Sugar & Spice

Ginger Biscuit 2013

Ginger Biscuit von Jo Malone
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

IngwerIngwer TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZimtZimt geröstete Haselnussgeröstete Haselnuss KaramellKaramell MuskatMuskat

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Dieser Duft wurde ursprünglich als Teil der "Sugar & Spice"-Kollektion herausgegeben.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sugar & Spice”.

1 Rezension
Winterlicher, kuscheliger Cremduft
Hab ihn heute erhalten und mag ihn, weil es ein winterlicher, cremiger Duft ist. Beim Aufsprühen riecht er erst sehr würzig, dann wird es cremig, wohlig.
Mich stört es gar nicht, dass die Silage nicht so extrem ist, find ich sogar ganz angenehm. Ich rieche keinen Spekulatius oder Lebkuchen heraus, ein bisschen Karamell mit Haselnüssen, ein bisschen Ginger, eben gourmandig winterlich. Die Vanille ist meiner Meinung nach sehr schwach, ebenso der Zimt. Auch die Tonkabohne ist schwächer.

Für mich ist es ein sehr kuscheliger Duft, den ich gerne auftrage und auch für den Winter gelungen finde. Er riecht auch nicht künstlich oder stechend (wie viele andere Gourmand Düfte).

Vegane englische Ingwerplätzchen
Zutaten:
frischen Ingwer
140 g Rohrzucker
Backpulver, Vanillezucker
220 g weiche Margarine
320 g Mehl

Ingwer schälen, reiben und mit dem Zucker vermengen . Butter in einer Schüssel schaumig schlagen und das Zucker-Ingwer-Gemisch unterrühren. Mehl und Backpulver + Vanillezucker vermischen und zum Rest geben, daraus dann den Teig kneten. Kastaniengroße Kugeln formen, diese flach drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Zum Schluss noch allen Keksen mit einer Gabel kreuzweise eindrücken.
Bei 200 Grad 12-15 Minuten backen.
Abkühlen lassen und dann in Zellophanpapier einpacken, mit Schleife dekorieren und am besten zu Weihnachten verschenken.
Genau so riecht der Duft für mich in der Herznote. Köstlich gourmandige warme Plätzchen mit ingwer. Der Auftakt ist eher frisch, nach ein paar Minuten warme Backstube, jedoch wird der Duft nicht schwer. Ich bin begeistert von diesem linearen Duft, der sehr gut zum Winter passt. Ein Duft, den man insbesondere zu Weihnachten tragen sollte.
Was mich stört, ist leider die schlechte Haltbarkeit. Man müsste öfters nachsprühen.
Trotzdem hat mich der Duft überzeugen können. Deswegen landet der auf eine Wunschliste.
Der Flakon mit der Schleife ist sooo niedlich.

Ich hatte so gehofft...
... dass dies nun endlich der ultimative Weihnachtsmarkt-Duft ist, den ich schon so lange suche. Ich konnte den großen 100 ml Flacon online bei Jo Malone ergattern und sah mich schon über den Weihnachtsmarkt schlendern: Da vorne rechts gibt's Glühwein, da hinten sind schon die Waffeln heiß und eben war doch hier irgendwo etwas Leckeres mit Zimt? Nimmst Du eine Tüte geröstete Haselnüsse? Auf jeden Fall! Aber ich will auch noch Lebkuchen!

Die Flasche kommt wirklich in einem wundschönen Lebkuchen-Männchen-Braun mit herziger Schleife daher. Das lässt doch schon einiges erahnen. Dachte ich mir und fing an zu träumen...

Und nun zur Realität: Zum Glück lag dem Päckchen ein kleines Goodie mit drei 1,5 ml Proben der ganzen Weihnachtskollektion bei und so konnte ich den Ginger Biscuit testen. Erwartungsvoll sprühte ich und sprühte und wartete und wartete... Ja, okay, Cologne, aber bitte, was ist das? Und zu dem Preis? Ich war olfaktorisch gefühlt am anderen Ende der Stadt und konnte lediglich noch die Lichter des Weihnachtsmarktes irgendwo da hinten sehen. Huhu?
Ein Wässerchen, mit dem mit ganz viel Fantasie eventuell der Rest eines Glühweinglases ausgespült wurde. So zart und so enttäuschend. Mein Mann meinte: Hast Du schon gesprüht? Da er mir den Duft eigentlich als Geschenk gesponsert hatte und somit auch den Preis auf der Kreditkarte sah, war er auch sehr gespannt und meinte dann sofort: "Kannst man den zurückgeben und das Geld wiederbekommen?" Nächster Tester war meine Kollegin. Ich legte nochmals nach und war dann ca. 40 Min. später im Büro. Hätte uns jemand erwischt, als sie mich intensiv am Hals abschnupperte, um etwas zu erschnuppern, hätte die Gerüchteküche gebrodelt. Aber auch sie, sehr erprobt beim Erschnüffeln und Bewerten meiner Düfte, hat nahezu nichts gerochen.
Und so habe ich heute schweren Herzens das Päckchen retourniert. Zum Glück steht die Weihnachtsmarkt-Saison vor der Türe, die Leckereien "ohne Reue" zu genießen, bleibt mir offensichtlich auch dieses Jahr verwehrt - sofort her mit dem Glühwein und der extra großen Tüte Lebkuchen!

Das falsche "Statement"
Ginger Biscuit...ein weiterer Duft aus der Sugar & Spice Collection von Jo Malone und mein absoluter Favorit. Ich war mir sicher das perfekte PArfum für mich gefunden zu haben, wollte mir schon ein weiteres Fläschchen von dem limitierten Duft bestellen, um abgesichert zu sein und dann passierte heute etwas, das mich aus dem Konzept brachte...

Aber zuerst möchte ich darauf eingehen, wie ICH diesen Duft empfinde: Am Anfang riecht er würzig, auf jeden Fall nach Ingwer und ein wenig nach Muskat. Nach kurzer Zeit wird er cremig und süß und abschließend kommt eine Haselnusssirup-Note dazu, der Ingwer begleitet diese Duftkomponenten im Verlauf dezent im Hintergrund. Auf meiner Haut ist der Duft absolut stimmig und gibt mir das Gefühl, mich wie ein maßgeschneidertes Kleid zu umhüllen.

Ich fühlte mich heute den ganzen Tag einfach nur wohl und war auch ein bißchen stolz auf die perfekte Auswahl meines neuen Parfums...und dann passierte folgendes:
Mein Mann fragte mich abends: "Hast du heute Lebkuchen gegessen? Du riechst wie Lebkuchen auf dem Weihnachtsmarkt."

Dieser Kommentar war so vernichtend, dass ich nun nicht sicher bin, ob ich den Duft überhaupt nochmal in der Öffentlichkeit tragen werde. Nicht, weil ich mich nicht traue oder Angst vor den Reaktionen habe oder mich leicht beeinflussen lasse, sondern weil ich gemerkt habe, welche Wahrnehmung die Außenwelt davon hat und wie weit sie von meiner abweicht. Abschreckend ist für mich,wenn einem Parfum das falsche "Statement" anhaftet und das ist hier der Fall: denn nach Weihnachtsmarkt und Lebkuchen möchte ich wirklich nicht riechen und vor allem möchte ich bei niemandem mitten im März die Assoziationen von Weihnachtsgebäck und Christkindlmarkt wecken.

Im Stillen werde ich sicher noch oft an dem herrlichen Parfum riechen und er wird in meiner Sammlung bleiben, und vielleicht werde ich ihn im Dezember auf den Weihnachtsmarkt ausführen... und dort wird dann auch das "Statement" passen ;)

___

...und während ich hier so sitze und diesen Kommentar schreibe, fällt mir ein, dass auch meine Mutter, mit der ich heute Kaffee trinken war, irgendwas von Plätzchengeruch vor sich hin murmelte. Ich nahm es in diesem Moment nicht so ernst, nun weiß ich aber worauf sie hinaus wollte.

* Update vom 28.03.2013: Der Duft gefällt mir einfach soooo gut, dass ich mir nun doch noch ein zweites Fläschchen bestellt habe und jegliche Kommentare bezüglich Lebkuchengeruchs tapfer ignoriere ;)

CoraKirschCoraKirsch vor 6 Monaten
4.5
Das laus(igs)te aller Lüftchen:
Kein Keks, nirgends.
Schale Brise aus der Speisekammer:
Ingwer mit Pfeffer und viel Wasser.
Hype ohne Grund.
MilovelyMilovely vor 6 Monaten
In der Weihnachtsbäckerei
gibts heute unsüße Leckereien
zwischen Muskat, Ingwer&Zimt
dass der Lebkuchen gelingt
mit winterlichenAusblick
PeachessPeachess vor 3 Jahren
Nehmen Sie sich einen Keks, Potter.
Einen – was?

Prof. McGonagalls Ingwerkekse in der Dose mit Schottenrockmuster wären stolz auf Jo Malone
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Englische Zurückhaltung - Ingwerkekse mit Zimt, Vanille, Tonka und einem Hauch gerösteter Haselnuss. Zauberhafter Duft mit angenehmer Süße.
BehmiBehmi vor 1 Jahr
Draußen ist’s usselig doch ich trinke Ingwertee ,nasche Gebäck und Kuschel mich wieder ein.das Leben ist schön !

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone