English Pear & Freesia 2010 Cologne

English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Englische Birne & Freesie”.
Gut kombinierbar mit Mimosa & Cardamom (Cologne)

weiße Freesieweiße Freesie WilliamsbirneWilliamsbirne PatchouliPatchouli AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Nasowas, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Ein guter Freund...
Es gibt diese Tage,an denen es einfach nicht läuft und man am liebsten zurück unter die Decke möchte... man sich sehnlichst seine Kindheit zurück wünscht ,als es „echte“ Sorgen noch nicht gab .... und eine Umarmung noch alle Probleme in Luft auflösen konnte.

Mein Papa verstarb vor knapp 3 Monaten und dieser Duft ist der Letzte,den er noch „kommentiert“ hat.
Er meinte eigentlich immer,dass in meiner Sammlung für ihn fast alles gleich riecht ...aber den hier empfand er als speziell und mochte ihn sehr gern .
Vermutlich werde ich ihn ewig damit in Verbindung bringen...

Für mich ist English Pear & Freesia wie ein guter Freund geworden.

Dieser frische,fruchtige und blumige Duft macht mir stets gute Laune ... und wenn der Tag noch so grau ist. Er versetzt mich durch diesen deutlichen Birnenduft zurück in meine Kindheit ...als wir die Birnen noch auf den Feldern aufgesammelt haben.

Wenn ich ihn trage fühle ich mich unbeschwert ,jung und leicht ...

Leider ist die Haltbarkeit auf meiner Haut eher mittelmäßig und nach etwa 4 Stunden nehme ich ihn nur noch ganz leicht wahr.
Auch die Sillage ist nicht wie erhofft und dennoch ist und bleibt er einer meiner Favoriten.

Wie Papa schon sagte,er ist einfach speziell ...

English Statement....
Hintergrund:

Christine Nagel, die preisgekrönte Meister-Parfumeurin, ist die „Nase“ dieser Kreation der Jo Malone Creative Studios. Sie ist bekannt für ihre wunderbaren Blumendüfte und experimentellen Kompositionen.„Es ist ungewöhnlich, dass eine Birne im Mittelpunkt einer Duftkreation steht“, so Christine Nagel, „aber die Essenz von English Pear & Freesia ist eine komplexe und durch und durch herbstliche Birnen-Note. Die Herausforderung bestand darin, den Duft einer Birne einzufangen, genau im Augenblick der perfekten Reife. Die vollmundige Birnennote ist eine innovative, technische Errungenschaft.

Der Duft:

Nachdem ich einige Malone-Düfte auf Teststreifen probiert habe, blieb meine Nase immer wieder an ein und demselben Streifen hängen. Ja den wollte ich näher kennenlernen und bat um einen Hauttest.
Ich kannte bis dato keinen Birnenduft und hätte diese auch nicht sofort zuordnen können. Aber es war auf jeden Fall fruchtig, aber eben nicht diese fruchtige-Süße. Auch spürte ich sofort etwas Warmes und zu gleich Herbes/Säuerliches. Die blumigen Noten sind schwach erkennbar. Sie runden diesen Duft für mich ab, bleiben aber die ganze Zeit eher im Hintergrund. Der Duft ist in sich sehr stimmig und verändert sich während der Zeit des Tragens fast gar nicht.

English Pear&Fressia ist ein absolut ungewöhnlicher Duft. Alles ist perfekt miteinander abgestimmt. Würde ich die Duftnoten im Detail beschreiben müssen, würde meine Pyramide wie folgt aussehen.

Kopf: herbe Birne, Freesie, wilde Rose
Herz: süße Birne, säuerliche Noten
Basis: Patchouli, Amber, Moschus

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Fazit:

Für alle die es nicht zu süß, blumig, pudrig oder holzig mögen, ja hier könnte die passende Antwort sein. Ich würde diesen Duft auch nicht ausschließlich als herbstlich bezeichnen. Nein ich könnte ihn mir fast zu jeder Jahreszeit oder Stimmung vorstellen. Auch sehe ich ihn nicht nur für Frauen. Aufgrund der Frische/Säure und der Wärme der Hölzer finde ich ihn auch als Unisex tragbar.

