Parisian Musc 2019 Eau de Parfum

Odyssea
01.11.2023 - 14:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wie viele Feigendüfte braucht man eigentlich?

Die Frage kam mir in den Sinn, nachdem ich ja bereits Philosykos Eau de Toilette und Gris Charnel Eau de Parfum besitze und einige Andere bereits getestet habe.

Dennoch wollte ich unbedingt den Parisian Musc Eau de Parfum nochmal testen. Den Duft kannte ich bereits, hab ihn einmal kurz gerochen in einer Parfumerie und damit abgetan, dass er mich im ersten Eindruck zu sehr an Philosykos erinnert hat. Habe mir dann eine Abfüllung hier im Souk geordert und wollte dem Ganzen nochmal nachgehen.

Wie ist der Duft für mich?

Ganz klar ein grüner Duft, er beginnt mit Feigenblatt, hat keine Süße und keine Frucht. Für mich riecht er clean und trocken. Nicht trocken im Sonne von staubig, pudrig, es ist eher der Eindruck von trockenem Holz.
Für meine Nase ist Parisian Musc Eau de Parfum ein sauberer Duft, der ganz ohne Zitrik auskommt. Die Ambrettesamen nehme ich auch deutlich wahr, eigentlich ein Inhaltsstoff, denn ich sonst nicht so mag, hier jedoch finde ich es passend. Trotz aller Synthetik empfinde ich den Duft als recht "natürlich", was wahrscheinlich am Feigenblatt liegt.

Ich empfinde den Duft als unisex, würde ihn vielleicht etwas mehr in die männliche Richtung einordnen.

Der Grundeindruck des Duftes ist eher distanziert/ kühl.

Wann würde ich ihn tragen?

Für mich ein Duft für jeden Tag und jede Jahreszeit. Tendenziell kämen solche Art von Düfte bei mir eher im Frühjahr/ Sommer zum Einsatz, aber kann man auch im Herbst/ Winter tragen. Möglicherweise auch Signature-tauglich, wenn man Feige besonders gut mag. Ich muss schon Lust auf diese Art Düfte haben.

Haltbarkeit und Sillage ist bei mir super, tatsächlich hab ich den Duft immer wieder selbst wahrgenommen.

Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:
Die Ähnlichkeit mit Philosykos Eau de Toilette ist vorhanden, ich empfinde den Parisian Musc Eau de Parfum jedoch einen Hauch cremiger, gerade zu Beginn. Im weiteren Verlauf werden sie sehr ähnlich.