Andormei
17.07.2022 - 10:03 Uhr

Maskenball im Hause Medici

Man stelle sich ein prunkvolles Anwesen, zur Zeiten des Barock, in Florenz vor. Die Medicis laden zum Maskenball. Es ist ein warmer Sommerabend und man betritt den Ballsaal. Wie zu der Zeit üblich, hat man sich eher selten gewaschen, stattdessen parfümiert und gepudert.
Da sich mittlerweile einige Gäste eingefunden haben, ist ein stattlicher Puderduft wahr zu nehmen. Ihr seht euch um und beginnt langsam durch den Saal zu schreiten um vermeintliche Bekannte zu begrüßen. Die Fenster sind an diesem Abend weit geöffnet und es weht eine angenehme Brise voller toskanischer Kräuter herein. Der Gastgeber, umringt von den Gästen die sich für die wichtigsten halten, entzündet eine feine und aromatische Zigarre, dessen Rauch nur ganz zaghaft herüber weht.
Die Gäste beginnen zu tanzen, wodurch langsam die parfümierte Kleidung einen leicht herben und männlichen Duft verströmt, der jedoch keineswegs aufdringlich ist. Je näher man den männlichen Gästen kommt, desto mehr machen sich ledrige Komponenten der Tanzschuhe bemerkbar.
Durch die ansteigende Wärme im Saal beschließt ihr frische Luft zu schnappen und betretet den Garten, in dem lediglich noch Kräuter und etwas von dem Tabak zu riechen sind. Nach diesen olfaktorischen Eindrücken im Ballsaal, beschließt ihr nicht wieder hinein zu gehen, sondern den Abend so in Erinnerung zu behalten wie er war.

Das heißt also:

Wenn Du Düfte magst, die über ca. 5 Std. anhaltend und dominant, pudrig sind, wird Dir dieser ganz sicher gefallen. Die Übersetzung "Toskanisches Leder" wird dem Duft allerdings nur ansatzweise gerecht, da Leder nur leicht im Hintergrund fest zu stellen ist. Der Safran in der Basis geht für mich komplett unter. Die toskanischen Kräuter und der dezent angenehme Tabakgeruch vermitteln aber in jedem Fall den Eindruck von Sommerurlaub in Norditalien. Haltbarkeit liegt bei etwa 5-6 Std. Sillage gerade mal bei 2-3 Std.

Fazit für mich:

Eine spannende Erfahrung, aber ich mag keine dominant pudrigen Düfte, daher werde ich mich wohl von dem Flakon wieder trennen.