En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
En Passant ist ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Im Vorübergehen, Im Vorbeigehen”.

Aquatisch

FliederFlieder Gurke AbsolueGurke Absolue weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder ReisReis WeizenWeizen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Fliedertraum
Ist der schön! Wie ein frischer Luftzug durchs geöffnete Fenster an einem Sommermorgen. Wie das Vorbeiradeln an einem Fliederstrauch. Vollkommenheit für einen Augenblick. Einfaches Glück. Verlängert in diesem wunderschönen Parfum.
Ein linearer Soliflor, der gut wahrnehmbar, jedoch gezügelt genug, die blütigen, grünen, wässrigen, pudrigen, zitrischen, holzigen und leicht süßlichen Facetten der Pflanze offenbart. Zu Beginn fast schwülstig, in voller Pracht stehend, dabei aber auch schon diese zarte, saubere Frische ausstrahlend. Schnell transparenter werdend, ohne seine hypnotische Kraft zu verlieren. Versetzt mit sanften grünen und wässrigen Akzenten. Zitrik, Holz und Süße in feinsten Nuancen. Untereinander verbunden und mit der Haut verschmelzend durch dezenten, nur angedeutet cremigen, weißen Moschus. Eine Mischung aus der unschuldigen Lieblichkeit des Maiglöckchens und der leicht strengen Kühle des Veilchens. Sehr naturgetreu eingefangen. Eine große Kunst, da aus den Blüten kein Duftstoff gewonnen werden kann (meist kreiert aus einer Mischung aus Jasmin, Ylang-Ylang, Neroli und Vanille).
Sensibel. Anmutig. Wie ein Chanel-Duft ohne Chanel-Pudrigkeit. Mit dieser reizvollen Kombination aus weicher und kühlherber Blumeneleganz. So perfekt komponiert, dass trotz Monothematik und langer Haltbarkeit keine Übersättigung aufkommt. In seinem Naturalismus und der sanften Unaufgeregtheit ein typischer Giacobetti. Für mich der bisher schönste Fliederduft. Ein violetter Traum.

Das Mädchen mit den Zauberkräften
Wie konnte ich sie nur in meinem Blog, den ich kürzlich veröffentlicht hatte, vergessen. Olivia Giacobetti. Für mich ist sie unter den Parfumeuren, die einem selbst schwierige Noten unmittelbar zugänglich machen können, vielleicht die größte Künstlerin. Sie war damals schuld, dass ich plötzlich anfing, mich für Weihrauchdüfte zu interessieren. Und heute überraschte sie mich wieder einmal.

Flieder. Eine Note, die ich bislang nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Mit Flieder erging es mir immer so ein bisschen wie auch mit Lavendel. In der Natur wundervoll, als Parfum eher nein. Fliederdüfte sind mir meist zu gewollt, zu wuchtig, zu konkret. Sie zeigen einem ohne Umwege, was sie sind. Sie scheinen zu brüllen „juhuu, ich bin ein Fliiiiieeeeder“, und dann sage ich meistens schon bye bye.

En Passant aber, der ist anders. Der startet mit einer zarten Blütenwolke und sagt zwar auch „hallo, ich bin ein Flieder“, aber er tut das, ohne zu schreien. Das ist eindeutig ein weißer Flieder, dieser En Passant. Sehr clean, sehr rein. Und ich meine, auch eine kleine Orangenblüte versteckt sich hier. In der Auflistung zwar als Orangenblatt klassifiziert, aber wir kennen das Spielchen ja. Muss nicht immer unbedingt so stimmen.

Was mich bei den Duftnoten richtig abgeschreckt hätte, ist die Gurke. Gut, dass ich immer erst sprühe und dann lese. Denn ansonsten hätte ich hier vermutlich nicht mehr sprühen wollen. Glück gehabt. Keine Gurke bei mir. Auch wenn so viele das hier schreiben. Ich lese Gurkenwasser, Gurkensalat und denke „häää, teste ich hier überhaupt den richtigen Duft?“

Gurken im Duft finde ich nämlich in der Regel schrecklich. Ich habe da immer irgendwo mein Horrorerlebnis mit Fantomas von Gualtieri im Hinterkopf, der bei den für mich schlimmsten Düften immer noch so ziemlich unangefochten auf Platz 1 verweilt.

En Passant allerdings ist weit davon entfernt, zu gurken. Der ist richtig schön mit seinen zarten Reisnoten und ganz sicher auch ein bisschen Moschus. Etwas Grünes blitzt ab und an durch, doch gurkig ist das für meine Nase glücklicherweise überhaupt nicht.

In der Basis färbt sich das bislang traumschöne Weiß allerdings ins Rosarote und da muss ich dann aussteigen. Der Fond erinnert mich ein bisschen an diese Liebesperlen, die es auf der Kirmes zu kaufen gibt. Das ist für Giacobetti-Verhältnisse auch ungewöhnlich süß. Das kenne ich so nicht von ihr.

Aber trotz allem ist das ein ganz wunderbarer Duft. Und dass Polly mal eine Gurke abfeiert. Und Flieder. Das hätte vermutlich weder ich noch sonstwer geglaubt, haha!

Ganz herzlichen Dank an Amadea70 für die Testmöglichkeit.

Toppine
Kurze Reise mit einem Duft....
Als der Motor hinter ihr ansprang, begann sie zu laufen. Letzte Nacht hatte sie geträumt, dass heute etwas Besonderes passieren würde, aber eine genaue Erinnerung fehlte. Irgendwie unheimlich. Sie sollte vorsichtig sein.

Sie lief schneller, als sie plötzlich von einer köstlichen Duftwolke eingehüllt wurde, betörend stark. Sie blieb stehen und atmete tief ein. Flieder, was für ein Gefühl, ein richtiger Flash! Sie sah den großen, voll erblühten Fliederbusch, der am Rande eines kleinen Parks stand. Flieder - ihr liebster Frühlingsduft - heute war er besonders intensiv. Sie konnte sich kaum losreißen und versuchte, den Duft ganz in sich aufzunehmen. Er sollte bei ihr bleiben.....

Auf dem Platz nebenan war Wochenmarkt und sie beschloss, sich im Getümmel der Besucher treiben zu lassen.
Noch umfing sie die Süße der lila Fliederblüten, aber nun kamen noch andere Gerüche dazu. Andere Blumen, die sich aber in den Flieder hineinschmiegten. Sie passierte einen Brotstand und genoss den Duft eines frisch gebackenen Weizenbrotes, der ihr in die Nase stieg. Nochmal frühstücken, das wäre jetzt das Richtige! Ihre Schritte wurden eiliger und führten sie an den Obst- und Gemüseständen vorbei, die feine orangige Aromen verströmten. Hinzu kam jetzt noch ein leiser Duft nach Gurke mit einer saftig wässrigen Aura, fast wie nach einem Regenschauer, wenn sich die Gerüche des Regens mit denen der Straße vermischen. Der Flieder hüllte alles in eine sanfte, frische, transparente Wolke. Sie fühlte sich gut und lachte über ihre morgendlichen Ängste.

Ein Mann klopfte ihr auf die Schulter:
"Ich wollte Ihnen vorhin nachfahren und Ihnen Ihre Karte geben, die Sie bei der Parfümsuche bei uns vergessen haben. Und ich habe für Sie noch eine Probe von einem ganz tollen Fliederduft. Ist von einer berühmten Parfümeurin, die so schöne Frühlingsdüfte macht. Vielleicht gefällt er Ihnen."

Sie nickte und lächelte.

Yalla
Sonntag, 5.5.13 – Protokoll der Gartenbegehung durch den Vorstand des Kleingartenvereins „Spatenglück“ 1954 e.V – Parzelle 36 – Friederike Malle
„Nix Holz, nix Mulsch, nix Mooda, is aalns hübsch oaahndlich hiä. Aaaba…“
Jetzt kommt er, mein Rüffel!
„Ück seh nuä Flieda!“ – „Ück ooch!“
„FliedaFliedaFliedaFlieda…“
„Un' dat Oroonschenbäumchen daaf nich üba drei Medda hoch weän.“
„So wirdad nix midd´m Kleingaaad'n. Issoch gaanz einfach, mien Deern: aain Driddl Gemüse, aain Driddl Raas'n, aain Driddl Bloom`n. Muschu dich anne Veroardnung hald'n!“
„Ich habe doch Gurken gepflanzt ... “.
Vielsagende Blicke. Ein Kinn weist auf mein Beet mit den kümmerlichen Jungpflanzen.
„ Dat Büsch'n hiä?“
„Und duftende Gräser!“
Schallendes Gelächter.
„Un' inne Landwirtschaft sin wa hiä schon gaanich.“
„Dat givt 'ne Abmahnung, mien Seuten. Bis Juni iss hiä Oadnung.“

Meine Vorkommentatorinnen haben recht, dieser Duft ist kein Kopfschmerzkandidat, sondern wunderschön und angenehm, für mich leider ein echter Kaufkandidat. .
Es gibt keinen Duftverlauf, alles ist sofort präsent. Der deutliche und strahlende Fliederduft gleitet auf der Orangenblüte in den Vordergrund; das in der Pyramide angegebene Orangenblatt kann es nicht sein, das röche frischer. Orangenblüte muss für diese zart schmelzende zusätzliche Süße verantwortlich sein, die der Flieder nicht hat.
Gurke kommt bei mir nicht an, die Gräser spielen im Hintergrund. Eine warme oder muffige Basis gibt es nicht, der Duft strahlt einfach weiter. Nichts quietscht oder plörrt.

Hier riecht es weder nach Kornmehl noch nach Gekochtem! Dieses Parfümkonzept enthält nichts Gourmandiges (hehe).
Reis und Weizen riechen auch auf dem Halm, warm vor der Ernte, grün nach dem ersten Sprießen. Sie bilden die schon hier angesprochene leicht aquatische Note, die ich frisch, originell und sehr gelungen finde. Also eher Gras als Korn!

En Passant bleibt, körpernah über neun Stunden, und blitzt immer wieder auf. Leider blitzt es derzeit nicht so in meinem Portemonnaie und ich behalte mir deshalb vor, die mir zugeschickte Probe bis zum aquatischen Ende auszunutzen. Diese Probenpakete sind also Fluch und Segen zugleich!

Kommentar zum Probenpaket 26/3

" Im Vorübergehen!
Im Vorübergehen ,hab ich den Frühling gesehen.
Hab gespürt diese Kraft, die das Leben jetzt schafft.
Morgens ganz eilig, die Schritte voll Hast.
Klappern am Pflaster , in Pfützen klattschnass.
Ich seh an der Mauer den Fliederbaum stehn
Weiss seine Pracht , wunderschön anzusehn.
Halt inne meine Eile, wart eine Weile.
Regen klatscht ins, Gesicht, stört mich nicht.
So schön ist das Leben, Neuanfang eben.

En Passant ist wirklich wie ein schnelles Vorübergehen..
Kraftvoll eilig mit Zug, nicht behäbig und schwer.
Nimmt einem an der Hand, zieht eilig weiter.
Sowie die Jugend es einmal an sich hat, keine Geduld, wir hetzen hinterher.
Ich seh mich zurückversetzt in meine Kindheit wo ich sonntags
für unsere Gäste die frischen Semmeln vom Bäcker holen „durfte“!
Als Belohnung schenkte dieser mir gern ein frisches duftendes warmes Brötchen.
Den rießigen Sack in der einen, dass Brötchen welches ich schnell am Heimweg verzehrte in der anderen Hand, schnell nach Haus, weil eilig war es.
Oft regent es in der Erinnerung auf meinem Weg, na kein Wunder im Salzkammergut;)
Der Geruch des frischen Brötchens das schnell kalt wurde, der Regen, die frischen grünen Wiesen,
an all das erinnert mich En Passant. Der Flieder na, für mich riecht er weiss und total unsüß
aquatisch eh klar und nicht“ lila“!!Mein Sohn meint,“ En Passant“ riecht nach lila Flieder!
Also ich denk , obwohl man Gerüche nicht denken kann und
sollte, es kommt vom vielen Grün drinnen. Ein bisserl wie ein junger
Haselstrauchast, den man die Rinde abgezogen hat. Das hab ich gern gemacht und roch es liebend!!
Da ich Angst vor: „Lolle „ hab , :D:D:D werd ich die ach so
karge Duftpyramide nicht strapaziren! :D:D:D
Aber eines voran, ich bin mir sicher, jeder Mensch riecht anders
egal wie geschult das Riechorgan ist, oder ob beeinträchtigt.
Schnupfen mein ich jetzt nicht! Na ich warte noch auf die“ Nasenbrille“.
Der opulente Hammerauftakt des Duftes könnt Fliederskeptikern
Den Boden wegreißen . Wer Flieder allerdings liebt so wie ich,
auf Natur ,nass ,kühl, zum Schluss hin weich und cremig steht
der ist gut bedient :D…Haltbar gut ,aber ich bin kein Massstab
Ich geb mir Geruchstechnisch gern zu vlei:)Silage auch so im Medium Bereich.
Ach ja unisex. An Männerhaut , also die, die ich kenn
wunderschön aber nicht erotisch, eher kühl unschuldig distanziert.
Aber vielleicht ist das dann doch erotisch??? *Nachfühlenmuss*
Nein!!!!!Unschuldig, nicht zum Verführen geeignet, viel zu jung, Finger weg :D:D:D
Hätte ich En Passant nicht auf Parfumo angeboten,
wär mir meiner Liebe nicht begegnet!!
Dieser Duft ist unser Signaturduft:-)

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
Bodylotion Flieder-Reis.
Ach, kommense, wir hauen noch ne Gurken-Gesichtspackung druf.
Die Duschhaube geht auch aufs Haus.
Kasse bitte! *
Eggi37Eggi37 vor 6 Monaten
Olivia mit zart-blumig & süßlicher Flieder im Haar
Luftiges Reispuder im Gesicht
Entspannt mit grüner Seegurke auf Äuglein
Dazu ein Weizen
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein schöner Frühlingstag zum aufsprühen. Voll erblühter Flieder, frische Brisen. Sehr authentisch. Ein weiterer Malle, der mir gefällt.
SalvaSalva vor 3 Jahren
streift mich der Wind
bringt mir die Erinnerung wieder
wie die Zeit doch verrinnt

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle