Oud & Bergamot 2010

Oud & Bergamot von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Gut kombinierbar mit English Pear & Freesia (Cologne)

ZedernholzZedernholz BergamotteBergamotte OudOud OrangeOrange PralinePraline

Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Pur männlich herb - in Kombination unbeschreiblich weiblich
Oud &Bergamot ist auf den ersten Riecher ein frischer, leicht herber und dabei warmer Duft, der eher männlich anmutet.
Man riecht die Bergamotte schön stark heraus, das Oud ist in angenehmer Dosis wahrnehmbar und das Holz tut seine wärmende Wirkung. Wenn das Ganze nicht tendenziell nach Mann riechen würde, würde ich ihn auch pur tragen, da er alleine schon phantastisch herb-frisch und gleichzeitig warm duftet, auch einen Hauch von Leder ergänzt meine Phantasie fast automatisch. Doch überlasse ich das gerne den Männern.
Trotz kürzerer Haare bin ich recht weiblich und möchte meine feminine Ausstrahlung durch den Duft hervorheben und nicht verstecken.
Zum Glück ist es ja ein Prinzip (und eine prima Marketingstrategie, die viel Geld bringt) bei den Malone-Düften, daß man sie miteinander kombinieren kann und soll. Deshalb kombiniere ich Oud&Bergamot mit Malones English Pear& Freesia, das für sich einen blumig-fruchtigen, eher lieblichen Geschmack hat.
Diese Kombination riecht dann für meine Nase einfach unheimlich lecker, erinnert an einen goldenen Herbstwald mit farbigen Blättern , die im Wind rauschen. Auch der Duft von Birnen und Rosen mischt sich durch das English pear&Freesia mit hinein, raffiniert!
Die "Duftsumme" dieser beiden Parfums vereint in perfekter Weise Holziges und Frisches mit Blumig-Fruchtigem. Dieser herbe, warme Tiefgang gekrönt von blumiger Lieblichkeit riecht einfach betörend, rund und unbeschreiblich weiblich!
Eine Duftkombination die meiner Meinung nach sehr gut in den goldenen September paßt.

Diese reichhaltige Kombination hält sich auf meiner Haut einen ganzen Tag lang, sogar am nächsten Morgen ist der Duft noch schwach zu riechen. An der Kleidung haften beide Düfte Tage, abgeschwächt sogar Wochen.

Es grüßt Euch Caecilie

Apicius
Mehr Einsicht in die Notwendigkeit bitte!
Spargel mit Hering, Weißwurst mit Sauerkraut, Rotwein zum Fisch – und Oud mit Bergamotte: Gerne wählt man bei Jo Malone als Name eines Parfums eine Kombination, bei der sich einem die Nackenhaare hochstellen. Schaut man freilich genauer hin, war dann doch alles nicht so gemeint gewesen.

In diesem Fall betrifft es vor allem das Oud, welches – wenn es denn überhaupt vorhanden ist – allenfalls eine trockene Zedernholznote stützt, die den eigentlichen Kern dieses einfachen Duftes ausmacht. Die ist fein – sicher kommt diese Note aus den Beständen der großen Dufthersteller, und ich finde, die gehört zu denjenigen, die ganz für sich alleine wunderbar sind. Ich mag die holzige, staubtrockene Art dieses mit dem Namen Zedernholz bezeichneten Dufts. Er strahlt so etwas wie Haltung und auch ein wenig Strenge aus; man sitzt gleich ein wenig aufrechter, wenn man sich damit umgibt.

Zu solch einer Note kann man „Sie“ sagen, sicher auch als Parfümeur. Vielleicht bedarf es auch eines gewissen Respekts, um so etwas Attraktives noch weiter vorwärts treiben zu können. Eine Marke wie Jo Malone freilich, die in rascher Folge viel zu viele schnell entwickelte Düfte auf den Markt wirft, ermöglicht als Kunde möglicherweise nicht den geeigneten Rahmen für eine solche Arbeitshaltung.

Oud & Bergamot hinterlässt den Eindruck, in Wirklichkeit gar nicht von Christine Nagel, sondern von der Marketingabteilung dieses Hauses entwickelt worden zu sein. Oud muss in den Namen rein, weil Oud gerade in ist. Und weil die attraktive Zedernholznote für sich genommen so bitter ist, muss das Ganze versüßt werden, sonst kaufen es die Frauen nicht. Also wurde das Parfum mit einer bonbonhaften Zitrusnote verschlimmbessert, von der Sorte „Nimm 2“. Die verdirbt besonders die Kopfnote, und man muss warten, bis vor allem in der Projektion der schöne, bittere Holzakkord wieder Raum greift.

Nein, der bekannte Satz von den Gegensätzen, die sich anziehen, der stimmt in dieser Vereinfachung nicht – auch nicht in der Welt der schönen Düfte. Um überhaupt einen Widerspruch oder einen Gegensatz zu bilden, muss es zwischen zwei Komponenten ein verbindendes Drittes geben, eine Einheit, die den Gegensatz erst konstituiert - ein wenig Hegel-Lektüre würde so manchem Parfümeur oder Entscheider gut tun. In diesem Sinne lässt sich mit einer Holznote und einer Zitrusnote sehr wohl eine lebendige Spannung erzeugen – wenn zum Beispiel die Herbheit das Verbindungsglied darstellt, oder wahlweise auch eine besondere Milde, die beiden immanent sein kann. Als Beispiel für letzteres sei nur auf Frapins Passion Boisée verwiesen, wo eine sanfte Holznote mit einer ebenfalls milden Zitrusnote (Mandarine) in einen spannungsreichen Dialog tritt.

Manche Duftnoten sind so schön, dass es erheblicher Bemühung bedarf, diese Schönheit zu zerstören. Im Fall von Oud & Bergamotte ist dies erfreulicherweise nicht gelungen.

Bergamotte mit glühendem Holz
Mehr Zeder als Oud, weich und satt zitrisch, genau auf der Kante zwischen maskulin und feminin. Der Spannungsbogen wird aufgefüllt von etwas Puder und milder Harzigkeit. Erinnert ein wenig an Woody Mood, aber völlig verschlankt. Ich weiß, Oud & Bergamot war vorher und Woody Mood ist zauberhafter orchestriert. Trotzdem. Oud & Bergamot ist britisch, nicht süß, ganz und ganz und gar unmystisch. Der Duft spielt mit nichts weiter als einer angenehmen, täglich tragbaren Kombination von sehr schönen Zitrus- und trocken-rauchigen Holznoten. Der Bogen, den der Duft so schlägt, ist elastisch und rund. AugustA mag ihn an sich sehr, auch wenn man einen leicht bitteren Stich nicht ganz verleugnen kann. Aber das Holz glüht schön warm und die Bergamotte-Note ist gelungen. Das reicht völlig aus.

Genießen lernen
Oud & Bergamot beginnt frisch - krautig, leicht herb, aber auch weich - holzig.

Unsere liebe Parfuma "Verbena" ließ mir ihr ihre Restprobe zukommen und gab mir damit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Die Zeder ist für die weich - holzige Aura, die leicht herb, aber angenehm markant erscheint, verantwortlich.

Die Bergamotte umgarnt mit ihrer frisch - krautigen Facette die Töne der Zeder und vereint sich mit ihr zu einem schönen Wellnessduft.

Das dezent süßliche Oud, ohne dabei fäkalische oder medizinische Nuancen zu haben, gesellt sich ca. 1 Stunde später hinzu und ist eher eine Ahnung, ist es aber dafür verantwortlich, dass die Komposition eine angenehm wärmende Tiefe erhält und der Duft dadurch sein wahres Potenzial hervorbringen kann und ich möchte dem Duft den Titel "Zaubergarten" von Schiller widmen.

Auf Oud & Bergamot muss man sich einlassen, ihn kennenlernen, ihn fühlen, mit ihm "kommunizieren", denn nur so kann der Duft seine meditative, einlullende, sogar ein wenig beschützende Eigenschaft entfalten.

Mit diesen Duft kann man meiner Meinung nach wunderbar entspannen, einfach mal den Stress, die Sorgen und den ganzen Ballast von sich selbst abwerfen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Man könnte also sagen, dass er die Seele mit neuer Kraft und Energie versorgt.

Ich persönlich empfinde Oud & Bergamot als unisex, sodass hier unsere lieben Parfuma's und Parfumo's bedenkenlos zugreifen können.

Insgesamt ist der Duft 9 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 4,5 Stunden so beibehalten, ehe der Duft dann hautnah wird.

Dezent männlich
Duftstick ermöglicht es mir, einige Joe Malones zu testen. Danke an dieser Stelle.
Mein erster Versuch ist gleich ein Volltreffer. Oud & Bergamot fängt orangig an. Eine frisch ausgepresste, sehr reife Orange (oder Bergamotte.... um korrekt zu bleiben) leitet ganz sanft ein. Hier ist keine Schale, also keine bittere Note dabei. Einfach purer Saft. Fast wie eine dicke, schöne Navellina, die man schält und mit triefenden Händen die Schnitze runtermampft. Nach ein paar Minuten schwächt sich dieser Eindruck ab und die holzigen Noten kommen hervor. Erst ein helles Holz, das sich mit dem Saft verbindet. Die Orangennote wird jetzt heller, wie diese kleinen, noch nicht ganz ausgereiften Schnitze in einer Orange. Immer noch ist der Duft sehr leicht.
So nach und nach verblasst die Orange ganz. Und die Intensität des Duftes nimmt zu (auf meiner Haut wohlgemerkt, aber die mag Holz!!). Jetzt wird es eindeutig maskulin. Zeder ist mitunter recht sperrig, fast scharf. Hier in Kombination mit einem sanften Oud schmeichelt sie fast. Oud & Bergamot wird zwar, je länger er sich mit der Haut verbindet, immer intensiver, aber keineswegs lauter. Das kann man vornehm nennen. Es bleibt nah beim Träger und schmeichelt der Nase, ohne dass man davon erschlagen wird.
Das ist ein Büroduft für die Vorstandsetage. Ernst, aber nicht zu gewichtig. Gepflegt, aber nicht geschniegelt. Und keineswegs wirkt er aufgesetzt. Es ist schwer zu artikulieren, was ich damit meine. Ein Mann, der diesen Duft trägt, trägt ihn für sich, selbstverständlich. Und so geht er mit den Mitmenschen um, easy, respektvoll, ein wenig distanziert.
Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist gut. Nach ca. 5 Stunden ist immer noch eine intensive warme Holznote präsent. Wer holzige Düfte mag, aber nicht die groben Scheite an sich riechen will, sollte den mal versuchen. Sehr schön!

LuwaLuwa vor 3 Monaten
Äußerst angenehmes, hautnahes
zartes&sanftes Zedernholz
Etwas frisch eingefangen
Noten verschwimmen
Letzte Praline der Schachtel
gibts dazu
GoldGold vor 1 Jahr
Zeder, Süße, Zitrik. Oud eher als synth. diffuses Holz. Praline in der Basis.
Tiggert leider nur eines bei mir: den Abwaschzwang.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Die Zitrik macht das Oud frischer, die Praline weicher, aparter, luftiger Duft. So mag ich Oud beinahe.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Traumhaft schön. Erfrischende nach Holz u Bäumen riechende trockene Waldluft. Herbe Zitrusfrüchte und eine angenehm dezente Oudnote. Frisch!
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Warmes, umhüllendes Kuschel-Oud mit herber Zitrik im Auftakt. Praline naschen + im trockenen, dunkelholzigen Bett ruhen. Entspannend + nett.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone