Anniversary von Farmacia SS. Annunziata
Ein beliebtes Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

ZimtZimt OrangenblüteOrangenblüte
GewürznelkeGewürznelke TabakTabak MuskatMuskat RoseRose LederLeder
Kleie AbsolueKleie Absolue SandelholzSandelholz VanilleVanille SafranSafran ZedernholzZedernholz
Eingetragen von PixieDust, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

1982Bjoern
Alternative zu Xerjoff Naxos ?
Wie einigen bekannt ist, wird dieser Duft im Zusammenhang mit dem Xerjoff Naxos gebracht. Mit viel Fantasie gelingt es mir, einige Ähnlichkeiten zu erahnen…

Zuerst einmal muss ich sagen, dass beide Düfte ausgezeichnet sind. Was mir im direkten Vergleich jedoch auffällt ist, dass der Farmacia Anniversary viel weicher eröffnet. Beim Aufsprühen haben beide Düfte meines Erachtens auch ihre größte Gemeinsamkeit. Nur das der Naxos direkt so richtig los legt….

Im weiteren Verlauf rieche ich eindeutig die Rose und Leder Note heraus. Der Tabak schwingt hier nur leicht mit. Auch zedernholz und Safran sind deutlich zu erschnuppern. Ich finde den Anniversary durch seinen weichen Charakter um einiges Alltagstauglicher und etwas tragbarer für das normale Alltagsgeschehen.

Er strahlt moderat aus und penetriert zu keiner Zeit sein Umfeld. Auf Tuchfühlung ist er bis zu 8 Stunden wahr zu nehmen. Für mich ein sehr ansprechender Duft, aber dich nicht mit Naxos zu vergleichen

Dennis1104
Schwierig zu beschreiben. Leicht alkoholisch, süßlich, trocken, herb
Der Anniversary ist für mich wirklich schwierig zu beschreiben.

Er startet für mich leicht alkoholisch. Der gelistete Zimt und
die gelistete Orangenblüte in der Kopfnote kann ich durchaus Beides wahrnehmen. Zusätzlich kommt für mich aber direkt Gewürznelke mit in den Vordergrund.

Nach wenigen Momenten kommt die Rose unterstützend hinzu.
Zusätzlich kann man noch verschiedene Gewürze wahrnehmen. Vanille ist auch zu erkennen.

Die Basis ist holzig, safranhaltig.
Die Vanille gibt da noch den gewissen Pfiff.

Insgesamt hat er für mich definitiv einen alkoholischen Akzent, würzige Noten, ein starkes Spiel aus Zimt, Nelke, OrangenBLÜTE und etwas Tabak, sowie Rose.

Alles wirkt auch irgendwie so trocken und im Dry Down wie ein Weihnachtsgebäck, welches viel Nelke enthält und keineswegs eine Zuckerbombe ist.

Haltbarkeit und Sillage sind solide gut.

Definitiv meiner Meinung nach kein Blind Buy. Bitte zuvor testen.

Ein sanfter Begleiter…
Hallo zusammen.

Das hier soll also meine erste Rezension werden. Ich versuche es mal…

Ich bin noch sehr jung im Nischenbereich. Nach einer Abfüllung vom Anniversaty, war ich ziemlich angetan. Prompt wurde ein Flakon bestellt.

Gestern war der Tag des ersten richtigen Tragens. Die Assoziation, er wäre ein „dunkler Naxos“ kann ich teilweise teilen. Klar, die DNA ist ähnlich. Aber der Anniversaty kann das, was der Naxos nicht kann. Elegant mitgleiten. Während der Naxos laut schreit und alles auf sich zieht, so erscheint der Anniversaty, zeigt sich elegant Präsent und zieht sich ehrenvoll in den Hintergrund. Ich trug ihn im Büro, toller Verlauf und im späten Drydown wurde er süßlich. Hat mir super gefallen und ist definitiv einen Versuch wert.

Grüße aus Berlin

DanielThe1
Rosige Naxos Alternative oder Rosenduft mit Tiefgang?
Der Anniversary wirkt beim ersten Aufsprühen kühl-würzig und für mich nicht identifizierbar. Innerhalb der ersten 30 Minuten entwickeln sich jedoch die Duftnoten Tabak und Leder welche mit einer dunklen Rose und Nelken begleitet werden. Dies erinnert mich zum einen an Weihnachten aber durch die Rose ist dieser Duft meiner Ansicht nach so gar kein weihnachtlicher Duft sondern funktioniert selbstständig außerhalb der weihnachtlichen Zeit. Der Zimt ist für mich kaum wahrnehmbar. Ein interessanter Duft für den man Rose mögen muss. Wer die Duftnoten Vanille, Tabak und Zimt liest denkt vielleicht "XJ 1861 Naxos | XerJoff" jedoch erkenne ich keine Parallelen. Naxos bietet einen frischeren Auftakt und wirkt auf mich maskuliner. Die Rose im Anniversary gibt eine vollkommen unterschiedliche Richtung. Toller Rosenduft mit Tiefgang

Winterwonderland
Spielt in der Liga der Weihnachtsdüfte nicht die 1. aber auch nicht die letzte Geige.
Reiht sich ein zwischen den Oajans, Il Capriccio Del Maestros, Ambre Narguilles oder Arabesques dieser Welt und muss sich dabei nicht verstecken. Vergleiche zum Naxos finde ich nicht all zu nahe liegend, aber auch nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Klar ist der Hauptakteur auch hier Zimt, nebst Tabak. Der würzige Akzent der Nelke geben ihm Tiefe hinzu. Der größte Unterschied zu den vorher genannten ist sicher die dezente Fruchtigkeit durch Orangenblüte, die diesem Duft sehr gut tut und ihn zusätzlich akzentuiert.
Die größten Kritikpunkte sind hier bei der Haltbarkeit und mehr noch der Sillage zu finden. Gorumandige Noten sind prädestiniert für eine starke Performance, deshalb ist es fast schon verwunderlich wie Anniversary dem nicht gerecht wird.
Alles in allem bekommt man hier einen liebevoll abgestimmten Winterduft, der das Rad nicht neu erfindet, dem aber einen kleinen Anstoß zu versetzen mag.

Danny264Danny264 vor 5 Monaten
Zimt verziert das Geäst
Vanille-Kerzen hängen
am Weihnachtsbaum
O-Blüte/Gewürznelke dominieren
Tabak hilft mit Zeder
schönes Weihnachten
AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Ein schöner Tabakakkord mit der Kleie, hell trocken.
Orientalisch süßlich gewürzt.
Sandel etwas vorlaut, sonst wohlig.
Winter-Begleiter. *
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Ein Spaziergang durch den Winter,
wo es nach Zimt, Nelke und Muskat duftet.
Hölzer kuscheln zusammen mit Tabak.
TherisTheris vor 11 Monaten
Zimtsterne leuchten
Nelke liegt dünnverstreut
Warme, trockene Winde
Pusten zarten Tabak fort
Orientalische Nächte
Gourmand schwebende Liebe
YataganYatagan vor 3 Monaten
Hier bin ich wieder eher enttäuscht: zu boozy, süßlicher Pfeifentabakgeruch mit Vanille und Zimt, zu allem Überfluss unvermeidlicher Safran.

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata