Jahren
Warm, gourmandig, wabernde Neroli-Süße, aktiviert das Belohnungszentrum. Ein warmes Bad nach der Kälte...zurücklehnen und genießen.Sedierend
Mir persönlich zu süßblütig, aber es ist immerhin ein Statement, wenn man diesen Honig-Orangen-Blütenduft trägt.
GirlainGirlain vor 7 Jahren
Orangenblüten kann Kurkdjian ja: Endlich mal ein Duft, der exakt so riecht, wie ich ihn mir gem. Pyramide vorgestellt hab. Wun-der-schön! :)
PlutoPluto vor 7 Jahren
Tja, ich bin wohl die einzige, die den nicht mag. Stechende Orangenblüte mit zu viel Honig, macht mir Kopfschmerzen...

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab Le Parfum Essentiel von Elie Saab