Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
Lipstick Rose ist ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

VeilchenVeilchen GrapefruitGrapefruit
RoseRose HimbeereHimbeere IrisIris
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Erinnerung an den gestohlenen Lippenstift
Aufgesprüht und....aaaahh, zurück versetzt in die 80er, tiefste Kindheit.
Als kleines Mädchen war ich schon fasziniert von der Kosmetikwelt der großen Damen. Da meine Mutter mir verbot, mich zu schminken, schien mir der Traum unereichbar. Im Supermarkt gab es ein Lippenstift Stand und ich schlich mich dort hin und schnüffelte an diesen wundervollen Stiften...Malle hat es mit diesem Duft genau auf den Punkt gebracht. So riechen Lippenstifte! Ich steckte einen knallroten Lippenstift in meine Tasche und rannte nach Hause.
Irre stolz malte ich mir rote, knallrote Lippen. Ich gebe zu, damit verhielt ich mich nicht gerade unauffällig. Wie dem auch sei, mein älterer Bruder verpetzte mich umgehend bei meiner Mutter und ich musste mit ihr zurück zum Supermarkt und den Lippenstift dort selber wieder abgeben mit dem Versprechen, das nie wieder zu tun.
Immer wenn ich einen Sprüher aus meiner Abfüllung nehme werden diese Erinnerungen wach. Der Duft ist samtweich, von Anfang an angenehm pudrig.
Die Rose kommt sehr zart und unaufdringlich zur Geltung. Die Veilchen unterstützen die Zurückhaltung des Duftes.
Amber und Moschus verhelfen zu der geheimnisvollen Aura.
Es ist gut, dass Vetiver dem Duft das Spritzige verleiht, sonst würde er zu schwer oder gar erdrückend erscheinen.
Ich weiß nicht, wie es sich bei anderen verhält, bei mir findet keine große Duftentwicklung statt, was ich bei dem Parfum auch nicht bedaure.
Die Sillage ist gut, dennoch sollte man sparsam in der Anwendung sein. Bei diesem Duft ist weniger mehr.
Die Haltbarkeit ist bei mir mittelmäßig bis schwach.
Dieser Duft ist traumhaft und zum Träumen und ist auf jeden Fall in meinem Hinterkopf oder Riechzentrum gespeichert.
Dennoch haben andere Favoriten Vorrang.

Rouge a levres Brun Chatoyant Mat - Lancôme
Rouge a levres Brun Chatoyant Mat -Lancôme, Farbe Rot

Meinen ersten teuren Lippenstift kaufte ich mir 1989 von Lancôme. Ich war so fasziniert von diesem Geruch, dass ich zu Douglas ging und fragte, ob es ein Parfum gibt, welches so riecht wie dieser Lippenstift. Die Verkäuferin schaute mich ganz entsetzt an und fragte "Wie Lippenstift? Nein." ganz nach dem Motto, was dieses junge Ding jetzt eigentlich von ihr will.

Mit "Misia" und "1889 Moulin Rouge" bin ich dem lange gesuchten Duft schon etwas nähergekommen. Mit "Lipstick Rose" endlich gefunden.

Frederic Malle, oder vielmehr Ralf schwieger hat den Punkt exakt getroffen und hat mit "Lipstick Rose" den durch fortschrittliche Technologien bei Lancôme verlorengegangenen Duft 1:1 rekonstruiert. Das ist der Duft den ich immer suchte. Das ist exakt der Duft der Lancôme Lippenstifte der 80er Jahre. Das weis ich nicht nur sehr genau weil mir der Duft immer in der Nase hängen blieb, sondern auch weil ich noch 2 von diesen alten Lippenstifte habe, die übrigens nach jetzt 26 Jahren noch immer in einwandfreier Qualität die Jahre überstehen konnten. Der Duft ist ohne jegliche Differenzen absolut identisch. Somit ist jetzt endgültig mein Mädchentraum, für dessen Verlangen mich eine Verkäuferin einst für jung, dumm und verrückt hielt, in Erfüllung gegangen!
Ich danke Euch allen, die mich hier, wenn auch erst 15 Jahre nach der Erscheinung, auf Lipstick-Rose aufmerksam gemacht haben.

Ein floral, warm, pudriger Duft, der aber Rose und Veilchen und Vanille. Er ist "Rouge a levres" von Lancôme von etwa 1985-1995. Zurück bleibt ein ambriertes und sehr weibliches Rose Veilchen Gemisch mit Vanille.
Traumhaft schön.

Nachträglich noch ein kleiner Hinweis:
der Auftakt wird von einer etwas synthetischen Note begleitet. Diese verschwindet mit dem Alkohol aber recht schnell. Schon nach wenigen Sekunden ist in der Sillage der Lancôme Lippenstift sehr deutlich und 1:1
Auf der Haut direkt dauert es einige Minuten, aber dann entwickelt sich auch hier der traumhafte Duft der Lancôme-Lippen aus den 80er Jahren...

Gartenzwerg und Glockenblume
Das Parfüm riecht tatsächlich nach Lippenstift. Schwupps, bin ich 6 Jahre alt, es ist Fasching und Hokulani – meine kleine Schwester – und ich probieren die Kostüme an, die Mama für uns genäht hat. Vorsichtig schlüpfen wir hinein, damit uns die Stecknadeln nicht pieksen. Für uns nimmt Mama die mit den runden, bunten Köpfen.

Am Faschingsball tragen wir unsere Kostüme. Mama streicht ihren Lippenstift auf unsere Wangen, verreibt ihn ein bisschen und irgendwie mögen wir das und irgendwie auch nicht. Unsere Mama trägt so gut wie nie Lippenstift. Im Bad steht einer, rosaglänzend, ich liebe diese Farbe und ab und zu nehme ich die Kappe ab und rieche daran. Nur das Gefühl auf unseren Wangen, wenn sie mit dem Lippenstift einen Kreis zieht und verreibt, das mögen wir dann doch nicht so gerne.

Hokulani trägt ein Oberteil aus grasgrünem Filz mit Applikationen drauf – eine Laterne, ein knallroter Fliegenpilz mit weißen Punkten und ein Hammer. Auf dem Kopf eine spitze Zipfelmütze, auch aus grasgrünem Filz.
Für mich hat Mama aus fliederfarbenem Stoff einen Rock genäht, wie der Blütenkelch der Glockenblume. Und einen Hut - auf dem Kopf sitzt eine Blüte, oben ein kurzer, dunkelgrüner Stiel.
Mit den Kostümen hat Mama unsere Seelen erraten – später, als ich aus der Glockenblume rausgewachsen bin, näht sie mir ein Prinzessinnenkleid. Und Hokulani wird Glockenblume, bis auch ihr das Kostüm zu klein wird. Prinzessin – nein, das will und wollte Hokulani nie sein. Und ich wollte nie Gartenzwerg sein. Die Kostüme passten zu unseren Kinderseelen und irgendwie bin ich heute noch Prinzessin und Hokulani zart wie eine Elfe im Glockenblumenhain.

All das ist für mich Lipstick Rose, der so ähnlich riecht wie damals der Lippenstift, auch mit dieser leicht fettigen Note. Vielleicht ist es die Mischung aus Rose und Veilchen, die mir so gefällt. Vanille verleiht dem Duft eine leichte Süße, Vetiver verhindert, dass es zu pappig wird. Laut offizieller Website sind in der Kopfnote Grapefruit, Veilchen und Rose, das Herz bilden Johannisbeere und Iris und die Basis Vanille, Sandelholz und Moschus. Der Duft macht keine große Entwicklung und weder Johannisbeere, noch Grapefruit oder Iris kann ich herausriechen. Ich schwebe auf Wolken und bin glücklich. Erinnere mich daran, wie Mama sich schminkte, was sehr selten vorkam und ihr etwas Geheimnisvolles verlieh, denn so kannten Hokulani und ich sie nicht. Wir sahen ihr zu und wenn sie weg war, hing noch ein Hauch des Lippenstiftes und des Sich-Schön-Machens im Bad, so fühlten wir uns nicht so alleingelassen, wenn sie, mit Papa ausging und eine ältere Cousine auf uns aufpasste. An diese andere Welt, als Mama sich wie ein Schmetterling verwandelte, erinnert mich der Duft. Trage ich diesen Duft fühle ich mich eleganter und stilvoller…ein bisserl mehr Dame…und ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, ihn zum Signaturduft zu machen. Immer wenn ich ihn trage, fühle ich mich schöner…und denke den alten Lippenstift und an die Schneiderkunst unserer Mutter…

Flüssige Erinnerung
Lipstick Rose ist kein Parfum, sondern eine flüssige Erinnerung. Wer diesen Duft benutzt, möchte nicht nur einfach gut riechen, sondern eine Rückfahrkarte in die eigene Kindheit einlösen. Als Mama in einem rauschenden Abendkleid nochmal schnell ins Kinderzimmer kam, um einen Gute-Nacht-Kuss zu geben, mit dem Hinweis, "Papa und ich gehen heute Abend zu den Verdurins, Geneviève passt auf dich auf, ich habe sie angewiesen, Dir einen warmen Kamillentee zu geben." Und schon war die schöne und vornehme Mama weggehuscht, um in einem Pariser Salon ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen. Und man sitzt plötzlich alleine auf dem Bett, irgendwie leer, mit einem lustlosen Kindermädchen, dass schon mal die Spesen des heutigen Abends zusammenrechnet. Und plötzlich schwebt da, hoch darüber, wie ein Kammerton, ein einzelner Duft. Nicht Mamas penetrantes "Femme", sondern etwas wachsiges, rosige, zartes... es war ihr Lippenstift, der teure, weiche, zyklamenrote Stift von Lancome, der jetzt in die Nase krabbelt. Mama ist doch nicht ganz verschwunden, ihr Lippenstiftgeruch ist geblieben und wirkt vertraut und tröstlich. Und man legt den Kopf ins weiche Kissen, denn Mama wird morgen wieder da sein, so viel Gewissheit verströmt nur ihr Lippenstift.

Ach, Lipstick Rose, Dein Geheimnis ist der Bienenwachs, der mit Rose, Veilchen, etwas Vanille und dem flüchtigen Stoff der Erinnerung zu einer Geruchspaste vermengt wurde, nostalgisch, klebrig und zuweilen auch ermüdend. Aber auf seine Art genial. Ralf Schwieger ist Chemiker, der hier zum Alchimisten wurde. Er hat flüchtige Erinnerungen an die Kindheit, oder an den ersten eigenen Lippenstift zu einem Stoff zusammengefügt, den man sich auf die Handgelenke spritzen kann. Das muss man erst einmal hinkriegen.

Das Luderboot
Ich hätte schwören können, dass ich zu „Lipstick Rose“ schon eine Kritik geschrieben habe. Wie dem auch sei - umso besser, dass dieser floral soapy in einem umfangreichen Testpaket einer lieben Parfuma mit dabei war. Immerhin ein Klassiker seiner prestigeträchtigen Linie.

„Lipstick Rose“ evoziert natürlich vor allem, allein vom Kopfkino und namentlich, den Geruch von Lippenstift und einer (sehr seifigen) Rose. Strahlend und feucht. Aber das Veilchen darf man hier auch nicht außer Acht lassen, das dem Duft passenderweise einen klassischen Punch verleiht. Eine frisch gebadete und gepuderte Verführerin im Bett voller Rosen. Die Unschuld außer Rand und Band. American Beauty lässt grüßen. Schreiend, herrisch, auf Dauer etwas viel. Aber die meiste Zeit einfach nur hervorragend und eine der besseren, raffinierterem Rosen am Markt. Blaues Blut, wallendes Haar, etwas Barbie, etwas Puff. Aber immer mit Stil. Einer der femininsten Düfte von Malle. High Society im Swingerclub. Ein wenig auch die Gremlinbraut aus dem zweiten Teil der kleinen Monster. Nur in hübscher.

Flakon: ikonisch und aufs Wesentliche reduziert
Sillage: potent und prachtvoll
Haltbarkeit: 9 Stunden Dusch- und Flower Power!

Fazit: eine verführerisch gute Seifenrose!

R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Überdrehte Stimmung vor einer glamourösen Opernpremiere: zu viel Make-Up und Dekolleté, zu viele Einstecktücher. Warme rote Plüschsessel.
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Du warst wieder heimlich da
und hast genascht.
Die Luft, rosenrot getränkt
und in der Puderschüssel
ein Veilchenbonbon mit Lippenstift
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
erlebe einen beinahe erstickungstod.FM+ich werden keine Freunde.Laut,muffige Aldehyde,null Lippenstiftmomente.nicht Meine DNA.sorry.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein erotischer Kussmund.
Satt. Voll.
Liebliche Veilchen.
Rote Rosen mit Dörnchen.
Gekonnte Umgarnung des Trägers.
Das ist Lipstick Rose.
NattiscentNattiscent vor 1 Jahr
Merkwürdig quietschig kitschige Duftsuppe. Der Lipstick macht sich eindeutig bemerkbar, auch die Vanille ist relativ potent. Aber neee..

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle