Cologne Cédrat 2019

Cologne Cédrat von Matière Première
Cologne Cédrat ist ein beliebtes Parfum von Matière Première für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

italienische Zitronatzitroneitalienische Zitronatzitrone paraguayischer Mate Absolueparaguayischer Mate Absolue madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte argentinischer rosa Pfefferargentinischer rosa Pfeffer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

1 Rezension
Nettes modernes Cologne - leider viel zu teuer
Wirklich angenehm modernisiertes Zitronen-Cologne. Zitronenreinigerassoziationen bekomme ich da wirklich gar nicht. Klassisch seifig im Drydown. Der Duft hält bei mir eigtl auch ne ganze Weile durch. Der Preis ist bei der Simplizität meines Erachtens aber einfach nicht zu rechtfertigen. Das Haus Matiere Premiere hat mich (bisher) leider nicht besonders überzeugt. Bei dem YouTube Hype hätte ich mir mehr erwartet.

Für einen Sommer in den Dolomiten
Einfach leben in einer Almhütte. Ziegen melken, sein Brot selber backen, das Feuer am Lodern halten ...

So eine Sommersaison ist durchaus anstrengend und erfüllend für Geist und Seele. Eins werden mit der Natur und am Ende mit sich selbst.

Hier oben besteht normalerweise nicht der Anspruch, gut zu riechen oder Andere mit seinem Parfüm auf sich aufmerksam zu machen. Den Ziegen ist es völlig egal. Es sei denn, man möchte sich selbst neu erfinden oder sich selbst etwas Gutes tun. Aber es sollte schon etwas natürliches sein - etwas aus der Natur!

Cologne Cédrat scheint diese Voraussetzungen zu 100% zu erfüllen - zitrische Würze in seiner ursprünglichen Form - vom Anfang bis zum Ende. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Haltbarkeit ist dabei natürlich etwas begrenzt und die Sillage ist körperumhüllend. Ein zitrisch-würziger Duft für den Sommer - erfrischend und unaufgeregt.

Ninorance
Wirklich guter Duft, von dem man leider nichts hat
Beim Aufsprühen tritt einem sofort die frische Zitrone, die für meine ungebüte Nase sehr authentisch wirkt, ins Gesicht. Dahinter schwingt irgendetwas ganz leicht mit, ich weiß nicht was. Wenn man sich die Duftnoten ansieht, ist es wohl Pfeffer. Scharf oder stechend ist der Duft allerdings nicht, ich finde die Pfeffernoten tragen eher zur Frische bei, was nochmal von einer minimalen Süße abgerundet wird. Also nicht falsch verstehen, das ist absolut kein süßer Duft. Eher ist die Zitrone so reif und saftig, dass sie eine natürliche Süße aufweist.

Am Teststreifen rieche ich ausschließlich die Zitrone, auf meiner Haut nehme ich zusätzlich was Frisches und Hölzernes wahr. Ich schätze, das kommt vom Mate, der nach ca. 10 Minuten auch immer mehr zum Vorschein kommt und für mich persönlich ein Highlight ist.

Sehr frisches, fast schon kühlendes Parfüm. Wenn einem im Sommer heiß ist also einfach mal am Cologne Cedrat schnupper. Spaß beiseite, das Duftprofil suggeriert schon, dass das ein Sommerduft ist und das kommt einem auch sofort in die Sinne. Wenn ich das Parfüm rieche, denke ich sofort an frische Limonade im Freien genießen. Der Mate rundet das Bild von der Wiese ab.

Cologne Cedrat ist kein Parfüm, das irgendetwas neu erfindet. Stattdessen zeichnet sich der Duft durch seine Qualität aus, was sich unter anderem dadruch bemerkbar macht, dass ich normalerweise rein zitrische Parfüms nicht mag, weil sie mir zu schnell zu synthethisch, langweilig und unangenehm werden.

Die WC-Reiniger Vergleiche kann ich nicht nachvollziehen und ich bin da sehr empfindlich. Ich mag nicht einmal die beliebtesten Zitrus-Parfüms. Wenn man direkt nach dem Aufsprühen die Nase an die Haut hält dann ja, aber wenn man ein paar Sekunden wartet und das Alkoholische sich verflüchtigt, ist das meiner Meinung nach einer der natürlichsten Zitronen-Düfte.

Größtes Manko: die Performance. Anfangs bildet sich echt eine wunderschöne Zitronen-Wolke um einen, die auch sehr gut wahrzunehmen ist. Nach ein paar Minuten ist das aber ein Hautduft und spätestens nach einer halben Stunde muss man die Nase direkt dran halten, um noch etwas zu riechen. Nicht lange danach ist der Duft weg. Am Teststreifen bleibt die frische Zitrone stundenlang, da fehlt aber wie gesagt der Mate. Finde ich sehr schade, denn auch wenn Cologne Cedrat nichts Besonderes ist, der Duft hat es mir angetan. Aber mit der Performance hat man halt nichts davon.
(Dazu sei gesagt, dass sich auf meiner Haut Düfte allgemein eher unterdurchschnittlich lang halten. Ich bin deswegen auch ein Zusatz-Klamotten-Sprüher. Aber so kurz hat sich bei mir wirklich noch nichts gehalten.)

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
PomflyPomfly vor 2 Jahren
Auf dem Teststreifen: Frisch gepresste Zitrone
Auf meinem Arm: Frisch gepresste WC-Ente
MCPSMCPS vor 1 Jahr
Cologne with a twist - durch die Zitronatzitrone und Maté ausgewogene, runde Frische mit einer Spur Süsse. HP limitiert.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Sehr fein. Männlich mit lausbubigem Charme. Spaziergang im Zitronenhain an der Amalfiküste. Warm, frisch, herb, zitronig, schön unsüß-teeig.
MefunxMefunx vor 1 Jahr
Halbgrüne Zitrone, Pfeffer für mehr Nachdruck, eine Idee Kardamom, mineralisch, süßlich, herb, von Moschusfluff bald wie weichgezeichnet.

Beliebt von Matière Première

Falcon Leather (Eau de Parfum) von Matière Première Radical Rose (Eau de Parfum) von Matière Première Encens Suave von Matière Première Parisian Musc (Eau de Parfum) von Matière Première Crystal Saffron (Eau de Parfum) von Matière Première Bois d'Ébène von Matière Première Santal Austral von Matière Première Vanilla Powder von Matière Première Néroli Oranger von Matière Première Oud Seven von Matière Première French Flower von Matière Première Crystal Saffron (Hair Perfume) von Matière Première Parisian Musc (Hair Perfume) von Matière Première Radical Rose (Hair Perfume) von Matière Première Falcon Leather (Hair Perfume) von Matière Première