Xllence - Talc Gourmand 2012 Eau de Parfum

Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata
Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

TalkumTalkum KaramellKaramell HonigHonig
TalkumTalkum HeliotropHeliotrop SchokoladeSchokolade VanilleblüteVanilleblüte
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Marzipanpuder
Die Leckermäulchenfraktion wird sich freuen, Talc ist ein dunkel-süßer Marzipan Gourmand mit einem Schlückchen Puderduft, also ein bißchen so, als ob man Cara mit Teint de Neige von Villoresi mischen würde.
O.K die Puderqualität wird dem TdN nicht ganz gerecht und das Puder bleibt auch eher dezent im Hintergrund, aber ansonsten kann man es sich schon so in etwa vorstellen.
Anfangs springt mir fast ausschließlich Marzipan mit einer Spur Tonka und Schokolade ins Gesicht, dann wir Talc pudriger und feiner.
Für Marzipanfans also dringende Testempfehlung.

PennyPearl
Die vergebliche Suche nach dem Puder...
...geht wohl weiter, denn in dem Duft ist Puder kaum zu finden, obwohl er TALC Gourmand heißt, rieche ich nur Gourmand.

Der Auftakt beginnt likörsüß, sehr stechend und penetrant, ein bisschen wie matschiges, gärendes Obst, ich verdächtige den Honig, der mit dem Karamell wohl keine gute Kombination ergibt.
Eine deulichere Talkumnote und nur Honig wäre vielleicht schöner gewesen.
Pudrig finde ich das Ganze nämlich nicht.
Ich meine, direkt zu Beginn schon die Schokolade zu erkennen, Früchte mit Schokoüberzug.
Und mal wieder Marzipan, dasselbe wie bei Keiko Mecheris Loukhoum Eau Poudrée, wo ich die Marzipandröhnung ebenfalls ertragen musste.
Das Schnuppern am Handgelenk löst bei mir wirklich Widerwillen aus, beinahe Ekel.
Immer, wenn ganz zart Puder aufblitzt, wird es direkt von der Honig-Schokolade-Marzipan-Pampe verdrängt.
Die Schokolade, gepaart mit Vanille und Marzipan, gibt mir irgendwie ein "ungewaschenes", schmieriges Gefühl, und ich fühle mich wirklich nicht wohl.
Mir kommt die Filmszene aus 9 1/2 Wochen in den Sinn, in der sich Kim Basinger mit allerlei Süßkram vollschmiert.
"Puder, wo bist du nur?", frage ich mich weiterhin enttäuscht.
Sollte da irgendwo Puder sein, liegt der begraben unter Tonnen von Schokolade, Honig und Karamell.
Zum Ende hin riecht es weniger erdrückend, sondern fluffig-weich wie Zuckerwatte, doch mir ist der Duft trotzdem viel zu süß und "marzipanig".

SemiBoes
Ich hatte da mal so eine Puppe...
...als ich in der Volksschule war, Mitte der 80er Jahre. Die war ganz aus Hartplastik, konnte mit Wasser gefüttert und auch gewickelt werden.

Genau so empfinde ich dieses Parfum an mir. Eine Mischung aus Weichmachern und etwas Babypuder. So sehr ich diese Puppe auch geliebt habe, aber das ist mir dann doch zu viel.

Leider zu viel Marzipan
Die Duftnoten hören sich sehr lecker an, genau mein Beuteschema. Und sie sind es auch, leider aber nur für Marzipanliebhaber. Den gleich beim Aufsprühen bemerke ich nur einen Geruch : Marzipan. Dazu gesellt sich ein leichter Hauch von Schokolade. Einen weiteren Duftverlauf gibt es nicht. Und damit wären wir bei meinem Problem, ich mag nämlich kein Marzipan. Eine leichter Hauch oder ein kurzzeitiges Auftauchen in einem Duft stört mich nicht, aber so massiv ist es einfach nichts für mich.
Ich habe dem Duft trotzdem 60 % gegeben, denn er kann ja nichts dafür. Ansonsten ist die Qualität nämlich sehr gut, er ist meiner Meinung nach nicht zu süß. Die Sillage ist recht gut. Und die Haltbarkeit ist extrem. Nach 5 Stunden bin ich schlafen gegangen, da war er noch stark. Nach dem Aufwachen mußte ich nicht mal mit der Nase ans Handgelenk, um ihn zu bemerken.
Wer den Geruch von Marzipan liebt, kann mit dem Talc Gourmand nichts falsch machen.

Der Griff in den Pudding
Ich bin ja selber schuld, denn im Grunde weiß ich, daß ich kein Freund solcher Düfte bin. Dieser heißt ja sogar so. Es ist mir unerklärlich wie ich mir solch eine Duftprobe ordern konnte...(kopfschüttel).
Von Anfang bis Ende (da bin ich leider noch nicht, da er ganz schön gut hält) kann ich an mir nur Karamell und Schoko erschnuppern. Er entwickelt sich so gar nicht, er ist eindimensional. Schade in diesem Fall, denn ich hoffte er könne noch die Kurve kriegen und erträglich für mich werden.
Ich empfinde ihn als sehr klebrig süß, aufdringlich, obwohl ich Karamell sehr gerne esse. Ich denke ich möchte nur nicht danach riechen....irgendein Spielzeug von früher hat fast so gerochen, weiß jedoch nicht mehr welches.
Honig kann ich gar nicht wahrnehmen, Talkum ist ja eh geruchsneutral und die Vanille kann ich ein ganz kleines bisschen erkennen, die Friedensflagge schwenkend, die Arme.

Ich weiß bereits jetzt schon welchen Weg das Pröbchen gehen wird....ins Wanderpaket in einigen Wochen. Vielleicht mag dich ein anderer mehr würdigen.

Wiebi1978Wiebi1978 vor 5 Jahren
Ein Puder Traum mit Schokoladen Duft..Sehr sehr lecker... und vor allem langanhaltend.vom Marzipan rieche ich hier nicht sehr viel...
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Marzipanbombe mit viel Honig. Schwer,süß und sehr pudrig. Da war Cara 1000 mal schöner. Warum musste ausgerechnet der eingestellt weden :(
OlinehexchenOlinehexchen vor 8 Jahren
Marzipan, das teure, mit einem Hauch Tonkabohne, umhüllt von einer dünnen Schicht Zartbitterschokolade, einfach zum Anbeissen.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Süße Marzipan-Puderbombe! Dem Loukhoum (Mecheri) sehr ähnlich! Einer davon genügt in der Sammlung...
Sabbi084Sabbi084 vor 9 Tagen
Ich liebe ihn, der Duft verströmt so eine schöne Schokoladige Honig Note mit pudrigen Heliotrop, es harmoniert einfach traumhaft!

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata