Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata
Ein beliebtes Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZypresseZypresse EukalyptusEukalyptus
AmberAmber BenzoeBenzoe VetiverVetiver
PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 11.09.2022.

World Ambering Federation proudly presents:
„Welcome, Ladies and Gentlemen, zum Amber-Assault der World Ambering Federation! Auf dem Süd-West-Handgelenk posiert bereits Ambra ‚Das heimliche Tier‘ Nera. Kampfgewicht: Hundertzwanzig Kilo Amber, dreißig Kilo Vanille, einige Kellen Rauch und ein Zibetkatzen-Arschloch. Sein Manager Nemo Nonloso schwenkt das Sponsoren-Artefakt der Allerheiligsten Apotheke, ein großes, fein ziseliertes, bernsteinbesetztes Metallkreuz.

Nun betritt unter donnerndem Applaus Ambre ‚Wladimir, der Zar‘ Russe die Halle, erst heute früh aus dem Bernsteinzimmer angereist. Ihm voraus geht Mark-Antonij Kortikiatow von der Duftkij Imperija Kompanija und verteilt großzügig klar-flüssige Mitbringsel aus der Heimat des Athleten an das tosende Publikum. Rasch schwingt sich sein Schützling auf den Rücken der Nord-Ost-Hand. Einhundert Kilo Amber und drei Eimer Ambra werden umhüllt von einem schweren Ledermantel mit stattlicher Vanille-Borte. Was er wohl ansonsten darunter verbirgt?

Die Glocke läutet, der Kampf beginnt. Sofort legt ‚Das Tier‘ los. Ein Gorilla Zypress Stomach-Shaker wirft den Gegner zu Boden und ohne Atempause lässt ihn ein direkt im Anschluss ausgeführter Eucalyptic Suplex durch den Ring wirbeln. Ein völlig überraschender Double Knee Bergamott-Breaker schließt die furiose Auftaktattacke ab. Hat Ambre Russe sein Pulver etwa schon beim Einmarsch in die Halle verschossen - vielmehr sein Wässerchen verschüttet?

Zwar fängt er sich und startet plötzlich den Gegenangriff, aber ganz scheint er noch nicht wieder bei Sinnen zu sein: Ein Coriander Slingshot Splash geht ins Leere. Jetzt wagt er einen Cinnamon Drop, doch hat er gewaltige Schwierigkeiten, den Kontrahenten zu heben. Es gelingt ihm nicht, er muss aufgeben. Ein Cross-Kümmel-Body vom obersten Seil scheitert ebenfalls, geradezu verzweifelt wirkt solch eine Flug-Aktion gegen einen derart massigen Widersacher.

Wenn ihn das mal nicht total ausgelaugt hat… Nein! Kortikiatows hartes Trainingsprogramm hat Früchte gezeigt und Nera bekommt es mit einem Inverted Ambratic Drop zu tun. Dem hat der Italiener nichts entgegenzusetzen und mit einem Cross-Ambreaker will der Russe den Kampf beenden. Nun, da kann ‚Das Tier‘ wieder mithalten: Sein Burning Amber, unmittelbar gefolgt von einer Benzoe Bomb, lässt sogar das ferne Bernsteinzimmer erzittern. Erst mit einem Russian Leathersweep gelingt es ‚Wlad‘, erneut Gleichstand im Ring zu erzwingen.

Das Tempo zieht mächtig an. Der Russe versucht sich an einem DDTee, der ebenso wirkungslos bleibt wie eine schwächlich ausgeführte Incensed Powerbomb. Der Spinning Vanille Kick trifft gut, wird jedoch gekontert von Neras 150-Kilo-(plus-Rauch-plus-Arschloch)-Divanilling-Elbow-Drop. Den hätte er allerdings besser vernünftig zu Ende gebracht: Aus dem zu hastig angesetzten Flip Vetiver kann sich der Zar problemlos rauswinden.

Was geht da vor sich? Hatte ich nicht vorhin gefragt, was der Russe unter seinem Umhang verbirgt? Er holt ein Brett hervor und zieht einen gleichermaßen gekonnten wie unfairen wie wirkungsvollen Tilt-A-Wood Backbreaker durch, den ‚Das Tier‘ lediglich mit einem Punchouli zu parieren vermag.

Dass der Schiedsrichter das Match weiterlaufen lässt, ist Glück für Ambra Nera, denn so kann er mit einem Ambear Hug zugreifen und…jetzt hat er ihn! ‚Das Tier‘ drückt ‚Wladimir, den Zaren‘ zu Boden und setzt seinen gefürchteten Amberbar an. Die rohe Kraft des massigen Italieners behält die Oberhand. WAS - FÜR - EIN - FINISHING-MOVE!!! Der Schiedsrichter zählt: Eins…zwei…DREEEEIII, die Glocke läutet, der Kampf ist aus! Ambra Nera hat das Match denkbar knapp gewonnen und ist merklich mitgenommen. Erschöpft sackt er in seiner Ecke des Ringes zusammen.

Und, liebe Fans, einen letzten Knaller hält der Abend bereit: Während ‚Das Tier‘ noch aufgepäppelt wird, erhebt sich sein Gegner doch tatsächlich und verlässt erhobenen Hauptes unter Beifall die Halle! Der Italiener hatte die größere Kraft, aber beim Russen sitzt offenbar mehr Ausdauer. Trotzdem, der Sieger heißt Ambra Nera und der wird in wenigen Minuten den Preis entgegennehmen – einen Eintrag in der Wunschliste.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich von Ihnen und gebe zurück ins Studio.“

Palonera
Was er will. Was ich will.
Wenn ich krank bin, suche ich eine Apotheke auf.
Einen Ort, an dem sich Pillen und Tropfen, Salben und Verbände finden, wo weißbekittelte Gestalten sich ernstgesichtig um die Wiederherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden mühen, wo es sachlich riecht und mitunter ein wenig muffig, medizinisch und fremdartig und streng.
Das ist in Ordnung, das gehört sich so, schließlich ist eine Apotheke keine Parfümerie.
Dachte ich.
Bis gestern.
Bis die Farmacia SS. Annunziata mit "Ambra Nera" mein apothekarisches Weltbild ins Wanken brachte.

Dabei scheint zunächst alles zueinander zu passen: Herb, trocken, würzig und streng erhebt sich von meiner feuchten Haut ein Duft, dessen erste Takte wenig mit einem Parfum herkömmlicher Machart gemein zu haben scheinen.
Opas Kreislauftropfen könnten so gerochen haben oder ein Hustensaft, vielleicht auch ein Erkältungsbalsam.
Noch während ich über eine passende Assoziation nachdenke, betreten unverhofft animalische Noten die Bühne, streicht mir der Schwanz einer Zibetkatze um die Nase, gräbt sie ihre Krallen tief in meine Haut.
Das überrascht, damit habe ich nicht gerechnet – Wärme und ein süßer Schmerz breiten sich aus, wie brennende Male einer Gerte, geführt von sicherer, sensibler Männerhand.
Schon einen Augenblick darauf zieht "Ambra Nera" die Krallen ein, schmiegt sich an, warm, weich, sanft, gibt Köpfchen, doch schnurrt nicht – ein leises Grollen tief in der Kehle erinnert daran, daß ich es hier mit einem Raubtier zu tun habe, das im nächsten Moment wieder zupacken kann.
Wie ein Mann, wie ein Kerl, der weiß, was er will, was ich will.

"Ambra Nera" ist eine Herausforderung.
Eine Provokation, dunkel, erotisch, ein wenig schmutzig, unanständig im Fühlen, Denken, Tun – im nächsten Atemzug sanft, bergend, elegant fast, unangepaßt und doch zivilisiert, ein wenig "Jicky", ein wenig "Ambre Fétiche", oszillierend zwischen animalisch-anrüchigem Begehren und starken, warmen, beschützenden und umsorgenden Armen.
Tiefer und tiefer führt mich der Duft unter die Oberfläche - dunkler, trockener, hocharomatischer Patchouli erdet, bindet, schwärzt, zähmt das Tier.
Ein reiches, starkes, unendlich gehaltvolles Parfum, niemals protzig, niemals anmaßend, behutsam sich vermählend mit dunkler, rauchiger, unsüßer Vanille, die letzten Züge anfänglicher Strenge ablegend.
Anregend, aufregend, erotisierend, vibrierend vor Spannung und doch ruhig und bodenständig, Geborgenheit vermittelnd, ohne zu kuscheln, ohne zu kuschen.
Raubtiere zähmt man nicht.

Doch "Ambra Nera" hat sein Potential noch nicht ausgeschöpft.
Als ich Stunden später erneut an meinem Handgelenk schnuppere, hat sich das Tier schlafen gelegt, haben harzig-balsamische Noten das Zepter übernommen, entströmt meiner Haut ein sanfter, runder, zärtlicher Duft, der Duft einer Frau, einer Liebenden, einer Geliebten, deren samtige Haut im Feuerschein schimmert, makellos, wunderschön, hier und da nur das Mal einer Gerte.

Fluxit
Wäre Ambra Nera eine schmutzige Wildkatze ...
... dann dürfte sie mir ins Gesicht atmen.
Wäre Ambra Nera eine Rosine im Müsli, dürfte sie zum Verzehr drinnenbleiben.
Wäre Ambra Nera eine schwarz zermahlene Vanilleschote, dürfte sie mir zwischen den Zahnlücken hängenbleiben.
Wäre Ambra Nera ein Date, dürfte sie mich in die große Rosamunder-Pilcher-Kinonacht einladen.

Voller Liebesbekundung stelle ich fest: Ambra Nera IST all das!
Der Kopf beginnt mit einer Art saftig-schwarzen Rumrosine, die ich in benzoehaltigen Düften schon öfters bemerkt habe (was Zufall sein mag, denn Benzoe-Absolue riecht anders). Selbstbewusst schleicht sich der schwarze Panther dazu und strahlt animalische Verruchtheit aus, fast schwitzig, aber ohne stalliges Oudstechen. Hätte ich mehr Haare auf dem Arm, würde ich nun anfangen, ihn liebevoll zu bürsten ;) In der Basis erkenne ich weiche Vanille, die sich mit sanftem Patchouli freundschaftlich vergnügt.
Insgesamt bleibt Ambra Nera an die 24 Stunden; klar, Katzen sind ja auch nachtaktiv.

Weitere Duftbeschreibungen schenke ich mir, meine Vorredner - insbesondere Palonera - haben ihn bereits perfekt eingefangen. Lieber hier ein paar Vergleiche mit meinen verwandten Lieblingsambern:
* Ambra Nera (Ortiga): Gleiche DNA, aber der Farmacia ist voller. Ortigas Vierbeiner zeigt eine Spur gesunder Vetiverbissigkeit und gehört eher zum Typ "streicht dir um die Beine", während Farmacias Klops von Panther dir herzhaft in den Arm springt.
* Ryder: Beide sind üppige Schmeichler, aber trotz Ryders öliger Extraitkonsistenz kommt mir Ambra Nera satter und durch seine animalische Note weniger glatt vor. Die Weihrauchnote des Ryders fällt hier raus, aber eine gewisse Rauchigkeit geben beide Düfte ab.

Am besten gefällt mir beim Ambra Nera die namensgebende Dunkelheit: Bei aller geschmeidigen Gefälligkeit bleibt eine schmutzige Eigenwilligkeit, die ihn interessant hält und von den oft gourmandigen bis gar gelegentlich charakterlosen Solo-Ambern abhebt. Insbesondere ist er nicht so hell pudrigwürzig wie z.B. Ambre / Amber oder Hermessence Ambre Narguilé, gegen die ich trotz anfänglicher Zuneigung mittlerweile nahezu allergisch reagiere. Ohne Katzenallergie erkläre ich dagegen Farmacias Wunderkatze begeistert als meine neue Amberreferenz. Rrrrawr!

Mein Amber Nr. 34

Farmacia SS Annunziata - Ambra Nera - Parfum

Auf ins Kloster. Berufung oder Neugier.

Vor den verschiedenen Prüfungen muss geklärt werden, ob auch alle weltlichen Sünden schon abgearbeitet worden sind und ob man mit einem einzigen Duft in kleiner Zelle auskommen kann. Von meinem Seelenbeistand bekam ich keine befriedigende Antwort, nur den Hinweis auf Farmacia SS Annunziata, aus einer geheimnisumwobenen Klosterküche.

Der Duft links und rechts der Pforte ist gut eingefangen. Hier wurden schon immer die Maultiere angebunden. Deren Duft soll von Zypresse und Eukalyptusgrün überdeckt werden. Die Zypresse muss erst noch geschlagen werden und portugiesischer Eukalyptus hängt wohl noch in Alcobaca fest. Ich finde davon nichts und trauere tierisch animalisch.

Doch gesundmachend geht es weiter. Medizinisch, animalisch. Auch Bienensummen für Honig und heilige Kerzen brummelt mit Vanille und Patchouli den Duft um die einfachen Kutten. Leichter Amber ist für eine Kuscheldecke auf kargem Lager zu zart. Doch süßes Benzoe benetzt den Saum der geadelten Soutanen, die für Klosterzellen zu elegant sind.

Schwester Oberin haucht mir noch ein tabakrauchiges "Behüt dich Gott" nach und am Ausgang zur freien Natur streichle ich ein wenig die Zweige vom Labdanum. Der Strauch ist hier schon seit Jahrhunderten und schickt mir einen leisen Gruß nach.

Doch die Animalik umarmt mich noch immer.

Das muss ich meinem Pater berichten: In diesem Kloster fühlen sich Sehende, Riechende, Auserwählte und Kenner wohl. Dazu gehöre ich leider nicht.

5,0 / 8,0 / 7,0/ ---

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Das ist ein Duft und kein Schiff!
Heute komme ich mal wieder zu einer Duftmarke, die ich noch nie zuvor getestet habe, nämlich die Farmacia SS Annunziata. Zuerst einmal, nein, damit ist kein Schiff gemeint, auch wenn der Name vielleicht so klingen könnte. Das SS steht bei Schiffen nämlich für Segelschiff oder Dampfschiff (auf englisch Sailing Ship oder eben Steam Ship, daher SS).

Die Wahrheit ist, dass SS hier für Santissima steht, was heilig oder allerheiligst bedeutet. In Verbindung mit Annunziata ist damit eine Basilika in Florenz gemeint, wobei… in einer Kirche bzw. Basilika nennt man die Längsräume ja auch (Kirchen)Schiffe, aber das nur mal nebenbei etwas klug gescheißert :D. Der Name geht auf die Gründung der Marke SS Farmacia im Jahre 1561 zurück, in der der Gründer der Marke, damals noch ein Arzt und Apotheker, seinen Laden in einem alten Benediktinerkloster führte. Mit der Zeit wechselten sich die Besitzer des Ladens und irgendwann so im 18. Jahrhundert begann man auch mit der Herstellung von Düften.

Und eines ihrer Düfte ist dieser Ambra Nera hier, bei der der Amber sehr im Vordergrund steht, wie man es aber auch schon eventuell vom Namen her sich denken kann und der Duft allgemein sehr schön geworden ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt recht intensiv harzig und holzig sowie auch mit einer sehr starken und süßen Ambernote. Das Ganze wirkt warm und trotz der hohen Anfangs-Ausstrahlung auch sanft.
Sobald die große Duftwolke sich ein wenig gelegt hat, kann man zwischen all den erwähnten Duftnoten von eben auch eine kleine, frische Eukalyptus-Note ausmachen, welchen ich schön finde und man ihn nicht unbedingt in vielen Düften wieder findet. Sie hält aber nicht allzu lange an, da nur wenig später der Duft wieder vermehrt nach warmen und süßlichen Harzen, Hölzern und Amber duftet.
Die Süße des Duftes wird durch die Vanille sogar gesteigert, zudem wird der Duft dadurch auch puderig-weicher. Auch den Patchouli kann man riechen, den ich persönlich oft nicht so sehr mag, er hier aber nur gering dosiert ist und dadurch mich jedenfalls nicht allzu sehr stört, da er doch kaum auffällt.
In der späteren Basis riecht man fast nur noch die Vanille, wie es meist sehr üblich bei dieser Duftnote ist, allerdings sind harzige Noten dennoch auch noch etwas vertreten, wenn auch recht schwach.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung zu Beginn ist extrem hoch und hinterlässt eine sehr große Duftwolke, er ist also raumfüllend, wie man so schön sagt. Das legt sich zwar in der nächsten Zeit etwas, aber dennoch ist die Sillage im Großen und Ganzen recht gut ausgefallen und stets gut an einem riechbar.
Die Haltbarkeit ist enorm, so dass der Duft durchaus von morgens bis abends, eigentlich sogar bis zum nächsten Morgen anhält.

Der Flakon:
Es gibt anscheinend zwei Versionen von diesem Flakon. Von der Form her sind beide gleich, aber einer hat einen klaren Flakon, wo man die rotbraune Duftflüssigkeit sehen kann, wohingegen der andere komplett versilbert wurde und man den Duftinhalt nicht sehen kann.
Jedenfalls sieht man bei beiden auf der Vorderseite das große und recht aufwändig gestaltete Logo der Marke und natürlich auch den Duftnamen. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Ist ganz nett, wenn auch nicht wahnsinnig aufregend.

Also, mir hat Ambra Nera sehr gefallen. Passend zum Namen riecht man größtenteils einen sehr starken Amber, denn wie erwähnt wird man gleich mit dem ersten Sprühstoß davon „erschlagen“, danach legt sich aber die Sillage wieder. Jedenfalls gehört Ambra Nera für mich zu den sehr schönen Amber-Düften, die sowohl kräftig als auch weich und sanft sind.

Durch seine harzige und holzige Wärme, der ordentlichen, aber dennoch nicht aufdringlichen Süße und der sanften (und später stärkeren) Vanille ist Ambra Nera für mich ein sehr gelungener olfaktorischer Begleiter an kalten Herbst- und Wintertagen. Wenn man sich nur wenig einsprüht, könnte man ihn vermutlich auch auf der Arbeit benutzen. Aber natürlich ist er auch zum Ausgehen gut geeignet, vermutlich dafür sogar besser.

Schön ist, dass er durchaus Unisex ist, so dass sowohl Damen als auch die Herren „lecker schmecker“ wirken müssten…, aaaah, hoffentlich auch ich :DD

Auf jeden Fall ist der Duft einen Test wert, wenn man auf der Suche nach schönen und ausdauernden Amberdüften mit einer schönen Vanille als Basisnote ist.