Nectarine Blossom & Honey 2005 Cologne

Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Nektarinenblüte & Honig”.
Gut kombinierbar mit Myrrh & Tonka

grüne Notengrüne Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere PetitgrainPetitgrain
NektarineNektarine AkazienhonigAkazienhonig RobinieRobinie
PfirsichPfirsich PflaumePflaume VetiverVetiver
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

It‘s a yes from me!
Ich glaube, dieses Parfum ist eines meiner meistgetragensten Parfums. Mich erinnert der Duft an etwas süß-prickelndes, ein bisschen an Fizzers (diese Zuckerl), aber im guten Sinne. Süßlich-frisch-fruchtig, würde ich sagen, aber gar nicht zitronig. Irgendwie habe ich keinen vergleichbaren Duft in meiner Kollektion. Meiner Meinung nach kann man dieses Parfum eigentlich immer tragen, einfach als angenehmer Begleiter durch den Tag. Für ein Cologne hält es an mir und vor allem meiner Kleidung sehr lange. Kommt etwas von dem Parfum auf meine Jacke, geht von ihr noch Tage später, ein angenehmer, deutlich wahrnehmbarer Duftschweif aus. Ich finde diesen Duft ganz wunderbar und verstehe nicht, warum er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt!

Wachse und gedeihe
Ich bin eigentlich kein Obstfan, aber Nectarinen mag ich gern.

Deshalb habe ich auch ein Nectarinenbäumchen gesetzt, und nach Gärtnersitte in das Pflanzloch gespuckt, mit den Worten: Wachse und gedeihe !
So hat es mich mein Opa gelehrt.

Doch das Bäumchen ist noch zart, und hat noch nicht getragen.

Als ich Nectarine Blossom & Honey vernahm, hatte es aber in meiner Vorstellung saftige, pralle Früchte.
Süß mischt sich der Honig dazu, und die Pflaume wirkt weich.
Die Robinie sorgt nochmals für einen süßen Ton, bleibt aber transparent.
Geerdet wird das Bäumchen durch Vetiver.

Ein fruchtiger, leckerer Duft, der aber bei seinem Colognecharakter bleibt und nicht marmeladig wird.
Er umschwebt mich , ohne zu kleben.

Wieder ein authentischer Malone, der absolut testenswert ist, und als Kaufkandidat in Frage kommt.

Blüte oder Frucht?
Wo ist mein Denkfehler? Ich verstehe es einfach nicht! Und dieses Parfum ist kein Einzelfall! Auch in den Folgenden wird doch im Namen eine Obstbaumblüte angekündigt:

„Green Tea Nectarine Blossom“
„Hilfiger Woman Pear Blossom“
“Apple Blossom / Fleur de Pommier”

Und dann rieche ich bei allen genannten Parfums doch in erster Linie die Frucht. Oft wird auch in der Pyramide nur diese genannt. O.k., so intensiv duften die Baumblüten ja auch meist nicht...aber warum nennt man die Parfums nach der Blüte? Weil es sich besser verkauft ? Aber ich will jetzt aufhören zu meckern!

Bei „Nectarine Blossom & Honey“ kann ich auch keine Blüten erkennen, sondern in erster Linie fruchtige Noten mit einer leichten Frische. Nektarine? Möglich, aber wenn man es nicht weiß, könnte man auch an Pfirsich oder eine Mischung aus hellem Steinobst denken, was ja letztlich auch mit der Pyramide übereinstimmt. Auch den Honig erkenne ich nicht, was aber offenbar an meiner wenig sensiblen Nase liegt. Aber das ist alles nicht weiter schlimm, denn NB&H ist ein hübscher, unkomplizierter Sommerduft für Freunde von fruchtigen, eher leichten Parfums.

Die Haltbarkeit ist colognetypisch, Nachsprühen sollte man daher einplanen. Hierbei ist die 30er-Flakongröße sicher praktisch, die kann man gut in der Handtasche mitnehmen.

Marilyn25
Ein Auftakt zum Verlieben aber dann...
Heute hatte ich die Gelegenheit beim Sephora das Jo Malone Nectarine Blossom & Honey zu testen. Vom Auftakt war ich hingerissen! Es roch frühlingshaft frisch nach Nektarine! Frische, aufgeschnittene Nektarine! Entfernt erinnerte mich der Duft an mein geliebtes Eclat d'Arpège von Lanvin durch diese frühlingshafte Frische. Fast hätte ich mir den Duft reflexartig gekauft. Doch glücklicherweise wartete ich ab, wie sich der Duft weiter entwickelt. Denn Honig in Parfum ist nicht so ganz meins. Gut so! Denn leider kam nach 20 Minuten die Honignote immer stärker hervor, die so gar nicht richtig zu den grünen Noten passen will. Irgendwie knarzt und quietscht es. Dazu gesellten sich im Hintergrund dezent blumige Noten, die wiederum schön ins Gesamtbild passen. Als Farbe assoziiere ich zu diesem Duft ein pastellfarbenes Apricot. Ich fände ihn so gelungen wenn diese Honignote nicht wäre! Fans dieses Duftes möchte ich nicht verärgern, aber ich bin nach dem zauberhaften Auftakt leider etwas von der Entwicklung enttäuscht. Ich glaube, das hier ist der süßeste Duft von allen Jo Malone Düften, die ich getestet habe. Zwar mag ich süße Düfte, wie etwa das La Nuit Trésor, aber hier wirkt die Süße etwas unausgewogen und unstimmig. Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser Duft gänzlich in der Kategorie frisch/fruchtig geblieben wäre dann hätte ich ihn mit Sicherheit gekauft. So aber wird das nichts mit uns. Er wird jedoch mit Sicherheit zurecht seine Anhänger haben. Ich denke, er passt gut in den Frühling. Im Sommer könnte er etwas zu süß sein.

Fazit: Ein fabelhafter, hinreißender, zauberhafter Auftakt, der Frühling verheißt, der leider im weiteren Verlauf in Honig ertrinkt...

Zärtlicher Sommer…
Mein allerliebster Sommer Duft. Ich habe ihn rauf und runter getragen. Eine liebliche Nektarine am Anfang umwoben von einem zart, süßem Honig. Am Ende war er tatsächlich mein Hochzeitsduft. Wer die Düfte von Jo Malone kennt wird auch hier die typische DNA wiedererkennen.

Leider leider leider was so typisch an Jo malone ist, ist die bescheidene Haltbarkeit. Ich wünschte soooo sehr das sie die Düfte als EDP rausbringen würden. Ansonsten hilft einfach viel sprühen was man bei dem Duft aber ohne Probleme auch machen kann.

Da so viele Erinnerungen dran hängen werde auch ich mir ihn definitiv nachkaufen.

PollitaPollita vor 4 Jahren
Die Nektarinen sind süß und saftig. Beim Reinbeißen läuft der Saft durchs Gesicht. Zarter Sommerduft, der Laune macht. Fruchtige Erfrischung
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Mein Obstteller mit samtigen Pfirsichen + saftigen Nektarinen, zart mit Honig beträufelt. Florales + Grünes im Hintergrund. Sommerlaune pur.
DuftessaDuftessa vor 2 Jahren
Lieblich und friedlich wie ein frischgewaschenes Baby im Sommergarten. Schlummert unter Robinien, Mutter schält Nektarinen, Bienen summen.
KatyesKatyes vor 1 Jahr
Wunderbare, leicht grüne Nektarine,die zusammen mit Pfirsich in Honig badet. Ein sehr angenehmer Duft, der mich in den Urlaub beamt...
XlinaxxXlinaxx vor 1 Jahr
Ich kann die Bienen beim Nektar sammeln an den Nektarienenblüten beobachten. Welch Wunderbares Dufterlebnis.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone