Beyond Paradíse for Men 2004 Eau de Toilette

Amateur
03.10.2010 - 14:53 Uhr

Beyond All Recognition

Schon das kitschige Design und der noch kitschigere Name wären eigentlich Grund genug, diesen Duft der Generation Zahnspange zu überlassen. Da aber Luca Turin ihn bei jeder Gelegenheit anpreist, dachte ich, da muss doch was dran sein.

Nun habe ich den fünften Versuch über mich gebracht und mein klares Urteil lautet: undefinierbar, aber widerlich!

Auf dem Streifen riecht er noch halbwegs angenehm. So eine fruchtige Frische irgendwo zwischen Feuchttüchlein und Kaugummi. Doch auf der Haut fangen diese Früchte schnell an zu vergammeln. Und, selbst mit der Fäulnis stimmt irgendetwas nicht. Alles schwabbelt in einer schleimigen Sauce, einem Monstrum, das sich mit doofen Grimassen anzubiedern versucht.

Mein Urteil ist vielleicht durch eine Fehlriechung bedingt (es gibt einen Fachbegriff dafür, der mir gerade nicht in den Sinn kommt). Jenen grauenhaften Glibber rieche ich nämlich bei verschieden anderen gängigen Düften, zum Beispiel bei Davidoff Adventure. Wüsste ich bloss, welches Molekül das ist... Vielleicht Calone? Keine Ahnung, vielleicht finde ich es noch raus.

Das ist also auch ein Plädoyer für die Deklarationspflicht von Inhaltstoffen, die übrigens der bereits erwähnte LT ebenfalls fordert.