Regina von Farmacia SS. Annunziata
Ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Königin”.

blumige Notenblumige Noten Ylang-YlangYlang-Ylang
IrisIris RoseRose
AmberAmber
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 06.03.2021.

die Blüten der Romantik
"Für mich ist jede Frau eine Königin!"
Sagte das nun Guido Maria Kretschmer oder aber Harald Glööckler?
Ich bin mir nicht sicher, habe aber auch keine Lust, jetzt auf die Suche zu gehen.
Aber egal: einer der beiden so häufig im Fernsehen anzutreffenden "Frauenversteher" war es jedenfalls.
Dem steht "Einmal im Leben sollte jede Frau eine Königin sein!" gegenüber. Meist wird damit das Klischee der "weißen Braut" bedient.

Frauen dürfen Königinnen sein, jeden Tag und immer, wenn sie es möchten und mit "Regina" ist dieses Ziel sehr viel näher gerückt.
Dieser Duft wurde von Romantikern erschaffen; auch wenn die "blaue Blume der Romantik" darin sicher nicht zu finden ist.
Deren Suche wird wohl unendlich sein - und das ist gut so!

Auch meine Wahrnehmung sagt mir, dass die an Duftnoten reichere Pyramide, die ALzD diesem Duftauber zugrundelegt, dem Ergebnis auf meiner Haut sehr viel näher kommt.
Die oben stehende scheint mir ein wenig zu abgespeckt; diese Königin befindet sich aber sicher nicht auf Diät.
Ganz im Gegenteil: sie ist rund und voll und großzügig umarmend!

Schon zu Beginn erscheint eine Rosenvielfalt, die ungeschminkt und ursprünglich zu sein scheint: nichts wurde an diesen herrlichen Pflanzen auf reinen Augenschein getrimmt - sie dürfen sie selbst sein!
Und dafür danken sie mit großartigen Duftwolken, die sofort machtvoll umschweben.
Auch das liebenswerte Veilchen im samtigen Violett hat sich wohl eingefunden; vielleicht auch noch ein bisschen altmodischer Flieder? Seine schweren Rispen sind in voller Blütenpracht.
"Florale Noten" können hier alles und nichts sein; altmodisch und gern gesehen sind sie auf jeden Fall.
Anmutig beugen sie ihre Köpfchen zum Gruß, bevor sie sich der Herznote hingeben.
Für die nun auftretende Honignuance haben die Insekten sehr artenreiche Wiesen gefunden; dieser Honig ist golden und blütenreich duftend.
Zu diesem Goldton passt auch Ylang-Ylang. Sein Leuchten webt ein feines Netz über den bisherigen Duftverlauf. Aber schon führt die hoheitsvolle Iris ihre große Schwanenpelz-Puderquaste über diese opulente Blütenpracht. Genug geglänzt, genug gestrahlt!
Nein, Reispuder - erinnert mich immer ein wenig an Theaterschminke! - wird noch zusätzlich als interessante Beigabe über das gesamte Duftgeflecht gestäubt.
Dadurch erhält der vorher strahlende Blumenglanz eine Pudernote, die vielleicht nicht jeder Nase gefallen mag.
Kamille wird als würziger Gegenpol und zur Abrundung einer außergewöhnlichen Duftkomposition beigefügt.
"Regina" lächelt jetzt und winkt jedem von uns freundlich zu!
Welch elegante Dame zeigt sich hier, die aber trotz all ihres leicht altmodischen Charmes sehr gut in den Alltag passt und auch dort ein Eckchen zum Träumen freihält!

Träume: Als junge Frau wünschte ich mir immer ein Bolero-Jäckchen aus Federn - in weiß oder zartem Rosa!
Ich bekam es nie. Meine Mutti meinte, ich wäre doch keine zweitklassige Operetten-Soubrette.
(Manchmal konnte sie ganz schön "erdend" sein!)
Nicht sehr viel später war ich für so ein Traumjäckchen zu alt.
Aber heute wird mir mit "Regina" ein fast gleichwertiger und gut passender Ersatz dafür geschenkt.
Wie flauschig und anschmiegsam ist diese Duftgöttin.
Ihre zarte Fedrigkeit reizt aber ab und zu zum Niesen. Oder ist es doch der Reispuder?

"Gelis" hat mir mit dieser Abfüllung einen romantischen Traum geschickt - vielen Dank dafür!
Aber jetzt habe ich wirklich keine Zeit mehr; ich muss ganz dringend auf den Balkon.
Sehe ich dort unten auf den Parkplätzen nicht schon den dicke Kürbis, der gleich zur märchenhaften Kutsche wird?
Die gute, etwas dickliche Fee scheint gerade im Anmarsch zu sein!

Pudrig-blumig-cremig
Seit ein paar Tagen teste ich "Regina", und ich schließe mich Blauemaus an, die Duftpyramide ist nicht vollständig angegeben. Für meine Nase machen die ALZD-Angaben auch mehr Sinn, und ich habe soeben eine Korrektur angeregt.

"Regina" gefällt mir sehr gut. Der Duft startet mit leichter seifiger Frische (Rose, denke ich), der weitere blumige Noten und Puder folgen. Erst heute am 4. Testtag zeigt sich bei mir auch der Honig. Der hatte sich bisher irgendwie versteckt. Nach zwei bis drei Stunden stellt sich eine mich entfernt an Nivea erinnernde Cremenote ein, über der weiterhin ein pudriger Hauch weht.

"Regina" ist eher dezent, alltagstauglich, eine freundliche Begleiterin in allen Lebenslagen und hat meine Wunschliste erobert.

Blauemaus
Schöner pudrig-frischer und leicht würziger Duft
Zu diesem schönen Duft existiert wirklich noch kein Kommi. *staun* Auch scheint er hier nicht so viele Freunde zu haben, lediglich 4 Parfumas besitzen ihn. Warum eigentlich?

Ich hatte Glück und bekam im Zuge des Tauschspiels eine Abfüllung davon.
Der Duft ist von Anfang an pudrig in meiner Nase. Allerdings ist es ein leichter Puderduft, kein kopfschmerzauslösender. Ich liebe Puderdüfte, vertrage sie nur leider meist sehr schlecht. Dieser hier macht mir keine Probleme.

Gleich vorab: Die oben angegebenen Duftnoten konnte ich nur schwer nachvollziehen. AlzD gibt jedoch ganz andere an, die schon eher passen. ;-) Und zwar:
Kopfnote: Rose, Florale Noten
Herznote: Ylang-Ylang, Honig
Basisnote: Ambra, Iris, Reispuder, Kamille.

Ja, der Duft starter floral, aber auch ordentlich pudrig. Die Herznote ist weich und zart-süß, keinesfalls klebrig. Ylang-Ylang rundet das Herz schön ab, der Honig erinnert eher an eine etwas würzigen Waldhonig. In der Basis wird der Duft dann weniger süß, dafür noch mal um einiges weicher und ausgesprochen kuschlig, aber auf eine sehr edle Art und Weise. Die Pudrigkeit ist zwar durchaus noch vorhanden, hat sich jedoch stark zurückgenommen. Eine pudrige Iris kann ich gut erkennen, wie Reispuder riecht, weiß ich nicht. Es ist jedoch eine sehr saubere Pudernote, keinesfalls eine Pudernote, die ich mit Make-Up verbinden würde.

"Regina" ist ein recht körpernaher Duft, der trotzdem gut hält (um die 5 Std.). Für mich ein Allrounder: Für besondere Anlässe elegant genug, aber auch für den Alltag ein wunderschöner Duft.

--------------------

Edit: Zu früh gefreut. Ylang-Ylang und Iris fordern ihren Tribut und bereiten mir auch hier höllische Kopfschmerzen. Schade, aber ich kenne das schon von anderen Düften, die ebenfalls Ylang-Ylang oder Iris enthalten...

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Sommerliches Blütenwasser: ein beschwingtes Vergnügen durch Honig, Ylang-Ylang und Amber in Gold, Iris mit Puderquaste = "Ars Vivendi" pur!
GelisGelis vor 5 Jahren
blumig-pudrig-cremig mit leichter Honignote.
GandixGandix vor 6 Jahren
Startet ein wenig frischer, als andere Puderdüfte. Das ist schön, wird dann aber auch vorübergehend staubiger, +Plastikvanille am Ende.Schad
SonjoschkaSonjoschka vor 9 Jahren
Ein klassischer animalischer, blumiger und süßer Puderduft. Für die Himmelskönigin gemacht. Also mehr für die Dame als für den Herrn.

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata