DUSTom
14.10.2021 - 15:55 Uhr

Provokateur auf Abwegen

Etat libre d´Orange ist auch hier auf dieser Seite ein Parfumhaus das stark polarisiert.
Schon alleine die Namen der Düfte sollen provozieren. Kein Parfumeur nennt sein Werk ´Dicker Elektriker´ oder ´Blumen aus dem Müll´, um nur zwei von unzähligen Beispielmöglichkeiten aufzuzählen. Bereits beim Namen soll der potenzielle Kunde neugierig werden (auch der Name des Pariser Dufthauses fällt schon in diese Kategorie).

Die Düfte an sich, würde ich als größtenteils sehr experimentierfreudig bezeichnen. Die breite Masse sprechen sie nicht an, sollen sie auch nicht…Wer einen Duft von Eldo trägt kann sich eigentlich sicher sein, ihn nicht an jeder Ecke zu riechen.
Einige der Düfte werden hier auf dieser Seite sogar als eklig, bzw. abstoßend bezeichnet, aber egal, jedem das Seine…

Zwei Düfte aus diesem französischen Haus stehen bei mir jedoch ganz hoch im Kurs: Das sehr frühlingshafte, minzige ´You or someone like you“ (vielleicht später auch mal hierzu eine eigene Rezension), sowie das großartige Cologne.
Hier gibt es keinerlei Provokation, weder beim Namen, noch beim Duft selbst.

Das Cologne riecht richtig fein, sauber und sehr gepflegt. Weißblüher, Zitrone und Moschus dominieren dieses Meisterwerk Ich würde hier gar nicht vom großen Dufterlebniss sprechen, eine Entwicklung findet kaum statt, aber wer einen sauberen Wohlfühlduft sucht, kann hier nichts falsch machen.
Auch die H&S befinden sich durchaus im grünen Bereich.

Fazit: Es geht auch mal ohne Provokation, um Aufmerksamkeit zu erregen.