Ungewöhnlich, modern, klassisch und ich bin mehr als begeistert. Die Jo Malone Kollektion werde ich mir unbedingt nochmal im Detail ansehen……

immer wieder gern gesehen
Geschmack und Duft einer schönen reifen Birne begeistern mich schon seit der Kindheit.
Aber nicht irgendeiner Birne. Nein, es müssen diese hellen gelben sein: meist kann man sie heute unter der Bezeichnung "Tafelbirne" bekommen. Ich kenne sie noch aus Omas Garten.
Den Birnenduft in "English Pear & Freesia" empfinde ich als zart und lieblich; die Birnen sind noch nicht überreif. So kommt es nicht zu dem leicht vergorenen Duft, den ich bei vielen Parfums mit diesem Bestandteil feststellen konnte. Das ist auch mir zu viel!
Vollerblühte Freesien duften fast betäubend: schwer und sehr süß - wer sie mag, ist damit glücklich.

Jeder der beiden Bestandteile von "English Pear & Freesia" ist von Haus aus süß, stark duftend, fast etwas sämig; gemeinsam können sie sehr schnell abstoßend wirken.
Aber Jo Malone hat diese fruchtig-süße Kreation auf eine kräftige Basis gepfropft.
Hölzer, Amber und - für mich begeisternd - Patchouli dämpfen die Süße der beiden namensgebenden Komponenten ganz großartig.
Dadurch wirkt der Duft geerdet. Er wirkt fruchtig, aber auch elegant. Eine reine Freude für Patchouli-Liebhaber.

An diesem Duft von Jo Malone scheiden sich auch hier die Geister - wie so oft. Das ist auch gut so.
Ich liebe ihn sehr und es ist der erste meiner Jo Malone-Düfte, den ich nachgekauft habe, weil er mir so wichtig ist.

Jo Malone and me..
Der Name Jo Malone war mir ein Begriff allerdings hatte ich diese Düfte bisher nicht ausprobiert obwohl ich in dem Parfümerien regelmäßiger Stammgast bin und gerne nach neuen "Lieblingen" Ausschau halte.
Ich hatte vor kurzem den Vaara von Penhaligon's getestet und war mir nicht sicher ob "der" der Richtige ist. Da ich neue Düfte grundsätzlich 2-3 teste ging ich entschlossen zum Ludwig Beck um den Vaara noch mal zu testen. Zugleich testete ich den Molecules 03 (eine Freundin hat den und bei ihr riecht der Duft sehr gut).
Um den beiden Düften etwas Zeit zu lassen ging ich rum.. Plötzlich fühlte ich mich zum Counter von Jo Malone hingezogen. Irgendwie schlicht aber dennoch sehr anziehend.
Nach einem kurzem Gespräch mit dem erfahrenem Herr was ich mir vorstelle und welchen Duft ich suche (frisch aber soll nicht nach Seife riechen, kann blumig sein aber nicht zu dominant blumig, fruchtig aber nicht steckend fruchtig, gerne auch mit herbe Note, ich suchte einfach einen Duft "mit gewissen Etwas".
Der Herr von Jo Malone nahm den Flacon von Englisch Pear & Fressia und sprühte mir den Duft auf die Hand (ich hatte aufgrund der anderen Beiden Düfte nicht mehr viel Platz zum sprühen).
Der erste Eindruck war ... hmm das riecht irgendwie lecker, irgendwie zart aber lecker. Und ich musste immer wieder daran riechen. Bei der Duftauswahl MUSS in den Duft in den Bauch einatmen können ohne dass mich irgendetwas stört.
OK.. ich wartet kurz, schnupperte immer wieder an meinen Düften und um so mehr ich daran roch um so mehr wollte ich an englisch Pear & Freesia riechen.
Dieser Duft ist so klar, so einfach, so elegant aber vielleicht ist genau das, was das Geheimnis von Jo Malone ausmacht. Und auf einmal wurde mir klar, dass die anderen beiden Düfte gegen diesen keine Chance haben.
Um nichts zu überstürzen ging ich nach Hause. Vaara und Molekules 03 (obwohl beide sicher die richtige "Trägerin" finden werden und Düfte mit Power sind) haben mich dann so gestört, dass ich diese runter geschrubbt habe.
Ich wollte nur Jo Malone in meiner Nase !
Der englisch Pear & Freesia hatte sich in der Zwischenzeit auf meiner Haut entwickelt und ich wollte nur noch mehr davon. Am liebsten hätte ich mich in diesen Duft eingehüllt.
Entschlossen ging ich am nächsten Tag wieder zum Ludwig Beck, frisch geduscht und ohne Parfüm auf meiner Haut wieder dahin um den Duft direkt an die richtige Stelle zu testen.
Zugleich testete ich an anderen Stelle "Pear & Freesia" zusammen mit "Lime Basil & Mandarin" sowie auf anderen Hand "Blackberry & Bay".
Ich fühlte mich so wohl mit diesen Düften, so ausgeglichen und hatte das Gefühl im Urlaub zu sein.
Diese Düfte riecht so "echt" .. Ich selber nehme von "Pear und Freesia" einen frischen Geruch wahr der aber irgendwie auch zum Teil sinnlich ist. Ich rieche hier Birne aber so angenehm und dezent, auf keinen Fall zu süss (waren meine Bedenken bei der Birne) sowie eine leichte frische aber dennoch intensive Freesie ohne dass es zu aufdringlich ist.
Dieser Duft ist einfach herrlich.
Und plötzlich wusste ich, dass Jo Malone nicht einfach ein Duft ist , und dass, was beworben wird auch gelebt wird. Die eigenen Jo Malone Philosophie.
Diese Duft-Harmonie ist so stimmig und lebendig.
Auch wenn ich mir vielleicht wünschen würde, dass diese Düfte stärker wären und länger Haltbar sein sollte wie man es von den "normalen" Parfüms kennt ist es genau richtig Dosiert.
Hier besteht die Gefahr nicht, dass man zuviel davon erwischt oder zu aufdringlich wird. Diese Düfte haben eine wunderschöne Leichtigkeit und die Möglichkeit immer wieder neue Duftkreation für sich zu schaffen und neu zu entdecken.
Ich mag verschiedene Düfte, die ich nach Lust und Laune und Wetter auftrage. Ich kann mir nicht vorstellen jeden Tag den gleich Duft zu benutzen und deswegen ist Jo Malone genau der "Richtige Partner" für mich... Einerseits das vertraute und andererseits die Neugierde auf etwas Neues was mit dem Vertrautem harmoniert.

Nach ca. 2 Stunden ging ich wieder hin und holte mir die 100ml Flasche "Pear & Freesia".
Nachdem mich aber auch der "Blackberry & Bay" total überzeugt hat, ist klar, dass der "Pear & Freesia" der erste Duft von Jo Malone aber definitiv nicht der letzte in meiner Sammlung sein wird.

Eindimensional lieblich - erst in Kombination rund und farbig
Ich kam vor Jahren auf die Malone-Düfte, weil ich Allergikerin bin und deshalb nicht alle Düfte tragen kann.
Es ist für mich auch manchmal ganz schön hart, in Forum von "Parfumo" die begeisterten Kommentare von tollen Düften zu lesen, da ich schon ahne, das ich auf viele davon vermutlich allergisch reagieren würde. Deshalb bin ich auch eine ganz große Inci-Listen-Leserin, denn dadurch schließen sich viele Düfte für mich schon aus.
Nicht so die Düfte von Jo Malone. Malones Düfte sind offenbar in etwas anderer, möglicherweise naturbelasseneren Art und Weise hergestellt, sodass ich zumindest die, die ich bisher für gut befunden habe, auch gut vertrage.

English Pear & Freesia ist ein leckerer Duft. Ich rieche vor allem die Birne und die Rose heraus, vom Patchouli nur einen Hauch (zum Glück) und vom Amber kaum etwas bewußt. Daran liegt es vielleicht auch, daß mir der Duft alleine einfach zu einseitig lieblich, zu flach und eindimensional wäre. Deshalb kombiniere ich ihn mit dem frisch-herben Oud&Bergamot von Jo Malone, was zusammen einen leckeren, sinnlichen, runden femininen Duft mit Tiefgang ergibt.
Siehe auch meinen neuen Kommentar zu Oud&Bergamot , wo ich diese Duftkombination noch genauer beschrieben habe.

English Pear& Freesia hält sich auf meiner Haut ca 6 Stunden, wird aber schwächer, auf der Kleidung bleibt es einige Tage.

Es grüßt Euch Caecilie

AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Very british...nicht die Ballermann-Briten.Sondern die,die sich zum 5 o'clock Tea mit der Queen treffen.Oder bei Miss Sophie.Cheerio&Skoll
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Macht mich ganz zappelig. Wo bleibt denn jetzt der Frühling? Frisch-fruchtig-blumig mit leckerer Birne, Freesie u Rose. Einfach schön!
ZuckerblumeZuckerblume vor 11 Monaten
Frisch gewaschene Wäsche trocknet in d. Sonne im Garten zw. d. Obstbäumen.
Cleaner Frühlingsduft m. saftiger Birnennote.
Frisch, fröhlich!
ParmaParma vor 6 Jahren
So unverbraucht! Sehr frischer, lieblicher, säuerlicher Birnenduft mit leicht pfeffrigem Einschlag. Der Name ist Programm. Schön englisch.
SiriSiri vor 3 Jahren
Riecht wirklich nach "britischem Understatement". Ein toller Duft mit Birne und Freesie. Riecht sauber, aber nicht seifig. Gelungen!

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone