Rien Intense Incense 2014

GordenGekko
03.09.2020 - 12:33 Uhr

Ein Statement klassischer Eleganz

Ich habe Rien und Rien Intense Incense auf meiner ewigen Suche nach einem würdigen Nachfolger für das EDT von Kouros entdeckt, ein Duft, der mich seit den 80er Jahren begleitet. Mangels zitrischer Noten teilt Rien Intense Incense natürlich nicht dessen frische, aber es gibt viele überlappende Noten wie Aldehyde, Patchouli, Amber, Eichenmoos, Leder und Weihrauch. Der Parfumeur Antoine Lie ist selber ein Fan der früheren Versionen von Kouros gewesen und der Mut klassische Fougere-Duftnoten auf extravagante Weise als starkes Statement in einer Komposition zu vereinen, ist in beiden Düften wohl gelungen.

Assoziationen mit Leder, kann ich nicht teilen, eher indisches Palisanderholz.
Für mich sind es eindeutig die blumigen Noten, insbesondere Iris und Rose, die in Verbindung mit den Aldehyden und Weihrauch hervorstechen. Im Duftverlauf wird Rien immer runder und eleganter. Mein persönlicher Geheimtipp: die Kombination von Kouros After Shave und Rien. Beide zusammen sind wie unterschiedliche Geschwister, deren tiefe Verbundheit spürbar ist. Eine Form des Layerns die all jene versöhnen kann, die sich über Refomulierungen von L’Oreal grämen.