Falcon Leather 2019 Eau de Parfum

Falcon Leather (Eau de Parfum) von Matière Première
Ein beliebtes Parfum von Matière Première für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

finnischer Birkenteerfinnischer Birkenteer SafranSafran Siam-Benzoe AbsolueSiam-Benzoe Absolue spanisches Labdanumspanisches Labdanum

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Die verborgene Falknerei
Unweit meiner Heimatstadt gelegen liegt, inmitten eines malerischen Landstrichs, eine alte und traditionsreiche Falknerei. Tief im Wald, versteckt vor der Außenwelt und den neugierigen Blicken der Menschen, ruht das alte Gehöft. Nur wenige wissen um die Existenz dieser Einrichtung Bescheid und das soll auch so sein. Denn es handelt sich hier um eine spezielle Aufzuchtstation für Falken und seltene Greifvögel. Genauer gesagt bildet diese Falknerei die majestätischen Tiere für die reichen Scheichs aus Dubai und den vereinigten Arabischen Emiraten aus. Eine Klientel, bei der Geld gewiss keine Rolle spielt…

Um die scheuen Tiere für die Jagd und die außergewöhnlichen Anforderungen in den Wüstenstaaten fit zu machen, bedarf es absoluter Ruhe. Deswegen sind Besuche der Falknerei in aller Regel nicht möglich und auch die abgelegene Lage im Wald zwingend erforderlich. Dieses Waldareal nutzen die Falkner, um mit den Tieren die Jagd zu erlernen. Aber keine Sorge, als privates Gelände deklariert ist die behördliche Genehmigung reine Formsache.
Wie bin ich nun in den seltenen Genuss gekommen dieser faszinierenden Einrichtung einen Besuch abstatten zu dürfen? Schlussendlich haben mir berufliche Gegebenheiten hier Tür und Tor geöffnet, um einen Nachmittag lang die fantastische Atmosphäre dort zu genießen und den Falknern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu schauen.

Beim Betreten der Anlage herrscht eine magische Stimmung! Der alte Steinadler, mächtig und majestätisch auf einem großen Felsbrocken sitzend, empfängt mich mit durchdringenden und messerscharfen Blicken. Imposant allein schon die Größe des Vogels, ist die Tatsache, dass er sich in KEINEM Käfig befindet, fast schon angsteinflößend. Er betrachtet das Anwesen als sein Zuhause, sein Revier, dreht manchmal eine Runde im Wald und kommt von allein wieder zurück -faszinierend.
Geht man weiter trifft man auf die kluge Schnee-Eule. Beim Passieren ihres Geheges dreht sie neugierig Ihren Kopf, fast einmal um die eigene Achse, um mich ja nicht aus dem Blickfeld zu verlieren und stößt dabei geheimnisvolle Laute aus, als würde sie die anderen vor mir warnen wollen.
Wenig später erreichen wir die Gehege der Falken und hier beginnt die olfaktorische Reise auf den Schwingen des ungemein gelungenen „Falcon Leather“ aus der Schmiede Matière Première.

Im Auftakt erinnert mich Falcon Leather tatsächlich an die Atmosphäre in den Falkner Gehegen. Mit einer leicht scharfen und stechenden Note, ähnlich der im Käfig herrschenden Aura, begrüßt einen der Raubvogel und nimmt einen mit auf die Reise. Dieser etwas harsche Beginn, inspiriert vom Birkenteer, wird durch den Safran flankiert bzw. kontrolliert und es entsteht eine äußerst harmonische Symbiose beider Akteure. Denn weder der Birkenteer wird zu rauchig dominant, noch gewinnt der Safran die Oberhand. So entstehen schön ausgewogene Parallelen zu Tuscan Leather, als auch dem sehr gelungenen Vert Gothique.
Relativ zügig wird dann das Hauptthema umgesetzt. Der Falknerhandschuh soll im Mittelpunkt stehen und es entwickelt sich eindrucksvoll eine unglaublich smooth und filigran ausgearbeitete Ledernote. Wie nun tatsächlich der Handschuh eines Falkners duftet, vermag ich trotz meiner Erlebnisse nicht zu sagen. Aber diese Kombination aus der anfänglichen Schärfe, in Verbindung mit dem weich gegerbten Leder ist schon sagenhaft. Atemberaubend, wie die hierfür verwendeten Ingredienzien, Labdanum und Siam Benzoe, eine schöne hell-harzig, warm-weiche Illumination erzeugen. Dabei wird das Leder konsequent in den Vordergrund gedrängt und ein Effekt erzeugt, als ob sich der Handschuh wie eine zweite Haut um einen legt, um Platz für die Rückkehr des am Himmel kreisenden Falken zu bieten. Wohlgemerkt handelt es sich die ganze Zeit über um ein sehr weiches und zugängliches Leder. Als ob der Falke es mit seinen Klauen und durch seine unzähligen Landungen weich und elastisch geknetet hat.
Dieser Verlauf bleibt für meine Wahrnehmung relativ linear erhalten. Eventuell wird es zum Dry Down noch harziger und eine leicht süßliche Facette lässt sich ebenfalls verbuchen.
Der Falke selbst kreist viele Stunden am Himmel und hat eine sehr schöne Haltbarkeit. Die einen umgebende olfaktorische Aura ist zu jedem Zeitpunkt jedem Zweifel erhaben und einfach nur wunderschön.
Für mich gehört Falcon Leather definitiv zu den Highlights im Jahre 2021. Wenngleich aktuell noch auf der Basis von Abfüllungen genutzt, steht dem Kauf eines Flakons eigentlich nichts mehr im Wege.
Denn es handelt sich hier schon beinahe um einen Millennium Falcon…

Möge die Macht mit Euch sein!

Zur Abwechslung mal ein guter, neuer Lederduft
Ich war sehr skeptisch was Falcon Leather anging, glichen die ersten Kommentare doch überschwänglichen Lobpreisungen, Safran war enthalten und so befürchtete ich rasch dass es hier eine Art Tuscan Leather geben sollte. Weit gefehlt und doch teils auch wiederum nicht doch dazu später mehr.
Der Name dieses Parfums rührt im Übrigen daher dass der Duft inspiriert vom Handschuh des Falkners ist, was ich als Ausgangspunkt relativ spannend finde, für mich den Duft am Ende aber unzureichend darstellt. Auch dazu später mehr.
Insgesamt ist es ja so dass man viele Lederdüfte kennt und dass diese selten noch herausragenden Charakter besitzen. Viele wirken bleich, es wird zu viel Safran genutzt oder auch zu viel Wacholder. Manche experimentieren mit Früchten, Vanille und das Ergebnis ist meist sehr belanglos und vor allem fern von Leder. Auch das ließ mich Falcon Leather skeptisch begegnen. Weit gefehlt.

Der Beginn schreit geradezu nach der bekannten Kombination aus Safran und hier Birkenteer, welches lederne Noten evoziert. Doch halt: der Safran wirkt milde, nicht harsch oder ungestüm. Er wirkt wirklich gelungen und wird immer ausdrucksstärker worin er an Tuscan Leather erinnert. Aber: keine Himbeere und nicht dieser ungezügelte, rassige Safran sondern distinguiert. Das mag auch am Labdanum liegen, welches hier die harzig-fruchtigen, ja etwas vanilligen Noten beisteuert. Aber nicht falsch verstehen: lieblich wird es dadurch nicht.

Sukzessive wird es herber, bitterer. Ölige Impressionen entstehen, Falcon Leather wirkt zeitweise wie ein Hybrid aus Cuir Andalou und Tuscan Leather. Doch Stillstand liegt diesem Duft nicht. Die Bitterkeit ruft grüne Noten hervor und vor allem Schärfe. Diese Schärfe erinnert mich an Cuir von Maison Mona di Orio, welcher durchaus Referenzcharakter besitzt jedoch nicht jedem liegen wird. Hier befürchtete ich bereits einen langsamen aber unaufhaltsamen Niedergang des Parfums. Doch ich irrte erneut. Diese Phase hielt nur kurz an.

Falcon Leather wird nun introvertierter, wird immer cremiger aber: hier bleibt das Leder der Protagonist und wird nur sanft von Benzoe umhüllt und nicht darin ertränkt, wie sonst häufig Usus. Auch nach vielen Stunden verharrt nun dieser edle Geruch in der Luft, auf der Haut. Das Leder bleibt stets sublim derbe, vielleicht abgewetzt von den Krallen der Raubvögel, wenn man den Ursprung der Namensgebung einmal aufgreifen möchte. Hier unterscheidet sich dieser Lederduft vom Gros der anderen, welche Benzoe, Vanille o.ä. verarbeitet haben.

Natürlich erfindet Falcon Leather den Lederduft nicht neu. Es stellt keinen Meilenstein dar aber wurde vorzüglich kreiert. Ein Duft, der mit den derben Ledernoten spielt und diese mit balsamischen Noten abrundet ohne dabei im Kern eine Veränderung zu durchleben. Egal, welches Beiwerk im Vordergrund steht.

DuftFlasher
Endlich ein Leder-Duft der mir gefällt! - Meisterwerk einer unterschätzten Marke.
Es ist passiert - Endlich ist es wieder passiert!

Ich bin nun schon so viele Monate auf der Suche nach einem neuen Duft, der mich mal wieder so richtig von den Socken haut. Zuletzt war das Casamorati - 1888 vor einem Jahr.

Aber nicht nur dieses wunderbare Ereignis ist mir heute widerfahren. Es ist auch noch ein Leder-Duft! Endlich ein Leder-Duft den ich tragen kann und möchte. Ich hatte die Hoffnung bei dieser Duft-Familie bereits aufgegeben.

"Falcon Leather | Matière Première" startet dunkel, stark, männlich und nur minimal rauchig-harzig, mit einem sehr heftigen und authentischen Leder, das mir richtig gut gefällt.

In den ersten Minuten habe ich das Gefühl den Falkner-Handschuh direkt im Gesicht zu haben. Nicht unangenehm, sondern sehr überzeugend. Ein erstes "YES!" stellt sich ein. Und über dieses "YES!" habe ich mich am meisten gefreut, denn das ist in den letzten Monaten unaufhörlichen Testens nicht mehr oft passiert. Teer und Labdanum sei Dank!

Nach den ersten 30 Minuten auf der Haut wird er bei mir stetig heller, behält aber brav seine tolle Leder-Note bei. Nach etwa 1 Stunden weicht die Ledernote immer weicher zurück, bleibt aber zu jeder Zeit wahrnehmbar. Ab Stunde 2 wird er nochmal heller, sanfter (Benzoe) und transparenter. Wir sind nun in einem unglaublich leckeren, cremigen, leicht vanilleartigen Drydown. Himmlisch. Freude zieht ins Gesicht, weil mir der Verlauf so unglaublich gut gefällt.

Nach etwa 5 Stunden habe ich nochmals nachgesprüht. Ob das notwendig war sei dahingestellt, aber ich wollte "das Ereignis" nochmal rekapitulieren.

Der Falke wanderte sodann direkt auf meine Wunschliste mit Priorität 1. Ich habe beschlossen, mir dieses Meisterwerk Ende August selbst zum Geburtstag zu schenken. Genau richtig um dann im Herbst damit durchzustarten.

Der Flakon sieht zumindest auf den Bildern etwas langweilig aus, aber Minimalismus ist ja nicht verkehrt. Die inneren Werte zählen! Ich denke (bitte korrigiert mich) das der Flakon von der Wertigkeit her so auf Frédéric Malle Niveau liegen dürfte? Das ist mein (subjektiver) Eindruck.

Absolute Empfehlung!
Testet ihn, wenn Ihr den Duft noch nicht kennt und auf der Suche nach einem richtig gut gemachten und authentischen Leder-Duft seid.
4.5

Wenig hilfreiche Rezension 8
Enttäuschung wie es im Buche steht...
Der Duft wurde mir von Kai Porten vorgeschlagen, da er viele Videos über den Duft gemacht hat und den bis in den Himmel gelobt hat.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.
Habe den Duft vor knapp einer Woche erhalten und muss sagen, dass er mir überhaupt nicht gefällt und es leider ein Fehlkauf war.
Der Duft kann echt stechend und aufdringlich wirken wenn man in seinem Umfeld unterwegs ist, der DD wird angenehmer und nimmt eine leicht medizinische Note an aber überragt leider nicht so wie er hochgelobt wurde.
Der Duft wird auch wieder abgegeben sobald ein Interessent gefunden worden ist.

TristanKalus
Falcon Leather, ein Wandlungskünstler - nur leider in die falsche Richtung.
Eigentlich wollte ich Falcon Leather mögen, vielleicht auch lieben. Jedenfalls ging ich davon aus, als ich Beschreibungen und Komposition des Duftes genauer unter die Lupe nahm. Schroff, kompromisslos, puristisch und keine Rücksicht nehmend – so las sich die Visitenkarten und ich war mehr als interessiert. Im Folgenden werde ich etwas aufpassen müssen, dass ich mit Matière Premières Falcon Leather (folgend FL) nicht ganz so hart ins Gericht gehe. Persönliche Präferenzen und eine objektive Bewertung sind in dem doch sehr subjektiven Umfeld der Düfte oftmals sehr schwer unter einen Hut zu bringen – ich gebe trotzdem mein Bestes.

FL eröffnet harsch. Sehr harsch, um genau zu sein. Schwelende Dämpfe brodelnden Birkenteers, rauchendes Holz, ein gewisser Einschlag von Plastik, Gerberei und ein Hauch von neuem Auto. Wirklich Leder vermag ich in den ersten Minuten nicht zu vernehmen. Hier gehört lediglich dem Birkenteer die Bühne. Zwar ist Birkenteer maßgeblich in der Lederproduktion für den Eigengeruch des Leders verantwortlich, kommt in FL jedoch eher in seiner ursprünglichen Form zum Tragen. So weit, so gut. Bis hier haben wir noch ein Gebräu, welches mich wirklich durch seine Brachialgewalt überzeugt und noch bei der Stange hält. Nach dem das Opening sich etwas gelegt hat, rieseln feine Safranfäden in das blubbernde Birkenteer, heben die Idee von Leder noch etwas hervor und bereichern den Duft mit einer angenehmen Würze, ohne dabei ins Süße abzudriften. Zu diesem Zeitpunkt ist FL ausschließlich trocken, sehr rauchig, dezent ledrig und würzig. Neben dem trocken-würzigen Safran vernehme ich noch etwas scharf-frisches, was mich etwas an Pfeffer erinnert. Der weitere Duftverlauf nimmt dann eine etwas dunklere Note an, welche etwas ins Harzige driftet. Ich tippe hier eher auf das Labdanum, als auf das Benzoe-Harz – dies zeigt sich erst zu einem späteren Zeitpunkt. Nach einer guten Stunde schimmert mehr und mehr eine zuerst dezente Süße unter dem Mantel von Birkenteer, Safran und Labdanum hervor. Am ehesten kommen mir warme Esskastanien, auch Maronen genannt, in den Sinn, welche mit steifen Lederhandschuhen aus einem gusseisernen Kessel gefischt werden, unter welchem ein leicht rauchendes Feuer prasselt. Diese anfänglich leichte und nussige Süße wird im weiteren Verlauf immer präsenter. Gepaart mit dem nun hinzukommenden Benzoe-Harz wird auch das Gesamtbild immer weicher, süßer und gefälliger. Und hier liegt der Hund für mich begraben. Nach ein bis zwei Stunden ist vom derben Auftakt nur noch eine Ahnung zu vernehmen. Vom vermeintlich innovativen und gewagten Nischenduft ist „nur“ ein sanfter, weicher und nussig-süßer Hauch geblieben, welcher durch seine enorme Gefälligkeit auch im Spektrum der Designer angesiedelt sein könnte. Per se ist gerade diese Duftentwicklung nicht schlecht und findet, wie die Bewertungen zeigen, auch hier seine Liebhaber. Für meinen rein persönlichen Geschmack finde ich ihn jedoch leider etwas zu – und jetzt kommt die anfangs beschrieben Krux – langweilig. Bis auf das wirklich spannende Opening ist FL von enormer Linearität gezeichnet und von da an ausgesprochen eindimensional. Die hier oftmals angekreidete fehlende Ledernote gestaltet sich für mich nicht als Kritikpunkt. Matière Première stellt immer genau eine Duftnote in den Mittelpunkt eines Duftes und in diesem Fall ist es das finnische Birkenteer und kein Leder-Akkord. Zwar lässt sich jetzt über die Wahl des Namens streiten, aber da Birkenteer im Herstellungsprozess von Lederwaren, zu welchen auch ein Falknerhandschuh gehört, verwendet wird, sehe ich hier keinen Widerspruch.

Matière Premières Falcon Leather startet vielversprechend, innovativ und durch das fulminante Opening aus purem Birkenteer durchaus gewagt. Für mehr reicht es leider nicht, da sein Alleinstellungmerkmal Minute um Minute schwindet und einer generischen, safran-gewürzten Süße und ein paar weichen Harzen Platz macht, sodass er nach einer Stunde einem gefälligen Designer gleicht.