Néroli Oranger 2019

Néroli Oranger von Matière Première
Ein beliebtes Parfum von Matière Première für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

libanesisches Nerolilibanesisches Neroli tunesische Orangenblüte Absoluetunesische Orangenblüte Absolue MoschusMoschus komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang italienische Bergamotteitalienische Bergamotte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Dustin Hoffman in "Die Reifeprüfung
Schöne, moderne Neroli-Orangenblüten-Kombi auf Moschus.

Als Damenduft gut vergleichbar mit einer strahlend weißen Leinenbluse im Hochsommer. Qualitativ hochwertig, sehr erwachsen, unaufgeregt, understated, aber auch etwas langweilig.

Wirkliches Potential hat der Duft meiner Meinung nach für junge Männer. Denn was ich da rieche, ist für mich eindeutig weiblich und das kann eine spannende Schieflage ergeben. Versprochen wird eine sehr erwachsene Frau in der Verpackung eines 25-jährigen Mannes. Und das muss sich dieser erstmal trauen ... und dann auch noch liefern.

Dieses Konzept funktioniert, weil das beim ersten Sniff nicht auffällt. Aber fünf Minuten später hab ich einen Aha-Moment und will ganz dringend eine weitere Dosis davon haben. (Bitte nicht als Blaupause verwenden und morgen früh mal mit Muttis Shalimar zum Studium fahren - dafür gibts LeLion und du bist eindeutig zu jung, um das zu rocken)

Ich krame jetzt Simon & Garfunkel raus und genieße den Hochsommer ...

Alte Schule im modernen Gewand
Der Duft hat, anders als der Name vermuten lässt, nur diffus das Neroli im Vordergrund. Nicht das man es nicht wahrnehmen könnte, es steht nur nicht im Fokus. Klare Dominanz hat meiner Meinung nach ein schmeichelhafter Moschus. Es ist ein moderner, doch recht seifiger Moschus welcher nicht aufdringlich oder gar störend wäre. Vielmehr gibt er der zitrischen Note das gewisse Etwas mit auf den Weg. Sehr sehr angenehm wie ich finde!! Man hat ca. 5-6h einen „frisch geduscht Duft“ in der Nase, ohne ihn jemals als unangebracht zu empfinden. Auch legt er nicht wie viele Andere, die Bergamotte so heftig an den Tag, dass man glauben könnte man hätte sich mit einem Duftspender gepaart. Man nimmt alle diese Nuancen wahr aber bekommt niemals das Gefühl von etwas erschlagen zu werden. Es ist ein guter Begleiter für lange Meetings oder einem ungezwungenen Geschäftsessen. Er lässt sich gut nachlegen ohne das er bis dahin seine Identität verloren hätte. 1-2 neue Sprüher und man ist wieder ready. Es ist derzeit mein täglicher Duft im Büro und ich trage ihn auch so ganz gern mal. Für nette Abende zu 2. oder Besuche im Club ist er nichts, dafür ist er zu clean und unaufgeregt. Ansonsten ist es ein klasse Duft der etwas vom „Big Business“ der 90s hat, dies jedoch im modernen Gewand und ohne auf dicke Hose zu machen.

Ein sehr gefälliger Duft wie ich finde, welcher leider seinen Preis hat. Mit um die 200€ für 100ml aber noch im Rahmen und somit eine klare Kaufempfehlung!

Eleganz im weißen Leinenhemd
Luftig leuchtend kommt der Duft daher - der Flakon aus hochwertigem Glas mit schlichtem Etikett ist dafür tonnenschwer. Alles zeugt von 'understated' Eleganz und frsnzösischem Chic.
Neroli Oranger legt sich weich und strahlend auf die Haut. Erst frisch, dann immer weicher, aber nie ganz ohne grünen Unterton.
Zu Beginn geben Ylang und Bergamotte dem Duft einen zitrischen Auftakt, doch Neroli ist immer präsent. Dabei aber eher in seiner sauberen, leichten Facette und nur ganz dezenter, ätherischer Süße.
Irgendwo liegt eine frische Grüne unter dem Duft, die ihn sehr elegant und modern wirken lässt. 'Klar' ist glaube ich das richtige Wort dafür.
Gegen ende umschmeichelt leichter, aber ausdauernder Moschus - eine Spezialität von Matiere Premiere. Bei mir hält sich der Duft mehrere Stunden bei erstaunlicher Sillage für so einen leichten Duft. Noch einen Tag später bekomme ich einen bezaubernden Hauch aus meinen Haaren.

Neroli Oranger riecht für mich nach Sonne auf der Haut und einem luftigen Leinenhemd, dessen Eleganz ganz einfach von der hohen Qualität des Stoffes herrürt. Der oder die Trägerin wirkt selbstbewusst und hat völlig unantastbar Stil.

Auf jeden Falk einen Test wert. Matiere Premiere bietet individuelle Proben à 5€ für alle Düfte an. Nicht ganz günstig, aber der Versand ist umsonst und der Einkauf wird teilweise für einen Flakon gutgeschrieben. Bei mir darf das gute Stück auf kurz oder lang einziehen.

Neroli Showdown im Herbst 2020
Hallo Orangenblüten Fans und solche die es werden wollen.
Der Herbst ist da, der Winter kommt und wer denkt überhaupt noch an einen typisch sommerlich frischen Neroli Duft? Vielleicht für 2021? Oder der „Gehtimmerduft“ für notorische Orangenblütenliebhaber?
Gibt ja Tausende davon. Die meisten allerdings nicht so toll und für Lau zu erstehen.
Teurere Ableger müssen hier schon überzeugen.
BVLGARI hat es ja auch versucht und Tom Ford schon lange davor. YSL, Chanel, Prada und Co. vekaufen uns gerne 200€ Neroli Flakons aus Ihren Exklusiv Serien.
Ob das sein muss?
Persönlich kenne ich und hatte ich gefühlt 50 verschiedene und doch oft sehr gleiche Nerolidüfte. Von 10 bis 300€.

Wer meine Reviews kennt, der weiß dass ich immer gerne nahe Doppelgänger Gegeneinander antreten lasse.
Heute:

Néroli Oranger
Von Matière Premiere
VS.
Atelier des Fleurs - Neroli
von Chloe.

Ergebnis?
Matiere Premiere ist klar schwächer auf der Brust bei Sillage wie auch Langlebigkeit.
Chloe schafft hier gute 6 Stunden.
Chloe wirkt femininer, weniger grün und weniger krautig. Honig gelb scheint Neroli Oranger zu sein. Der Chloe eher orange mit pink. Er wirkt pudriger, edeler und weniger „4711 Cologne“ lastig. Damenhaft trifft es vielleicht am besten.
Chloe hat da einfach die Nase etwas vorn im Vergleich, obwohl Ich dieses „Altbacken nostalgische“ Feeling nicht beim Neroli Oranger vorfinde. Der wirkt moderner, aber auch etwas chemischer. Ylang Ylang spüre ich da nur Homöopathisch.

Ich denke ich würde den Chloe nehmen. Leider habe ich bereits eine Neroli Liebling von V&A.
Der ist und bleibt unerreicht.

Fundort der Duellisten : Hamburg Alsterhaus und der neue Douglas daneben.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
immerhin frisch
mit WC-Reiniger
gereinigt...*
TurandotTurandot vor 11 Monaten
Klare frische Eleganz, die uns heiße Sommertage erträglich machen könnte. Aber wieder stolpere ich über den Preis. Da bin ich raus.
ParmaParma vor 2 Jahren
Federleichter, präsenter, moderner Neroliduft. Durch seifigwurzelige Irisnote besonders. Cremiger Moschus in Basis ein Tick zu synthetisch.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Eine Orangenblüte mit Zitrus und Moschus. Erfrischend zitrisch-frisch mit einer dominanten Saubernote.Hat bissel was von Erfrischungstuch
KatyesKatyes vor 1 Jahr
Authentischer, blumig schöner Neroliduft mit guter Haltbarkeit und Performance... Erinnert mich an meine Oma. Mir ist er bissl zu viel...

Beliebt von Matière Première

Falcon Leather (Eau de Parfum) von Matière Première Radical Rose (Eau de Parfum) von Matière Première Encens Suave von Matière Première Parisian Musc (Eau de Parfum) von Matière Première Crystal Saffron (Eau de Parfum) von Matière Première Bois d'Ébène von Matière Première Santal Austral von Matière Première Vanilla Powder von Matière Première Oud Seven von Matière Première Cologne Cédrat von Matière Première French Flower von Matière Première Crystal Saffron (Hair Perfume) von Matière Première Parisian Musc (Hair Perfume) von Matière Première Radical Rose (Hair Perfume) von Matière Première Falcon Leather (Hair Perfume) von Matière Première