Cuoio Toscano

Cuoio Toscano von Farmacia SS. Annunziata
Ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone TabakTabak
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch ElemiharzElemiharz LederLeder
SafranSafran AmberAmber BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Bnjmnwnsn, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Maskenball im Hause Medici
Man stelle sich ein prunkvolles Anwesen, zur Zeiten des Barock, in Florenz vor. Die Medicis laden zum Maskenball. Es ist ein warmer Sommerabend und man betritt den Ballsaal. Wie zu der Zeit üblich, hat man sich eher selten gewaschen, stattdessen parfümiert und gepudert.
Da sich mittlerweile einige Gäste eingefunden haben, ist ein stattlicher Puderduft wahr zu nehmen. Ihr seht euch um und beginnt langsam durch den Saal zu schreiten um vermeintliche Bekannte zu begrüßen. Die Fenster sind an diesem Abend weit geöffnet und es weht eine angenehme Brise voller toskanischer Kräuter herein. Der Gastgeber, umringt von den Gästen die sich für die wichtigsten halten, entzündet eine feine und aromatische Zigarre, dessen Rauch nur ganz zaghaft herüber weht.
Die Gäste beginnen zu tanzen, wodurch langsam die parfümierte Kleidung einen leicht herben und männlichen Duft verströmt, der jedoch keineswegs aufdringlich ist. Je näher man den männlichen Gästen kommt, desto mehr machen sich ledrige Komponenten der Tanzschuhe bemerkbar.
Durch die ansteigende Wärme im Saal beschließt ihr frische Luft zu schnappen und betretet den Garten, in dem lediglich noch Kräuter und etwas von dem Tabak zu riechen sind. Nach diesen olfaktorischen Eindrücken im Ballsaal, beschließt ihr nicht wieder hinein zu gehen, sondern den Abend so in Erinnerung zu behalten wie er war.

Das heißt also:

Wenn Du Düfte magst, die über ca. 5 Std. anhaltend und dominant, pudrig sind, wird Dir dieser ganz sicher gefallen. Die Übersetzung "Toskanisches Leder" wird dem Duft allerdings nur ansatzweise gerecht, da Leder nur leicht im Hintergrund fest zu stellen ist. Der Safran in der Basis geht für mich komplett unter. Die toskanischen Kräuter und der dezent angenehme Tabakgeruch vermitteln aber in jedem Fall den Eindruck von Sommerurlaub in Norditalien. Haltbarkeit liegt bei etwa 5-6 Std. Sillage gerade mal bei 2-3 Std.

Fazit für mich:

Eine spannende Erfahrung, aber ich mag keine dominant pudrigen Düfte, daher werde ich mich wohl von dem Flakon wieder trennen.

YataganYatagan vor 4 Monaten
Den finde ich gut gelungen, weil er riecht wie 70er im Hier und Jetzt: zitrisch, aromatisch harzig, sandelholzig, britische Rosengeranie.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Der geht so für mich. Rosengeranie und Tabak, seifiges Timbre, erdig und harzig im Ausklang. Neuinterpretation eines klassischen ...
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Mediterrane Kräuter, trockene Tabakblätter + Rosengeranie im Mittelpunkt. Pudrig mit geharztem Kunstleder. Mehr Qualm als Rauch. Maskulin.
GuidoSchmitzGuidoSchmitz vor 1 Jahr
Opening zitrisch-rosig. Wird ledrig, erdig, holzig, feuchter Tabak. So muss es damals in einem römischen Fort erochen haben. Sehr speziell.
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
In der Sonne erhitztes Kunstleder muss auslüften bevor es eine leicht süße Tabakbasis freigibt. Es gab mal so elegantes Leder…

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata