Le Parfum Resort Collection 2015

Version von 2015
Le Parfum Resort Collection (2015) von Elie Saab
Flakondesign Sylvie de France
Ein limitiertes Parfum von Elie Saab für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

OrangenblüteOrangenblüte FeigeFeige MandarineMandarine
FrangipaniFrangipani JasminJasmin
AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.10.2018.

Brat mir nen Storch
Schon lange schleiche ich um die Elie Saabs herum. Warum besitze ich Le Parfum eigentlich nicht? Tja, gute Frage. Und da sah ich nun ein blaues Flakönche aus jenem Hause für 33 Euro im Angebot. Und nahm ihn blind aber nicht ganz vertrauensvoll mit. Tja, und ging dann auf die Jagd bei den Blauen, um einen Probesprüher zu tun, bevordie Packung aufgemacht ist und nicht mehr zurückgeben kann. Jawoll, da steht einer. Des morgens eine Dröhnung Pleats Please erwischt gehabt, hatte mir etwas zahmeres dabei vorgestellt, aber egal. Wie auch immer, meine Nase war noch etwas in Mitleidenschaft gezogen, als ich den ersten Sprüher tat. Viel roch ich nicht, kein Wunder beim Blauen im Laden. Also noch mal kräftig ein paar mal an den Hals, dann sieht man wenigstens was man da hat, und raus auf die Straße. Da stand ich dann in einer gefühlten grellen blauen Farbwolke, blau wie der Pool auf dem Urlaubsposter uf der grauen, ehrwürdigen Kölner Domplatte. Psychedelisch irgendwie. Ein Gefühl von Weite und Unbesorgtheit, während der Menschenstrom an mir vorüberhetzt. Meine Nase am schimpfen, was glaube ich eigentlich was ich da mache, was für ein Geruch soll das überhaupt sein. Blau, also wirklich. Weit - soll das etwa eine Geruchsnote sein?

Tja. und dann heute noch mal mit unbelasteter Nase getestet, und auch nur zwei Spüher auf die Handgelenke. Fast nichts zu riechen, nur und einfach nur süß. Sehr zuckrig. In Wasser aufgelöster Zucker, plus ein halbes Gummibärchen auf den Liter. Kein noch so klitzekleines Blümchen. Kein Obst. Kein Nichts. Aber! - dieses psychedelische Element klang wieder an. Zwar kaum Duft, aber doch was wahrgenommen, das sich eventuell bei höheren Temperaturen noch rauschartig steigern könnte und zwar gar nicht etwa für Abkühlung sorgt sondern im Gegenteile die Hitze feiert und den Sonnenstich geradezu einlädt.

Und was mach ich nun mit der hübschen Buddel? Am Wochenende soll es ja warm werden, da will ich das nochmal testen und dann sehen wir mal weiter, ob ich sie behalten will oder nicht.

Nachtrag: Heute war es 18 Grad, mehr kann man derzeit nicht erwarten. Hab ihn also noch einmal getestet. Da kam noch ein Hauch dunkle Schokolade und etwas Heu dazu. Oder Tee, vielleicht. Da hab ich ihn dann zurückgebracht. Tja. Hoffentlich findet er bald eine Besitzerin, die ihn zu schätzen weiß.

Türkis-Blaue Strandtunika
~ Inspiration ~
Auf diese Limited Edition von Elie Saab war ich auch gespannt, da mir das "Le Parfum L'Eau Couture" bereits so gut gefallen hat, dass ich mir einen kleinen Flakon zugelegt habe. Von der lieben Waldfee bekam ich ein Pröbchen geschenkt :)

~ Flakon ~
Die geschliffene Diamantenform wurde beibehalten, leuchtet hier aber in einem schönen Türkis-Blau, was mich an Wasser und Meer erinnert. Außerdem verbinde ich mit dem Wort "Resort" Urlaub, da viele Hotels so heißen...

~ Duft ~
Es startet spritzig-frisch und leicht aquatisch mit Mandarinen und Feigen bis sich das zarte, blumige Herz aus weißen Frangipani entfaltet. Orangenblüten und Jasmin schwingen nur hintergründig mit. Es klingt heimlich, still und leise mit Zedernholz und Amber aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 3-4 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Mir reichen wenige Sprüher, sonst wird es (vor allem anfangs) sehr synthetisch. Die Sillage bleibt körpernah und verpufft relativ schnell.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage im Frühling und Herbst. Auch ins Büro - sparsam dosiert - durchaus tragbar.

~ Fazit ~
Ich hatte mir mehr Orangenblüten und einen süßeren Duft erhofft. Leider ist mir ein bisschen zu stechend... Wem viele Sommerparfums zu fruchtig-süß sind, sollte diesen mal probieren (Übrigens: mit dem ursprünglichen "Le Parfum" hat es keinerlei Ähnlichkeit).

Ute, 42, Bürokauffrau aus Detmold
Gleich im Eingangsbereichs präsentiert er sich, Elie Saabs hellblauer Sommerduft in der Limited Edition von 2015 - angestrahlt von Scheinwerfern, aufgestapelt wie Dosentomaten, dabei sichtbar bemüht hochwertig inszeniert. Neben den Dosentomaten strahlen dem Ankömmling zwei leicht gebräunte, junge Damen in weißen Hosenanzügen entgegen - wie am Check-In des namengebenden Resorts – die den Eindruck von Wohlstand und Gediegenheit unter südlicher Sonne in den mitteleuropäischen Winter zu transportieren entsendet wurden.

Nichts liegt mir ferner als hier irgendeine Ute, Bürokauffrauen oder Ostwestfalen zu verunglimpfen – es könnte ebenso Nicole aus Pinneberg sein oder Tanja aus Emmendingen. Dies ist der Duft, den Ute, Tanja oder Nicole im Februar in ihrer Mittagspause kauft, und sich dabei auf ihre schon gebuchten Wochen auf dem Aida Clubschiff freut, mit ihrer besten Freundin. Für diesen Urlaub wird sie sich noch einen neuen – vielleicht frech geschnittenen - Badeanzug kaufen mit dazu passendem Pareo, in dem sie dann am Pool entlang flaniert und hofft, dass er die Hagelschäden gut verdeckt. Sie wird sich nachmittags um drei vielleicht schon einen ersten Cocktail gönnen und dabei ihrer Freundin verschwörerisch 'all inclusive' zuraunen. Sie hat sich neue, goldene Sandalen mit Absatz aus dem Katalog bestellt und hat sich vorgenommen jeden Morgen zum Pilateskurs gehen – oder wenigstens jeden zweiten. Und sie wird Elie Saabs hellblauen Sommerduft dabei haben in seiner hübschen Flasche - und wird sich schön fühlen und mondän und sexy. Wer bin ich, ihr das zu missgönnen?

Er riecht nicht schlecht, Saabs bzw. Kurkdjians Hellpastellblauer – ganz zart nach süßen Früchten, Blüten und nach luxuriösen, weichen Hölzern. Orangenblüte, Frangipani und später Zeder formen seinen Charakter, sind durchaus sehr schön verblendet und mit einem sanften, samtigzarten Finish - wie Poolwasser und Sonnenmilch auf warmer Haut verdunsten. Doch dabei ist er so forciert gefällig, so betont bestrebt sich nah am Bild vom unbeschwerten Luxusleben auf lichtüberfluteten Terrassen und Lagunen zu bewegen, erzählt so angestrengt von Abu Dhabi und St. Barts, dass er keine echte Seele zeigt und – um in der sommerlichen Bildsprache zu bleiben – keinen eigenen Schatten wirft.

Fazit: ein unkomplizierter Sommerduft für hier und jetzt, diese Saison. Schon nächstes Jahr, spätestens übernächstes, wird niemand sich mehr an ihn erinnern. Ute, Tanja und Nicole werden dann einen Neuen haben.

Verloren im Paradies ...lass mich nie wieder zurück
Elie Saab hat für mich wie zb Narciso Rodriguez immer einen gewissen Wiedererkennungswert in den Düften,wo ich sage..das ist Elie Saab.

So wurde ich 2014 schon mit dem wunderschönen L'Eau Couture in eine etwas andere Richtung entlockt und werde nun mit der Resort Collection 2015 ganz woanders hin entführt...ob es mir gefällt? UND WIE!!!

Für mich jetzt schon DER Sommerduft schlechthin! Ich war Elie Saab nie abgeneigt,wobei ich ehrlich sagen muss das mir Le Parfum,Le Parfum Intense und Le Parfum edt fast etwas zu klassisch sind aber natürlich auch ihren Auftritt gekonnt hinlegen,und definitiv auch bei mir ihren Anlass haben...aber hier...WOW...

Der blaue wunderschöne Flakon könnte im ersten Moment einen aquatischen Duft vermuten lassen,der spritzig und leicht ist...viel zu frisch für mich...0815? Aber der Stilsichere Umkarton mit Gold abgerundet sagte ...Claudia...probiere mich...du wirst es nicht bereuen...habe ich es bereut? Lach...NEIN ganz und garnicht.

Der sprüher in die Luft ( so mag ich es am liebsten..ohne jegliche anderen Gerüche.....) ich fächere den Nebel sanft Richtung Nase...atme tieeeeeeeeeeeeeef ein und halte ein wenig inne... schließe meine Augen...... und liege am schneeweißen Sandstrand mit dem herrlich blauen Wasser in das mich der Flakon einlädt...und sanftes stöhnen gibt den Duft wieder frei und meine Gedanken kreisen...

Das Zusammenspiel von Mandarine und Orangenblüte zart abgerundet durch die liebliche Feige könnte ich mir schöner nicht erträumen..wenn ich wem sagen würde das ich weder großer Fan von Mandarine oder gar Orangenblüte bin würde er mich für verrückt erklären das dieser Duft mich so fesselt.

Sanft kitzelt der Florale Akkord von Jasmin die sonst einen wirklich intensiven Part einnimmt und sehr bestimmend aber eingebettet durch die zarte exotic der Frangipani wird sie so Sommertauglich wie selten erlebt...für mich wieder ein unheimlich gekonnter Zug von Francis Kurdjian den ich mehr als nur zu lieben lernte.

Die Basis gibt noch eine sanfte wärme ab wie sie die Sonne nicht schöner auf der braungebrannten Haut hinterlassen könnte...es gibt diese typischen "Sonnenmilch" Düfte die viele Frauen suchen..ich gebe zu vor Jahren gehörte ich zu eben diesen...die,die den Duft von Sommer,Sonne Strand wollten...

hier ist es die Luxusklasse eben solcher Düfte..nicht einfach nur Sonnenmilch...das ist die Sonnenverwöhnte Haut,mit Exotischen Blüten im Haar,einem leckeren Cocktail orangener/saftiger Früchte mit einem Schuss Creme obendrauf,und einem Schnitz Feige als Dekoration.

In einem weißen Bikini...unter Palmen..Haut die braungebrannt und samtweich ist und von der warmen Brise geküsst wird...

Lasst mich noch ein wenig Träumen...ich lade euch dazu herzlich ein mitzukommen :**

IgliIgli vor 8 Jahren
Erinnert an Escada Island Kiss 2012, welches ich sehr gern mag. Sommerlich,Frangipani,saftige Feige und erfrischende Sonnenmilch.

Beliebt von Elie Saab

Girl of Now von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum) von Elie Saab Essence N°3: Ambre von Elie Saab Essence N°6: Vetiver von Elie Saab Le Parfum (Eau de Parfum Intense) von Elie Saab Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab Le Parfum In White von Elie Saab Girl of Now Shine von Elie Saab Le Parfum L'Eau Couture von Elie Saab Le Parfum Royal von Elie Saab Essence N°1: Rose von Elie Saab Le Parfum (Eau de Toilette) von Elie Saab Girl of Now Forever von Elie Saab Essence N°4: Oud von Elie Saab Le Parfum Rose Couture von Elie Saab Essence N°9: Tubéreuse von Elie Saab Cuir Bourbon von Elie Saab Le Parfum Lumière von Elie Saab Girl of Now Lovely von Elie Saab Le Parfum Essentiel von Elie Saab