Parisian Musc 2019 Eau de Parfum

Parisian Musc (Eau de Parfum) von Matière Première
Ein beliebtes Parfum von Matière Première für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt AmbrettolidAmbrettolid peruanischer Ambrettesamenperuanischer Ambrettesamen AmbroxanAmbroxan VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Ein seinesgleichen suchender Start in den Tag
Gutturale Tierlaute hallten durch den erwachenden Dschungel. Mal schwollen sie ganz in der Nähe an, nur um dann in der Ferne wieder abzuebben. Mit jedem Centimeter, den die Sonne mehr über dem Horizont stand, gesellten sich mehr und mehr Vogelstimmen aller Art hinzu. Mit dieser Eufonie ging eine dunkle Nacht zu Ende und ein neuer Tag brach an. Ich streifte mir das weiße Laken von den Beinen und richtete mich im Bett auf. Nach einer belebenden Dusche griff ich mir einen frischen Bademantel aus dem Regal im Bad, machte mein Bett und ging in Richtung Veranda. Der Duft frischer, weißer Wäsche stieg mir in die Nase, während ich meine Füße auf die noch mit Tau überzogenen Planken der Terrasse setzte. Nach wenigen Schritten fanden meine Hände die ebenfalls noch feuchten Streben der Brüstung. Ich brauchte einen Augenblick, um die bildschöne Szenerie auf mich wirken zu lassen. Vor meinem Balkon erstreckten sich Reihen um Reihen schwer beladener Feigenbäume, durch welche eine kühle Brise ging und die satten Blätter rauschen ließ. Tautropfen hingen an dem schweren Blattwerk, verbanden sich zu immer größeren Tropfen, bis sie schlussendlich die Blätter am Stiel nach unten drückten und sanft ins grüne Gras fielen. Vereinzelte Sonnenstrahlen fingen sich im Tau der Blätter und Gräser und ließen die Tropfen schillern - gleich einem mit Brillanten besetzten Diadem. Ich ließ mir die Sonne den letzten Rest der Müdigkeit der vergangenen Nacht aus dem Gesicht streichen. Beim Einatmen konnte man förmlich die Feuchtigkeit in der Luft auf den Nasenscheidenwänden fühlen und die Kühle ließ jeden Atemzug vitalisierend wirken. Mit beiden Beinen fest auf den hölzerneren Planken aus Zeder zog ich die frische Luft bedächtig ein, ließ sie wieder entweichen und genoss vollkommen diesen seinesgleichen suchenden Start in den Tag.

Fin.

____________________________
Matiere Premiere´s Parisian Musc – ein Duft von dem ich nichts erwartete. Eigentlich war ich auf die beiden Aushängeschilder von MP aus: "Radical Rose | Matière Première" und "Falcon Leather | Matière Première". Nachdem Ersterer ganz gut war und Zweiterer mich nicht vom Hocker stieß, war die Überraschung um so größer, als sich der "Parisian Musc | Matière Première" als Offenbarung des Hauses präsentierte. Duftpyramide und Name versprachen einen Duft, wie es ihn schon oft gab. Das ist auch so, allerdings kommt dieser in einem modernen Gewand daher und besticht durch sehr gute Handwerkskunst. Wichtig ist zu sagen, dass man hier keinen außergewöhnlichen Duft zu erwarten hat. Vielmehr einen täglichen Begleiter, welcher über einen langen Zeitraum der Haltbarkeit immer und immer wieder das Gefühl eines guten Starts in den Tag aufkommen lässt. Die Protagonisten kristallisieren sich bei der übersichtlichen Liste an Duftnoten schnell heraus: grüne Feigenblätter, eine Wagenladung Ambroxan und eine gute Prise Synth-Moschus. Gerade der pudrig-weiche Moschus fängt den grünen Pflanzensaft der Feigenblätter auf und spielt auf verhaltene Art mit der Süße der Blätter. Das Ambroxan ist vermehrt im Kopf zu vernehmen, legt sich im weiteren Verlauf und hebt die zuvor genannten Noten noch etwas hervor. Das Zedernholz zeigt sich erst in der späteren Entwicklung – gibt dem Ganzen aber die nötige Substanz, um nicht zu simpel daherzukommen. Und das ist es auch schon – nur wie schon erwähnt sehr gut umgesetzt. Deshalb mache ich es hier auch kurz: Ein toller, täglicher Begleiter in einem frisch-grünen Gewand, welcher an Unkompliziertheit nicht zu übertreffen ist.

Der Feige verfallen
Ich hatte nicht erwartet, dass ich diesen Duft so sehr lieben würde!

Nachdem Gris Charnel Eau de Parfum von einem Tag auf den anderen wegen des Kardamoms für meinen Geschmack zu würzig wurde, war ich auf der Suche nach einem Duft, der mir ein ähnliches Gefühl wie dieser gab. Und hier ist er! Vom Geruch her erinnert er mich nur ein ganz kleines bisschen an Gris Charnel, aber sie haben die gleiche kühle, schicke sowie auf Distanz haltende Ausstrahlung.

Ich rieche einen weniger grünen Philosykos Eau de Toilette mit einer kühlen und milchigen Note von L'Eau d'Hiver und irgendwie auch ein feminineres Santal 33 Eau de Parfum . Er hat etwas "Wässeriges" an sich. Dies hat mich abgeholt, zumal ich generell ozonische Düfte und transparente Blümchen wie den En Passant oder Wild Bluebell Cologne und die gurkig-ledrige Aura von Armani Privé - Cuir Zerzura mag.
Parisian Musc Eau de Parfum beschäftigt sich nicht mit der Feige als Frucht. Wer diesen Aspekt sucht wird eher bei Dambrosia oder Debaser Eau de Parfum fündig. Er reibt einem das Feigenblatt aber auch nicht aggressiv ins Gesicht wie der Ichnusa . Stattdessen ist der Pariser Muschus sanft grün und ein großartiger Palettenreiniger für mich als Liebhaberin von fruchtigen, blumigen und gourmandigen Düften.

Mein Mann ist sehr geruchsempfindlich, hasst die meisten Parfüms und hat eine ganz andere Wahrnehmung als ich, daher finde ich seine Kommentare immer interessant.
Als wir diese Woche ins Auto stiegen, sagte er: "Der Sicherheitsgurt riecht immer noch nach deinem Parfüm."
Das war Stunden nachdem ich hinter dem Steuer gesessen hatte.
Ich sagte: "Ja? Aber wenigstens ist es ein wirklich Angenehmes, nicht wahr? Es riecht ganz natürlich."
Wenn ihm ein Duft nicht gefällt, äussert er das normalerweise lautstark. Beim Parisian Musc Eau de Parfum unterdrückte er nur ein Lächeln, um meine Parfüm-Besessenheit nicht weiter anzuheizen.

An einem anderen Tag sagte er: "Du riechst wie Sonnencreme."
"Was für einen ausgefallenen Sonnenschutz benutzt du denn? Den will ich sofort haben."
Er sagte: "Erinnert mich an eine Kokosnuss."
Darauf sagte ich: "Kann ich nachvollziehen. Der Drydown ist sehr cremig, feigen-milchig und minimal süß. Vielleicht meinst du das."

Als ich schliesslich gestern eine Freundin besuchte, schnupperte sie in der Luft und sagte: "Bist du das? Riechst du etwa wie ein Feigenbaum?"
Ich nickte.
"Wow, ich habe die ganze Zeit gedacht, wie es sein kann, dass ich den Feigenbaum aus dem Garten auf der anderen Seite des Hauses auf einmal hier rieche. Du duftest so schön!"

Elegant, seriös und raffiniert. Ich liebe ihn und habe ihn an zwei Vorstellungsgesprächen getragen. Ich fühlte mich mit ihm professionell und selbstbewusst. Habe auch beide Angebote und so viele positive Reaktionen auf das Parfum bekommen, wie für kaum ein anderes. Vielleicht ist Parisian Musc Eau de Parfum mein Glücksbringer :D

S2t6
All­tags­taug­lich, Signatur oder was??
Der Name dieses Parfüms gibt den Ton an. Leicht distanziert, jedoch durchaus charmant und nach einiger Zeit auch ungezwungen, fast kokett.

Irgendwie erinnert mich Parisian Musc an Gris Dior aufgrund der subtilen Wirkung.

Ein Duft der zu Beginn durchaus als eher unaufregend abgetan werden kann. Manche beschreiben diese Art der Wahrnehmung mit „alltagstauglich“. Dabei zeichnet gerade die fehlende Dramatik diesen Duft aus.

Großartig!

Odyssea
Wie viele Feigendüfte braucht man eigentlich?
Die Frage kam mir in den Sinn, nachdem ich ja bereits Philosykos Eau de Toilette und Gris Charnel Eau de Parfum besitze und einige Andere bereits getestet habe.

Dennoch wollte ich unbedingt den Parisian Musc Eau de Parfum nochmal testen. Den Duft kannte ich bereits, hab ihn einmal kurz gerochen in einer Parfumerie und damit abgetan, dass er mich im ersten Eindruck zu sehr an Philosykos erinnert hat. Habe mir dann eine Abfüllung hier im Souk geordert und wollte dem Ganzen nochmal nachgehen.

Wie ist der Duft für mich?

Ganz klar ein grüner Duft, er beginnt mit Feigenblatt, hat keine Süße und keine Frucht. Für mich riecht er clean und trocken. Nicht trocken im Sonne von staubig, pudrig, es ist eher der Eindruck von trockenem Holz.
Für meine Nase ist Parisian Musc Eau de Parfum ein sauberer Duft, der ganz ohne Zitrik auskommt. Die Ambrettesamen nehme ich auch deutlich wahr, eigentlich ein Inhaltsstoff, denn ich sonst nicht so mag, hier jedoch finde ich es passend. Trotz aller Synthetik empfinde ich den Duft als recht "natürlich", was wahrscheinlich am Feigenblatt liegt.

Ich empfinde den Duft als unisex, würde ihn vielleicht etwas mehr in die männliche Richtung einordnen.

Der Grundeindruck des Duftes ist eher distanziert/ kühl.

Wann würde ich ihn tragen?

Für mich ein Duft für jeden Tag und jede Jahreszeit. Tendenziell kämen solche Art von Düfte bei mir eher im Frühjahr/ Sommer zum Einsatz, aber kann man auch im Herbst/ Winter tragen. Möglicherweise auch Signature-tauglich, wenn man Feige besonders gut mag. Ich muss schon Lust auf diese Art Düfte haben.

Haltbarkeit und Sillage ist bei mir super, tatsächlich hab ich den Duft immer wieder selbst wahrgenommen.

Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:
Die Ähnlichkeit mit Philosykos Eau de Toilette ist vorhanden, ich empfinde den Parisian Musc Eau de Parfum jedoch einen Hauch cremiger, gerade zu Beginn. Im weiteren Verlauf werden sie sehr ähnlich.

Im Schatten der Feigenbäume
Parisian Musc ist zweifellos ein Duft, der sich durch seine Eleganz und Raffinesse auszeichnet. Nachdem ich im letzten Jahr eine Reihe von Feigendüften ausprobiert habe, hat mich Parisian Musc völlig verzaubert und alle anderen in den Schatten gestellt.

Das herausragende Merkmal dieses Parfums ist zweifellos der authentische, natürliche Duft der Feige, der mit einer cremigen Note verschmilzt. Während viele Feigendüfte nach kurzer Zeit verfliegen, entfaltet Parisian Musc seine faszinierende Duftreise über Stunden.

Einen besonders unvergesslichen Moment erlebte ich während meines Sommerurlaubs auf Kreta, wo ich den Duft trug. Die feinen Nuancen von Feigen vermischten sich perfekt mit der warmen Sommerluft und es war kaum zu unterscheiden, ob der betörende Duft von den umliegenden Feigenbäumen oder von mir kam.

Die Haltbarkeit und die Sillage von Parisian Musc ist beeindruckend. Der Duft begleitet einen mit Leichtigkeit durch den Tag, ohne jemals aufdringlich zu werden. Die eleganten Noten sind perfekt ausbalanciert und ergeben eine harmonische Duftkomposition, die die Sinne betört, ohne zu überwältigen. Also auch ein schöner Allrounder für Alltag/Büro.