Wild Bluebell 2011 Cologne

Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Wildes Hasenglöckchen”.

Aquatisch

HasenglöckchenHasenglöckchen grüne Blättergrüne Blätter GewürznelkeGewürznelke
MaiglöckchenMaiglöckchen WildroseWildrose KakiKaki
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Odeur23, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Wie schön du bist!
Es muss jetzt also mal von mir gesagt werden, ich bin wirklich der totale Gourmandtyp, am liebsten Megasilage, ewige Haltbarkeit, süß, orientalisch, essbar, schwülstig, extrem. Das ist genau meins! Wenn es mich dann doch mal in die frisch-blumige Abteilung verschlägt, dann muss es schon etwas Besonderes sein. Wild Bluebell hatte ich auf dem Schirm wegen der Kaki. Wahrschenlich eine doch recht ungewöhnliche Komponente für einen Duft, aber mir verlangt es genau danach. Ich kann jetzt nicht sagen, dassKaki selbst einen super extremen Eigengeruch hat. Man merkt aber schon dieses süßlich-pfirsich-honigtomatenmelonige [:D], das man übrigens auch in dem Mono-Kakiduft von Demeter ("Persimmon") riecht.
Eigentlich ist Wild Bluebell für mich auch genau das, eben Kaki nur in extrem, also der atürlich recht leichte Duft halt einfach wie unter dem Lupenglas vergrößert. Im Hintergrund schon moschus, weiß und weich, ein bisschen Puderjasmin dazu. Mir gefällt es sehr, denn für mich riecht es einfach nicht nach 08/15-Wässerchen. Im Gegenteil, gerade für einen frischen Blumenduft ist es sehr stark in der Silage! Genau deswegen ist es für mich auch ein Kauf geworden.
Was mir hier so gut gefällt ist eben die Ausdrucksstärke und die Präsenz, ohne abzuflachen. Er hat für mich im Verlauf etwas Seifenlauge und Blumenblütenmeer, aber immer noch sehr stark. Die niedrige Silagebewertung hier ist für mich völlig unverständlich. Wild Bluebell ist einfach mal ein fröhlicher Duft, der Freude und Eleganz ausstrahlt, mehr als nur frisch gewaschen. Manche dieser floralen Düfte, wenn sie m.E. wirklich gut gemacht sind, erinnern mich immer an Schlossgärten. Dieser hier ist wie die Gärten von Marie Antoinette auf Versailles. Verspielt aber mit einer gewissen Ernsthaftigkeit, Autorität.

"Gardeners, I think, dream bigger than emperors."

Oooohhhh :-) ........... Oh! :-(
Zum Start versammeln sich alle Duftnoten auf meiner Haut zu einer bezaubernden luftigen Melange.

Die Verzauberung hält leider nur kurz an. Dann wandelt sich Wild Bluebell auf meiner Haut zu einem irgendwie hohlen Aquaten.

In der Hoffnung, dass sich die Verzauberung länger hält, je öfter ich es noch einmal versuche, erfüllt sich leider nicht.

Wertvoll zarte Natur
Wild bluebell,- wunderschön passender Name für einen Duft, der für mich persönlich, mal wieder, Urlaub in Schweden hervorzaubert.
Denn dort bin ich bewusst, das erste mal, wilden Glockenblumen begegnet, zwischen Dünengras an der Süd-Ost- Küste. Hat mich damals bestaunend innehalten lassen, so nostalgisch, selten, wunderschön und wild.
6 Jahre in Folge halten wir dort im Juli an, erste Station zum Schwimmen, egal welche Wetterlage, zur Begrüßung des Urlaubanfangs, zum Innehalten, jeder für sich, was so gewesen und was der kommende, jetzige Urlaub so versprechen wird? Alle Eindrücke im Hinterkopf, hier und da bei Schule, Job, Verpflichtungen und Gewohnheiten.
Die wilden Glockenblumen gehören auch mit dazu, jedenfalls für mich.
Wild bluebell riecht für mich genau, wie dieser Sinneseindruck vom Ankommen an diesem Strandabschnitt.
Meer, Strand, Erde, Holz, Wind und Sonne, evtl. sogar Regen odee Gewitter, Dünengras und wilde Blumen, der Geruch von klammen Badelaken, Sonnenmilchhaut und Zufriedenheit.
Eher ein Dufteindruck, ein nasales, poetisches Gemälde, anstatt ein Parfum - zart und wunderschön.

Aquatische Sommermelone
Ja ich gebe meiner Vorrednerin recht, der Duftverlauf ist nicht all zu beeindruckend, ja auch die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig...und die Sillage...Welche Sillage? Dieser Duft kennt all diese Begriffe nicht...
Trotzdem finde ich es bedauernswert, dass dieser Duft in die Parfumo-Kreise nicht richtig eingezogen ist, denn einen Schnuppertest ist er es auf jeden Fall wert!

Kennt das jemand, wenn der Duft nach all diesen Parametern zwar völlig versagt, aber ihr eure Nase nicht davon abhalten könnt, ihn immer wieder an euch riechen zu wollen???
Genauso ist die Beziehung zwischen Wild Bluebell und meiner Wenigkeit.

Es ist vielleicht diese natürliche, authentische Frische, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt...es ist eine so ausgewogene Komposition, auch wenn sie hier vielen einfach und banal erscheinen wird, das ist sie es auch....es gibt Tage, da möchte man nicht denken, nicht anspruchsvoll sein, sondern möchte einfach genießen, und einen schönen fröhlichen unkomplizierten Duft tragen!

Genau... gefällig aber nicht Mainstream, frisch aber ohne Zitrone-Klostein-Assoziationen, blumig aber sehr rein und durchsichtig....so ist Wild Bluebell...
Und all die beschriebenen Noten wären zwar schön aber nicht vollendet, wenn nicht diese leckere Wassermelonen Note mit dabei wäre....genau sie hat mich zum Kauf bewegt...und sucht bloß nicht in der Duftpyramide nach ihr, dort werdet ihr die nicht finden, was auch gut ist. Denn diese Note ergibt sich in meinem Kopf aus der aquatisch-fruchtig-frischen Nuance, es ist nicht dieser chemische Surrogat, der uns an Wassermelone erinnern soll (hier Masaki Masaki von Masaki Matsushima beispielhaft)...

Am Besten kann ich ihn mir an einer jungen (oder jung gebliebenen) Frau vorstellen, die im luftigen Sommerkleid barfuß auf einer Wiese spaziert...sie ist filigran und leicht, sie hat es nicht nötig aufzufallen, aber bei genauerem Hinschauen erkennt man ihr gutes Herz, welches auf der Suche nach Romantik ist...

Alles ein einem eine gelungene und gefällige Komposition, die gerade mit ihrer Einfachheit und dem Duft an sich punktet....auch wenn mir klar ist, dass sie den anspruchsvollen Qualitätsansprüchen vieler Pafumos nicht gerecht werden kann.

Serenissima
Sie trauen sich doch wieder!
Diese kleinen, wilden Glockenblumen sind wieder auf unsere so armselige Grünfläche auf den Hof zurückgekehrt! Trotz der Kälte und des ständigen Regens traf ich gestern die ersten von ihnen. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis der bekannte hellblaue Teppich dort entsteht, aber ich freue mich so!
Zusammen mit den auch noch einzelnen Vergißmeinnicht läuten sie seit Jahren schon den Frühling ein.

Sofort dachte ich auch wieder an "Wild Bluebell". Das war mein erster Jo Malone-Duft und es war damals nicht abzusehen, dass ihm noch recht viele folgen würden.
"Wild Bluebell" überrascht mich immer wieder. So klar und rein dieser Duft scheint, so würzig und voll entwickelt er sich mit der Zeit auf der Haut.
Der Hauch von Gewürznelke passt wunderbar zu Jasmin und Maiglöckchen. Das ein wenig kratzige Scharfe vermischt sich harmonisch mit der Blütensüße.
Die Basis verleiht der bisherigen Jungfräulichkeit des Duftes das Wissen um das, was noch kommt.
(Sollten es vielleicht doch Nymphen im kurzen hellblauen Kleidchen sein, die sich im schattigen Grün zur leichten Brise wiegen?)
So trägt "Wild Bluebells" klare sanfte Melodie ein Geheimnis in sich; die Verheißung jeden Frühlings: nur Mut! Sonne und Wärme - sie kommen wirklich!
Die Haltbarkeit ist, wie bei den meisten Kreationen Jo Malones, mittelmäßig. Aber hier macht es mir immer viel Freude, nachzusprühen und der Entwicklung des Duftes erneut zu folgen.

In einem Mai, in dem ich die Illusion der kuscheligen Wärme in meinem Duftsortiment suche, ist die Sehnsucht nach Frühling, nach Licht, Sonne, Wärmen und Blüten sehr groß!
Wenn er endlich kommt, dann ist auch endlich wieder die Zeit von "Wild Bluebell".
Unter den warmen Pullovern geht es verloren!
Und wer, bitte schön, hat schon Waldelfen in dicken Pullovern tanzen sehen?

BernebeeBernebee vor 8 Monaten
Leichter Sommerfuft
Frisch etwas zitrisch florale angenehme Klänge
Sauber rein so darf es auch mal sein
GsD bekomme ich keine Gewürznelke
KleopatraKleopatra vor 4 Jahren
Klar und frisch wie Morgentau. Ohne Kratzen, Stechen und Synthetik, weich und völlig unsüß. Schöne zarte Moschusbasis. Mag ich sehr!
Ungewöhnlicher Glockenblumen-Duft mit (unaufdringlichen) wässrig-aquatischen Akzenten und einer grün floralen, minimal pudrigen Basis.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Frische Kühle auf Wildblumenwiese. Tau am frühen Morgen. Ein großer Jasminbusch. Zarte Meeresbrise weht. Grün + leicht süß auf Saubermoschus
GoldGold vor 3 Jahren
So einen Weichspüler wünsche ich mir... ach nee, nehme gar keinen.
Nettes Blümelein mit leichter Frischenote. Lebt vom "English" Image.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone