L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
L'Eau d'Hiver ist ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Das Winterwasser”.

HeliotropHeliotrop IrisIris BergamotteBergamotte HedionHedion WeißdornWeißdorn

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Jean Claude Ellena berichtet, Analyse und Rekonzeptionierung von "Après L'ondée" habe ihn zu der Komposition von "L'Eau d'Hiver" inspiriert. So übernahm Ellena das Wechselspiel aus Anisaldehyd, dem nach Mandel riechenden Heliotropin und Iris, was er sich ganz treu bleibend transparent in die Gegenwart übertrug.

1 Rezension
Was für Winter?
Also, ich bin neu hier und ich bin diejenige, die immer runter scrollt bei den Kurzgeschichten bis zu dem Teil wo der Duft bisschen erklärt wird, deswegen halte ich mich kurz und unliterarisch.
L'eau d'hiver riecht für mich gar nicht nach Winter oder Kälte, ich würde ihn eher als Frühlingsduft kategorisieren. An mir riecht er einfach nur aquatisch und süß. Bisschen wie die Luft nachdem es geregnet hat, was eigentlich sehr schön ist (da ich diesen Geruch liebe) aber mir ist es insgesamt einfach zu süß.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der vielen gefällt, ich finde ihn auch nicht schlecht aber insgesamt doch zu eindimensional und langweilig.
Ich muss aber auch sagen, dass mich Malle nicht wirklich so anspricht, weder die Namen, noch die Flacons (ausser synthetic jungle, der riecht sicher *hust* interessant).
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die obligatorische Entschuldigung, dass ich mich nicht so versiert ausdrücken kann wie ihr, also bitte seht es mir nach, es ist ja mein erster Eintrag hier dies das. Bitte hasst mich nicht.

Hedwigs Federkleid
"Ich kann gar nicht beschreiben, wonach dieser Duft für mich riecht - ich weiß nur, dass ich nicht aufhören kann an dir zu riechen!" sagte meine beste Freundin zu mir, als wir einen Nachmittag in der Parfümerie verbracht haben. Ich w/sollte mich zwischen zwei Düften entscheiden und ließ sie an beiden Handgelenken schnuppern, ohne sie wissen zu lassen, um welche Düfte es sich handelt. Auch meine Tendenz ging immer wieder zu Frederic Malle - ich konnte meine Nase ebenfalls nicht von meinem Handgekenk lassen.

Und genau dieser Satz, den sie aussprach, trifft den Nagel auf den Kopf. Dieser Duft ist schwer zu beschreiben: Nichts lautes, nichts aufdringliches. Leau d'hiver ist intim, hautnah, pudrig, warm und kalt zugleich, trocken, ich bekomme minimale lippenstiftvibes, verführerisch. Eine Umarmung, eine graue, leichte Kaschmirdecke, welche ich mir Abends um die Schultern lege und verträumt aus dem vereisten Fenster schaue, um feine, kleine, fallende Schneeflocken zu beobachten. Oder wenn ich diesen Duft noch anderweitig romantisieren würde, dann sehe ich Hogwarts im tiefsten, dunklen Winter und Hedwig dreht mit ihrem weißen, eleganten, weichen Federkleid ihre Kreise um das Schloss.

Mitten ins Herz
Neulich war ich im KadeWe, eigentlich, um Œillet Pourpre zu kaufen. Ich habe mir diesen nochmal aufgesprüht (mache ich immer vor einem Kauf) und bin durch die restliche Parfumabteilung spaziert. Dabei bin ich dann an den Frederic Malle Düften vorbeigekommen und habe den L'Eau d'Hiver gesehen. "Den wolltest du doch schon lange mal testen" habe ich mir gedacht und schwupp waren auch schon zwei Sprüher auf dem Handgelenk. Im ersten Moment habe ich gedacht, oh, sehr angenehm, aber doch recht leise. Kurz darauf habe ich ihn kaum noch gerochen und eigentlich schon abgehakt.
Nach einem Schlendergang durch die Süßwarenabteilung (an Schokolade kann ich einfach nicht vorbeigehen), stieg mir plötzlich ein wunderbar feiner zarter Moschus-Puderhauch in die Nase. Ich roch nochmal an meinem Handgelenk und war verzaubert. So eine feine sanfte Wolke! Sehr pudrig und leicht süß, aber mit einem tollen Twist (ganz leicht krautig? - kann ich immer noch nicht ganz einordnen). Ich hing die ganze Zeit an meinem Handgelenk (die Leute haben schon ganz komisch geschaut ;)). Ich habe mich gezwungen, ihn nicht sofort zu kaufen, da ein Spontankauf schon oft in die Hose gegangen ist. Œillet Pourpre war allerdings auch erstmal abgehakt, genug Geld für beide Düfte habe ich absolut nicht mehr.
Als ich dann zu Hause war, roch es immer noch wunderbar verführerisch, wenn auch dezent und hautnah.

Der Duft hat mich in seinen Bann gezogen und mich völlig verzaubert. Irgendetwas löst der Duft in mir aus und er berührt mich, wobei ich wirklich nicht sagen kann, wieso oder was genau. Er hat mich mitten ins Herz getroffen.
Der Duft muss unbedingt einziehen, besser gestern als heute. Er hat mich so sehr berührt und lässt mich träumen. Er ist eine wunderbare, zarte Duftaura, die einen sanft umschließt. Es wird wohl der vorerst letzte Duft sein, den ich kaufen werde (danach ist wieder Sparen angesagt, das Bankkonto ist leer).

Und Œillet Pourpre? Der muss sich gedulden, ich hoffe, es gibt ihn noch ein Weilchen, bevor er eingestellt wird. Ansonsten muss eine Abfüllung reichen, aber L'Eau d'Hiver hat sich auf meiner Haben-Will-Liste nach ganz weit oben katapultiert. Mein Herz hat einfach ja gesagt, also hat der Verstand nix mehr zu melden ;)

Sommer in den Alpen..
Selten bin Ich sprachlos aber diesen Duft erzeugt bei mir eine Mischung aus Ehrfurcht für ein Meisterwerk von fast durchsichtige Gräser, Heu und Blüten, die mich an grüne Wiesen und Alpen und klare Bergluft im Frühjahr erinnert lässt und eine große Enttäuschung über den weiteren Verlauf , wo das Bild dass Ich bei den Kopfnoten im Kopf hätte, plötzlich zerbricht und in einer Art wässrigen stand by Modus stehen bleibt, ohne weitere Entwicklung. Das komische ist auch das die Noten in der Pyramide irgendwie was ganz anderes verspricht oder vermuten lässt, als so wie der Duft im Wirklichkeit riecht nach meiner Meinung. Ich meine das die Name des Duftes Winterluft bedeutet. Alleine das der Duft mich an Heu und Blüten im Sommer erinnert, zeigt wie verwirrend Ich generell diesen Duft finde. Ich empfinde den total anders als das was der Parfumeur wohl mit diesen Duft erzählen wollte..

Ich hätte mir was sehr blumiges, pudriges aber auch was leicht würziges, wegen der Angelika, vorgestellt. Ein bisschen wie Angelique Noir, nur pudriger und blumiger. Was Ich dann erlebte beim aufsprühen, war was ganz ganz anders. Wie oben geschrieben rieche Ich hauptsächlich grüne Gräser, leichte Blüten wie eine Wiese in den Alpen riecht aber vor allem Gräser aber auch eine große Portion Heu.. Es war so eine Art Häää???

Der Duft riecht unfassbar schön, wenn man auf leicht grüne Düfte die nach grüne Gräser, Heu und dezente edle Blüten steht, was Ich zugegeben nicht tue.. Der Duft ist mit Sicherheit auch auf seine eigene Art und Weise ein Meisterwerk aber der Duft verliert leider innerhalb 20 Minuten extrem an Kraft und wird super hautnahe. Zurück bleibt ein hautnaher Duft der mich hauptsächlich an trockenes Heu und trockene Blumen erinnert, wobei das Heu der Hauptdarsteller ist..

Der Duft riecht zwar super schön aber es ist mehr wie ein Zustand, so ein bisschen als wenn man im Hochsommer ein Haufen trockenes Heu unter die Nase hält.. Ich mag den Duft aber mehr als Raumduft für das Badezimmer oder als Spa Duft aber als Parfüm ist der für mich viel zu leicht und nicht parfümig genug..

Wolken über dem Winterwald
Ein verschneiter Waldweg.
Es duftet erdig, nach Moos und Tannennadeln.
Angelika Pflanzen ragen am Flusslauf hoch empor.
Der Duft von ihnen ist würzig krautig.

Angelika Pflanzen kommen ursprünglich aus dem hohen Norden.

Nun tritt Weißdorn ins Duftbild mit einer fast cremigen Süße.
Nicht penetrant sondern zart verschmilzt er mit Heliotrop, der sich der Sonne zuwendet.

Melancholie liegt in der Luft;
ein klarer strahlender Himmel mit ein paar fluffigen Moschus Wolken.

Der Duft strahlt klar wie das Wasser im Fluss.

Leider, leider eine geringe Haltbarkeit und die Sillage bleibt hautnah.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Anisaldehyd &
Mandelschnee
pudern anmutig
& aquarellzart
über die Heliotropen.

Edelwinterblass.
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Später Februar. Die wintermüde Sonne trinkt den letzten Schnee. Milder kühlwürziger Puderdunst. Wattesanfter Blütenhauch. Frühlingsahnung.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Zarte Blüten im Puderschnee, watteweiche Marzipanträume, seidenweiche Transparenz in mattweiß. Irgendwo zwischen kühl und warm.
GandixGandix vor 3 Jahren
BastianBastian vor 3 Jahren
Pudrig Blumiger Sauberduft.

Reinheit in Vollendung

Sicherlich gut gemacht

Mir persönlich fehlt der Kick.

Hat sicher seine Freunde..

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle