So viele Blumen… jetzt müsste man(n) nur noch wissen, wie die auch heißen!...
Hey ihr Schnüffler, auch heute schreibe ich mal wieder „irgendwas“ über „irgendnem“ Duft. Heute betrifft es den Duft „Tuberose Gardenia“ von der Private Collection von Estee Lauder. Da sich Tuberosen sehr süß-blumig und Gardenien eher stickig-blumig anhören und der Duft dadurch an sehr heißen Tagen erdrückend wirken könnte, teste ich ihn mal lieber jetzt, wo es noch nicht derart heiß ist, dass man innerhalb von zwei Sekunden den aufgesprühten Duft verschwitzt (iiiiiigitt!!!).
Boah, das ist mir nämlich mal bei Armanis Figuier Eden passiert. Da war ich an einem sehr SEHR heißen Tag unterwegs, wo es auch recht schwül war, so dass man dann natürlich auch mehr geschwitzt bzw. diese leicht klebrigen Arme bekommen (bah…) hatte. Und da ich scheinbar nix besseres zu tun hatte, dachte ich mir, den Duft mal probieren zu können, da ich ja Feigen sehr mag. Der Duft roch für fünf Sekunden wunderbar, verwandelte sich dann aber in einen eher muffigen Duft. Ja, das lag dann wirklich an den klebrigen Armen, so dass ich den Duft später bei einem richtigen Test sogar richtig toll fand! Ach ja… die Woche ist es wieder mal so weit, dass man überall „kleben bleibt“, schon morgen wird es ca. 75 Grad heiß werden oder so… und ich rede von CELSIUS!!! :D *seufz*
Na jedenfalls stehen uns derzeit solch heiße Tage vermutlich öfters mal bevor und mal sehen, wie viele Düfte ich dann überhaupt noch draußen teste… vermutlich verkrieche ich mich hier ins Zimmer und sprühe im Geheimen, wo mich niemand sehen kann, he he he *seufz* jetzt fühle ich mich noch nerdiger als sonst,… :D
Nun gut, dann also mal zum Duft!
**Der Duft:**
Soo, der Duft duftet nach Gardenien, Jasmin, Tuberosen, Lilien, Fliedern und Nelken. Wow, werdet ihr jetzt sagen. Woher hat DonJuanDeCat plötzlich so eine enorme Kenntnis über so viele Blumen, fragt ihr euch nun sicher!
Naja… die habe ich absolut nicht. Zumindest laut diversen Duftpyramiden für den Duft hier soll es nach all diesen Blumen duften, mu ha ha ha, ich weiß ja nicht einmal, wie die Hälfte dieser Blumen überhaupt aussieht!! :D
Aber gut, ich denke, die Gardenien kann ich wahrnehmen. Diese duften eben blumig und leicht stickig. Tuberosen nehme ich auf Grund der Süße wahr, da diese Süße anders als die Süße des Jasmins duftet, wobei ich letzteren nicht wirklich herausriechen kann. Die Lilien geben meiner Meinung nach den etwas nach Blumenwasser riechenden Duft ab (also der Duft, nach der das Wasser in Blumenläden duftet, was ich ganz nett finde) und Nelken rieche ich vorerst nicht, da ich deren markanten Duft immerhin noch erkennen würde.
Zusammen mit all diesen Blumen duftet auch eine schöne, nicht allzu schwere Neroli-Note, die mir gut gefällt und zum Gesamteindruck des Duftes sehr gut passt.
Etwas später finde ich es schon viel schwieriger, die einzelnen Duftnoten der Blumen auseinander zu halten, so dass der Duft mir allgemein nach schönen, weißen Blüten duftet. Die Nelke kann ich auf Grund ihres leicht bitter-herben Duftes nun wahrnehmen, und all die Blumen wirken nun ein wenig auch wie grüne, leicht bittere Pflanzensäfte. Trotz Tuberose und Jasmin ist der Duft übrigens vorerst dezent süß, aber mit der Zeit riecht man die Süße doch noch, jedenfalls den von der Tuberose, wenn auch nie wirklich sehr intensiv.
Viel später duftet es weiterhin nach Blumen, die Nelken sind nun deutlicher zu riechen und die Tuberosen werden etwas schwerer, so dass die Süße des Duftes zwar höher wird, aber der Duft allgemein dennoch als wenig süßlich verbleibt. Der Duft ist in der Basis auf Grund der vielen blumigen Noten auch ein wenig stickiger, aber nicht so, dass es wirklich nerven würde. Alles in allem finde ich den Duft noch ganz okay und denke, dass er den meisten Damen, die blumige Düfte mögen, auch gut gefallen könnte.
**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist sehr gut. Sie kommt hin und wieder einem selbst eher schwächer vor, aber sie scheint für andere recht gut riechbar zu sein. Auch die Haltbarkeit ist ziemlich lange ausgefallen, das heißt, der Duft bleibt schon mindestens so zehn Stunden auf der Haut.
**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig, dünn und flach und eigentlich recht einfach. Aufgewertet wird der Flakon lediglich durch den schönen, vergoldeten Deckel, dessen Seiten so aussehen wie geschlagenes Gold. Es scheint auch eine noch schönere Version von diesem Deckel gegeben zu haben, in der Mineralien bzw. kleine Steinchen eingebettet waren (war vielleicht eine limitierte Edition? Ich weiß es nicht…). Durch den Deckel ist der Flakon also noch recht nett ausgefallen.
Aaah, also ich bin mir hier recht sicher, dass dieser Duft euch Damen sehr gut gefallen könnte. Er duftet nämlich weder besonders schwer noch sehr stickig und intensiv süß ist er auch nicht gerade. Er ist auch nicht besonders elegant oder sexy, wodurch er auch kein wirklicher Ausgehduft ist. Aber: Er riecht schön und sehr feminin, der nach „Blumen im Frühling“ duftet, aber dennoch ein Allrounder ist, den man eben bedenkenlos für den Tag benutzen kann, zum Beispiel in der Freizeit oder auch natürlich auf der Arbeit.
Er stört nicht und gehört zu den Düften, die man wahrnimmt, es schön findet, ohne aber zu denken, dass „die da doch im Duft gebadet hätte“! Deswegen finde ich, dass man diesen Duft schon mal testen könnte, auch wenn er für die Art von Duft ein wenig teuer geraten zu sein scheint, aber wenigstens riecht er dafür überhaupt nicht synthetisch.
Ja, wie gesagt, der Duft ist recht nett und durchaus testbar. Damit beende ich hier nun auch und wünsche euch allen wie immer einen schönen Abend :)