Lime Basil & Mandarin 1991 Cologne

Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Gut kombinierbar mit Wood Sage & Sea Salt (Cologne)

LimetteLimette MandarineMandarine BergamotteBergamotte
BasilikumBasilikum weißer Thymianweißer Thymian IrisIris FliederFlieder
VetiverVetiver AmberholzAmberholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Gentlemen. Gentleladies.
Das Älterwerden ist ein seltsam' Ding.
Zumindest für mich, für meine Nase.
Liebnäselte ich in meinen frühen Zwanzigern noch bis weit über den 30. Geburtstag hinaus vorwiegend mit kraftvoll-saftigen Mainstreamern wie "Moschino", "Senso" und Konsorten, respektvollen Abstand wahrend zu den Klassikern großer Häuser, so schleicht sich seit einigen Jahren ein Oldschooler nach dem anderen unaufhaltsam in mein Herz.
Und in meine Sammlung, sicher.
Es begann mit Colognes, jenen seit Kindertagen mit meiner Großmutter und einer Kölner Hausnummer verknüpften Wunderwässern, nahm seinen Weg über herbgrüne Chyprioten und macht zur Stunde halt im Barbershop, irgendwo in Great Britain.
Bei jenen Düften, die ein bißchen von diesem, ein bißchen von jenem haben und doch in ihrer Gesamtheit wieder ganz eigen scheinen.
Die zitrisch sind und grün, herb und kühl und ernst, doch niemals streng, niemals dunkel oder düster.
So wie "Lime Basil & Mandarin".

Hell und klar und kühl wie ein junger Sommermorgen eröffnet der Duft auf meiner Haut, ein wenig bitter fast und frei von jeder Süße – herbe Fruchtschalen und grünes Blattwerk durchziehen stichelfrische Morgenluft, die Sonne ist noch fern, feuchtes Gras und junge Kräuter, kein Blümlein weit und breit.
Sehr strikt, sehr straight.
Ein solcher Duft kann Leben retten, wenn's vierzig Grad im Schatten zeigt.
Doch bald schon geht die Sonne auf, wärmt Licht und Luft und Lebenskraft der nun gar nicht mehr so zarten Grünlinge, deren aromatisch-krautiger Duft sich mehr und mehr mit den noch immer herbbitteren Hesperiden mengt.
Limetten – vielleicht.
Mandarinen – mag sein.
Blind würde ich eher auf Grapefruit tippen und ein wenig Bergamotte, die ja auch gelistet ist – und auf ein Bett aus Eichenmoos, das meiner Phantasie entspringt.
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
Denn hinter all dem Gelb und hellen Grün, dem Bitteren und Blühenden, der weichen Würze und dem warmen Wind verbirgt sich eine trockene Tiefe, tiefer noch als Patch und Vetiver, ein reiches, dichtes, erdendes Geflecht, das mein Denken immer wieder zu moosbehängten Eichen lenkt.
Einbildung – maybe.
Doch schön ist er schon, der Gedanke, und so sehr passend zu diesem Bild eines Hochsommertags irgendwo weit draußen auf dem Land, dort, wo die Menschen freundlich sind und ein wenig wortkarg, Gentlemen, Gentleladies, wo sie Cord tragen und Tweed und Leinen, nah bei sich, der Natur und jenen Dingen, die zu schätzen man mitunter doch erst lernen muß, Jahr um Jahr, mehr und mehr, um sie dann nicht mehr zu missen.
Nimmermehr.

Mandarinenminen
Richtig viele Klassiker, zähle ich von Jo Malone nicht. Die Marke definiert sich eher über Breite und Neuerscheinungen als über große Namen von einst. Doch "Lime Basil & Mandarin" ist genau das - ein Klassiker, der erste und einzig wahre Jo Malone. Ein Hotel- und Luxus- und Spa-Duft, der einfach nur gut tut.

"Lime Basil & Mandarin" liefert das, was der Name schon sagt. Wie bei den meisten Jo Malones. Doch irgendetwas hat dieser krautige Erfrischer, das ihn über den Rest des bunt-gemischten Portofolios hebt. Man spürt förmlich in der Luft, dass es sich um einen Gamechanger handelt. Einer, der wohl immer bleiben wird. Er erinnert mich an eine orange Version der Bulgari-Tee-Line - kein Zufall, dass auch die einst für Hotels und Wellnessanlagen gedacht waren. "Lime Basil & Mandarin" hält hohen Temperaturen stand, ist eine Mischung aus einer Waldlichtung, einem Beachcocktail und... einer Ziegenkäsepizza?! Wenn man böse die Zunge schnalzen will, ja. Mandarinen waren selten erwachsener und maskuliner. Aber natürlich auch von Frauen tragbar. Egal wieviel Grünzeug dadrin ist. Entspannung und Abschalten pur. Riecht nach einem Wochenende Quality Time.

Flakon: unauffällig und elegant
Sillage: unauffällig und elegant
Haltbarkeit: nur 4 Stunden - aber ich schwitze heute (wie alle) aber auch unaufhaltsam...

Fazit: ein grün-würzige Mandarine - erfrischend, herb, reif. Köstlich. Ein wenig bitter. Mit Basilkum sollte man aber befreundet sein. Kurz vorm Platzen und Kippen und Faulen, dieses edle Früchtchen.

Schöner Sommerduft
Bei meinem Aufenthalt in Berlin hatte ich die Möglichkeit LBM zu testen. Schon beim Aufsprühen entfuhr mir spontan ein "Wow-das duftet unglaublich natürlich!" Die Kopfnote mit den genannten Noten fand ich sehr gelungen, frisch,spritzig. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben und LBM sollte mich nach Möglichkeit voll überzeugen. Alsbald mischten sich die Gewürze ein, ich meine vor allem Basilikum zu riechen. Flieder und Iris finde ich nicht. Das ganze bewegt sich nun in eine eher herbere Richtung, dazu trägt sicherlich das Vetiver bei, Patchouli unterstreicht wohl eher leicht die erdige Richtung. Vielleicht ein wenig wie in Tuscani. Das alles empfinde ich als sehr angenehm.
Die Halbarkeit auf der Haut ist eher mäßig, aber unter das T-Shirt gesprüht duftet es einen ganzen Arbeitstag lang.
Was soll ich sagen, ich habe es gekauft...

Die Verwandlung
Auf der Suche nach einem Mandarinenduft fiel mir dieses Parfum auf, da es seit kurzem bei den Türkisen in meiner Stadt eine Jo Malone Ecke gibt. Entzückt sprühte ich den Duft auf und...

Duftverlauf:
... war weiter entzückt ob der sehr frischen, klaren und natürlich anmutenden Mandarinen-Limetten Kombination, wobei die Mandarine dabei richtig schön rauskam. Nach kurzer Zeit aber gesellte sich aber eine recht starke Gewürznote hinzu, die den frisch-zitrischen Charakter recht stark in den Hintergrund drängte. Den in der Duftpyramide angegebenen Flieder und die Iris konnte ich nicht wahrnehmen. Recht schnell machte sich dann die Basisnote breit, wobei ich v.a. das Patchouli neben dem Vetiver wahrgenommen habe, allerdings in einer recht minderen Qualität. Das war zum einen ziemlich ärgerlich, zum anderen gab der Duft damit endgültig seinen frisch-zitrischen Charakter auf.

Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hielt durch die starke Basisnote recht lange auf meiner Haut (ca. 8-9 Std. gut wahrnehmbar). Die Sillage war sehr zurückhaltend.

Flakon:
Die Flakons von Jo Malone sind von der Form her immer gleich. Sie gefallen mir in ihrer eleganten Reduziertheit.

Fazit:
Ich war enttäuscht von dem Duft. Ich habe aufgrund seines Namens einen frisch-zitrischen Duft erwartet, der er nur zu Beginn war. Danach verändert er seinen Charakter sehr und ist im Grunde ein (frisch)-würziger Patchouli/Vetiverduft. Die Basisnote empfand ich Jo Malone untypisch als qualitativ recht schwach. Wer auf der Suche nach einem zitrischen Duft von Jo Malone ist bzw. einem Mandarinenduft im allgemeinen, kann hier ohne schlechtes Gewissen einen Bogen drum machen.

Gewürzbombe
Er trifft leider so gar nicht meinen Geschmack.
Obwohl man eine recht schöne Mandarine herausriechen kann, überwiegt doch bald eine heftige Gewürznote. Sogar der Kümmel ist manchmal zu präsent.
Ein erdiger, frisch-herber Duft, eher für Männer geeignet.

StulleStulle vor 5 Jahren
Riecht schon auf Papier nach samstäglicher Zwangs-Gartenarbeit im Regen - Hauttest unmöglich, ich hab’ da noch’n Trauma aufzuarbeiten…
BeJotBeJot vor 2 Jahren
Mein Gute-Laune-Duft!
Gehört ins Survival Kit.
ArneDArneD vor 2 Jahren
Sr. Velasquez
hat wunderbare Mandarinen
im Garten
auch Kräuter duften bis zur Straße
Früh wird es dunkler draußen
Ich freu mich auf morgen.
FlaconesseFlaconesse vor 5 Jahren
...und dann fing er an nach gebackenem Ziegenkäse zu riechen.
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Wenn die Zitrik Eröffnung nachlässt kommt mit Basilikum durchaus etwas minziges mit und wird durch Vetiver und Patch in die Tiefe gezogen.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone