Velvet Rose & Oud 2012 Cologne Intense

Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Gut kombinierbar mit Dark Amber & Ginger Lily

Damaszener-RoseDamaszener-Rose OudOud GewürznelkeGewürznelke PralinePraline
Eingetragen von PontNeuf, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Genuss, Genuss!
Zunächst: ich bin ein absoluter Fan von van Cleef & Arpels Rose Velours. Die Rose ist strahlend rot, spritzig, und sehr gut gelaunt. Wenn ich etwas brauche, was mich grinsen und innerlich übers Pflaster hüpfen macht, greife ich zu diesem Wässerchen. Ich dachte, es müsse für gesetztere, welterfahrenere Tage eine weichere Rose mit etwas dunkleren Farbnuancen geben.
(Auf was man auf der Suche nach einer „dunklen“ Rose so stößt, ist interessant. Es gibt eine Menge untragbarer Rosen da draußen, Rosen, die auf Gräbern wachsen, Rosen mit dornigen Grünzeug, das sich über und um einen rankt, bis man um sich schlägt, als würde man aus einem Alptraum erwachen wollen, Rosen, die in liturgischem Gerauche erstarren, weil man in einem Gotteshaus nicht ohne Scham schön sein darf. Das Schrecklichste war wohl der tragische Tod einiger purpurroter Rosenblätter in einem Automatenkaffee, der zu allem Überfluss auch noch kalt war...
Angst muss man bei Jo Malone nicht haben. Ich habe noch nicht alle durch, der Verdacht liegt jedoch nahe, dass man hier nicht auf einen Duft stößt, der in der Straßenbahn für allgemeine Irritation sorgen würde. Wenn dein Leben davon abhinge, in Sekundenschnelle einen absolut tragbaren Duft zu wählen, könnte man in den D. rennen und blind einen Jo Malone greifen.)

Was ist nun mit Velvet Rose & Oud? Oh, ah,…

Die Rose ist dunkelrot und ganz, ganz, ganz leicht likörig. Sie präsentiert sich auf einer glücklicherweise unscharfen Oudbasis, und das ist zunächst einmal alles, was ich rieche und dies reicht sofort, um Velvet Rose auf meine Buy-List zu setzen, wenn auch an Stelle zwanzig oder so, und so weit komme ich ja eh nicht. Als ich nach meiner Jagd im Bus sitze - es ist warm, manche würden schwül sagen - schnuppere ich erneut an meiner Neuentdeckung und freue mich plötzlich furchtbar: da ist ja eine Praline! Ich hätte sie sicherlich nicht erkannt, so gut ist meine Nase nicht. Dass der milchig-schokoladige Moment aber ausreicht, um mir die Pralinennote ins Gedächtnis zu rufen, sagt etwas darüber aus, wie essenziell diese Nascherei hier ist, die eine zum Erstaunen geschmeidige Brücke zwischen Rose und Oud schlägt. Sie ist so subtil, dass man sie fast verpassen könnte. Als ich zu Hause bin, lese ich noch etwas von Gewürznelke und kann mir einbilden, dass die Nelken die Frivolität von profaner Schokolade zwischen zwei edlen Ingredienzien wie Rose und Oud in einen Geniestreich verwandeln. Die Farbe ist ziemlich genau die, die ich mir vorgestellt habe; samtig-dunkel-rot.
Verstohlen blicke ich auf meine Buy-List: Oops, das war so nicht geplant.
Aber ach, werde ich mein Portemonnaie wirklich zücken? Wer für das gleiche Geld an Estee Lauder oder, was weiß ich, Dior schnuppert, bekommt etwas anderes, etwas Schwelgerischeres, etwas mit mehr Verve. Jo Malone macht aber Spaß! Soll nun Parfum Spaß machen - also im Gegensatz gedacht zu Bewunderung für olfaktorische Kunstwerke - und wenn ja, wie viel sollte es kosten dürfen? Ach, dieses verflixte Layering-Konzept und diese ostentative Tragbarkeit!

Dark purple Rose covered in Velvet
Es gibt diese dunkelfarbenen Rosen, die alle Geheimnisse in sich tragen.
Als "junge Dinger" unterscheiden sie sich nicht sonderlich von ihren vielen schönen Schwestern; aber mit zunehmender "Reife" gewinnen sie eine Tiefe in Form und Duft, die immer wieder entzückt.
Die Blütenblätter scheinen ihren jugendlichen Schmelz verloren zu haben, dafür aber sind sie mit Samt überzogen und tragen all das fast mystische Wissen in sich, das diese Königin der Blumen und die Frauen gemein haben.

"Velvet Rose & Oud" von Jo Malone ist für mich eine Neuentdeckung; kenne und bevorzuge ich doch die klaren Düfte, wie ich sie zuerst traf und auch immer noch besitze und schätze.
Oft habe ich mich hier schon über deren Schönheit und die interessante Duftnoten-Kombination lobend und begeistert ausgelassen.
Dem schweren, sinnlichen Rosenduft nach erwartete ich eigentlich eine dunkelviolette Flüssigkeit; aber sie ist nur hellbeige. Dafür aber reich an Versprechen!
Diese Rosen haben ihren vollen Reifegrad, ihre Blütenpracht erreicht; ja, teilweise sicher schon überschritten.
Sind sie dann nicht besonders schön, wenn die samtigen Blütenblätter sich nach außen biegen und so - Schritt für Schritt - das goldene "Herz", bestehend aus zarten feinen Staubgefäßen, der Rosen sichtbar wird?

Dieser Duft enthält kein jugendliches Feuer, keinen sommerlichen Übermut: er entwickelt sich wie eine nicht mehr ganz junge, nicht mehr ganz schlanke Frau: wissend, sinnlich und verlockend!
Die schweren Rosenduftschwaden werden durch die beigefügten Gewürznelken würzig intensiviert; ein wenig "piekst" dieses Duftgemisch, wenn es sich bequem und warm auf der Haut einrichtet.
So wie auch reifere Frauen nicht mehr ohne Ecken und Kanten sind, sondern ihren eigenen Weg gehen, ohne ihren Charme zu verlieren.
Im Laufe der Zeit (die Haltbarkeit ist für einen Duft dieser Marke erstaunlich langlebig) verändert sich diese reichhaltig samtige Begleiterin; sie wird ein bisschen überreif, verwesend, fast ein bisschen aasig. Oud meldet sich und lässt diese würzige reife Rosenmixtur beinahe ein wenig "schmutzig" erscheinen.
Die Zukunft der Blüten-Majestät klopft an und diese heißt: Vergangenheit und Erinnerung!

Als außergewöhnlich empfinde ich diesen ausgefeilten, sinnlichen Rosenduft, auch wenn meine "Zeit der Rosen" schon seit einigen Jahren vorbei ist.
So schnell wie früher einmal begeistere ich mich nicht mehr für diese Düfte; deshalb überrascht mich die Wirkung von "Velvet Rose & Oud" doch sehr.
Ist es Jo Malone hier doch wieder gelungen, mich ins Netz zu locken: Überraschung!

Diese Rosengöttin in dem typischen JM-Flacon scheint über fast magische Kräfte zu verfügen.
So schließe ich diesen Kommentar mit Thomas Moore:
"Und mag die Vase auch zerschellen in tausend Stück; der Duft der Rosen bleibt dennoch zurück."

Meine erste Malone Liebe
Ich habe versprochen endlich mal anzufangen meine eigenen Düfte zu bewerten. Aber wie Felixwinds in seiner Rezension zu Versace Dylan Blue so treffend gesagt hat: Man hat eine emotionale Bindung zu ihnen. Und ja so ist es. Sie sind da, sie haben dich schon so lange begleitet und sie berühren dich auf einer anderen Ebene.
Nun denn, Velvet Rose & Oud soll nun mein erster Duft sein, den ich aus der langjährigen Sammlung reviewe.
Passenderweise war dies auch der erste Jo Malone Duft, in den ich mich verliebte. Es muss so ungefähr im Jahr 2016 gewesen sein, als ich nach der Arbeit durchs Centro streifte und am Jo Malone Counter hängen blieb. Angezogen durch den hübschen Kronleuchter. Ich fing neugierig an mich durch die Palette zu schnuppern. Bei Jo Malone werden die Düfte morgens auf ein Keramikplättchen gesprüht die mit einer hübschen (Jo Malone-like) Schleife in kleinen Behältern hängen (bildlich erklärt damit auch die Leute, die noch nie an einem Counter waren sich das vorstellen können). Das hat zum Vorteil, dass der Alkohol daran schon verflogen ist und man sich wunderbar durch die ganze Palette durchschnuppern kann.
Ich fand viele der Düfte besonders und neu für meine Nase, weil sie durch ihre Einfachheit bestechen. Wenig Duftnoten, die man dafür alle rausfischen kann. Aber einer hatte es mir besonders angetan: Velvet Rose & Oud.
Warum? Ich liebe einfach Rosendüfte. Ich glaub, das fällt bei meiner Sammlung auch schon ein wenig auf.
Was habe ich also beim Riechen empfunden?
Ich fand ihn unglaublich tief dunkelrot und sexy. So wie ich mir einen verführerischen Duft vorgestellt hab. Oud mag ich auch sehr gern in Düften. Es war also um mich geschehen. Ich habe ihn mitgenommen.
Um mal allen die ihn mit OSM von MFK vergleichen den Wind aus den Segeln zu nehmen: für mich sind sie nicht zu vergleichen. Ich hab schon eine Rezension zu OSM geschrieben und der löst einfach was ganz anderes in mir aus und ist viel komplexer süßer plus dieses tolle Veilchen was darin ist.
Zurück zu VRO:
Ich rieche beim aufsprühen immer für einem Moment etwas zitrisches, auch wenn dieses nicht in der Pyramide aufgeführt wird. Danach performt die Damaszener Rose as it’s best! Tiefdunkle Blütenblätter mit einer Tiefe, die ihresgleichen sucht. Für einen Rosenliebhaber einfach der Traum! Es wird dann im Verlauf aber sehr schnell viel würziger und wärmer durch das Oud. Oud entwickelt auf meiner Haut auch immer einen leicht ledrigen Aspekt, was ich sehr liebe, es ummantelt hier die Rose und gibt ihr dieses wilde, leicht animalische erscheinen. Dieser Duft ist zum verführen gemacht! Süße nehme ich persönlich kaum wahr, trotzdem ist der Duft für mich rund.
Schnapp dir sexy Dessous und verführe deinen Partner mit VRO!
Mittlerweile layere ich den Duft sehr gern mit Earl Grey & Cucumber. Ihr bekommt damit einen einzigartigen Tee-Rosen-Oud Duft. Kann ich definitiv nur empfehlen mal zu testen.
Die Haltbarkeit ist bei mir bombastisch.
Wenn ich den Duft trage fühle ich mich sexy, weswegen er nur für gewisse Dates aufgesprüht wird oder wenn ich mich mal wieder selbst verführen möchte ;)
Enjoy the Rose!

Samtener Nachtwind
Gerade jetzt in diesen "heißen Zeiten" sehnt man sich nach etwas mehr "Milde", die die Nacht bringen mag. Und wenn man Glück hat, kann man die Nacht riechen. All die Gärten ringsum, die am Abend gegossen wurden mit ihren Rosen, Blüten und Gehölzen, lassen die Hitze hinter sich und bedanken sich mit einem samtenen Duft, den ein leiser Wind heranträgt. Ein Duft, der leicht herb, etwas würzig, rosig, feinholzig und nelkenartig daherkommt.
Was den Duft auszeichnet, ist seine leicht "feuchte" Anmutung, die Pflanzen und Gehölze tiefgründig duften lässt, auch leicht nach frisch-feuchter Blumenerde, ein herrlicher Geruch, der tief durchatmen lässt. Und Schlüsse zulässt über die "Freude" aller Blumen und Pflanzen.
Und gerade Nelken und Rosen sind es, die zusammen so gut olfaktorisch harmonieren wie das sprichwörtliche "Yin und Yang", sich einander ergänzen und gerade "Holzdüfte" als Basis wunderbar beleuchten.
Diese "samtene Nachtluft" ist es, die so einzigartig eigenartig einlullen und einhüllen, um "Milde" geniessen zu lassen..

Escentric
Eigentlich mag ich dich nicht.
hätte ich gedacht, beim bloßen Blick auf die Ingredienzien. Rose war noch nie mein Fall. Zumindest nicht in Form von Herrendüften. Allgemein ist blumig bisher noch nie meins gewesen. Ok, in meinem A Taste of Heaven by Kilian ist auch Rose enthalten. Aber die ist dort nicht wirklich hervorstechend wahrnehmbar. Oud… Hm, bisher auch nicht so wirklich mein Ding (mittlerweile aber doch). Und Nelke, da hab ich so eine Erfahrung mit Cuir Mauresque gemacht, der mir irgendwann nur noch Nelke um die Ohren gehauen hat und von dem ich mich aufgrund dessen ganz schnell wieder getrennt habe. Übrig bleibt eigentlich nur noch die Praline. Der Duft ist nix für mich, hätte ich gedacht.

Um so glücklicher bin ich, dass ich kürzlich im Düsseldorfer Schnitzler u.a. Velvet Rose & Oud getestet habe. Zugegeben, der Name lässt erahnen was drinnen steckt, doch trotzdem war ich neugierig, war ich doch hauptsächlich zwecks Dufttests nach D‘dorf gefahren. Auf Anhieb gefiel mir VR & O. Wer Rose liebt, dem wird die Rose hier vielleicht zu lau sein. Wer Oud gern mag, dem wird auch das Oud hier viel zu lasch sein. Noch weniger zum Vorschein tritt die Nelke. Sie verleiht dem Duft eine leichte und angenehme Würze, ohne sich dabei als Nelke zu erkennen zu geben. Die Praline tritt als süße Ummantelung zum Vorschein. Jedoch macht sie aus VR & O keineswegs einen Gourmand. Für mich ist VR & O eine sehr gelungene, harmonische Komposition und gehört nun somit zu meinem Bestand.

Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich sehr gut. Ein Unisex ist er definitiv. Insgesamt eine leichte, warme Rose, gepaart mit einer angenhmen Süße und einem Touch Würze. Der Duft verhält sich linear. Man weiß von Beginn an was man den Tag über von dem Duft hat.

CluddiCluddi vor 2 Jahren
Wunderschöne,sinnliche,gourmandige saftige Rose.H/S wirklich klasse.Der erste Duft in dem mich Oud nicht stört. Ganz im Gegenteil.Haben will
LeloupLeloup vor 4 Jahren
Das mächtige Rosenmonster
Kommt bei Nacht
Der kleine Oud fürchtet sich
Läuft weg und ich mit ihm
Im süßen Morgenrot ist der Spuk vorbei
GoldGold vor 4 Jahren
Fast jeder hat Rose&Oudh im Programm. Hier durch Praliné-Note gefällig-süß. Wer die Richtung mag, wird nicht enttäuscht. (müde lächelnd).
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Schön gewürzter Rosenseifen-Duft vom Feinsten: reif, vollmundig und durch die Gewürznelken nicht zu süßlich: rundum erwachsener Rosenduft!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Seide (Rose) auf Sandpapier (Oud). Lecker süßlich und würzig. Gefällt mir besser als zum Beispiel Oud Satin Mood, da soooo schön sanft.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone