450 2011 Eau de Parfum

450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata
Ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

SalbeiSalbei WeihrauchWeihrauch PfefferPfeffer MuskatMuskat
MoschusnotenMoschusnoten IrisIris
VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Barney, letzte Aktualisierung am 11.03.2023.

Pollita
Du kannst es nicht suchen, nur finden...
...oder so ähnlich. Da gab es mal dieses bescheuerte Filmzitat. Ich komm nicht mal mehr drauf, welcher Film das war. Star Wars? Herr der Ringe? Oder was ganz anderes? Egal, dieser Satz ist jedenfalls bei mir hängen geblieben.

Warum wohl? Weil es mir mit Düften auch oft so geht. Wer kennt nicht die endlosen Probenbestellungen, um die langen Wunschlisten allesamt abzuarbeiten. Und am Ende hat man massiv investiert, sich x mal wieder gefreut, bis das Päckchen endlich da ist. Fazit: Am Ende ist doch wieder keiner dabei, der richtig gefällt.

Vor ein paar Jahren war die Auswahl im WWW ja noch nicht so groß wie heute. Ich bestellte viel bei Luckyscent in den Staaten, da z.B. auch obige Marke in Deutschland noch nicht angekommen war. Im Internet wurden die Düfte allesamt in den Himmel gelobt und die Beschreibungen lasen sich einfach traumhaft. Ich war damals ziemlich fixiert auf alles, was süß duftete. Hatte meine Richtung noch nicht so richtig gefunden. Und natürlich testete ich Vaniglia del Madagascar, Chia, Cara usw. usf.

Als dann die Pröbchen bei mir ankamen, fand ich die zwar alle prinzipiell nicht schlecht, aber MEIN Duft, der war leider nicht dabei. Irgendwann ließ ich es gut sein, hatte mal wieder eine eher duftmüde Phase und orderte eine Weile nichts neues. Dafür tauschte ich meine Pröbchen mit anderen netten Leuten aus dem WWW und verschickte Abfüllungen meiner Düfte. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich am Ende zu der Probe von 450 kam. Kam sie von jemand Nettem aus dem Netz oder war der Duft eine Beigabe bei einer Probenorder? Anyway. Ich hatte ihn gefunden! Und das, erst nachdem ich aufgehört hatte, zu suchen, wo wir wieder bei diesem bescheuerten Filmzitat wären. Der perfekte Farmacia-Duft für mich! Ein Sprüher und die Glücksgefühle waren da, bei diesem zarten Duft, der zwar auch ein bisschen Süße mitbringt durch den Moschus, aber trotzdem kein typischer Gourmand ist. Damals wusste ich ja noch nicht, dass ich Iris und Weihrauch und auch Pfeffer mag. Diese Vorlieben fielen mir erst weit später auf. Hätte ich die Noten vorher durchgelesen, hätte mich dieser Duft gar nicht erst interessiert.

450 ist auch so einer, den man jederzeit tragen kann. Er ist so zart und bleibt dezent im Hintergrund, dass er keinen ärgert oder stört. Manchmal brauche ich etwas mehr Wumms, da entscheide ich mich bewusst gegen diesen Schmeichler. Und im Winter, finde ich, wenn es richtig eisig kalt ist, passt er jetzt auch nicht so richtig. Der Duft ist stets sehr körpernah, halten tut er aber ganz gut. Ich kann ihn gewöhnlich ca. 6-7 Stunden lang wahrnehmen, was ich okay finde.

450 ist für mich eine Damen-Variante von Armanis Vétiver d'Hiver. Ein bisschen weniger Vetiver und dafür etwas mehr Süße, aber tendenziell dieselbe Richtung. Auch hier haben wir wieder - simpel und sympathisch :)
Sind aber beide auch gut unisex tragbar.

Was lernen wir daraus. Weniger Suchen hilft beim schnellen Finden? Wenns nur so einfach wäre :) :)

Autentico - Meraviglioso - Grandissimo: Farmacia SS
Farmacia SS-eine Marke, die mich magisch anzieht. Das liegt zum einen in ihrer medizinischen Herkunft, in der jahrhundertalten Tradition und an den wunderschönen Flakons(die neuen Schwarzen vor allem).

Das strahlt für mich solche eine Seriosität aus, wie ein Familienbetrieb ohne BlingBling-Marketing oder sonstwelchen Schnickschnack. Eher „handmade/homemade“ und alchemistisch.
In ihrem sympathischen Auftreten erinnern sie mich stark an Carthusia. Leider hatten sie auf der Exsence 2018 nur ihre Raumdüfte ausgestellt, somit konnte ich die Reihe leider nicht vollständig testen. Aber auch die Flakons waren ein echter Hingucker, hatte was von Dimple-Whiskey, toll!
Also musste ich mir die Proben Online bestellen. Den Jubiläumsduft 450 kannte
ich flüchtig von einer Kollegin, die normalerweise nichts mit Nischendüfte am Hut an, dementsprechend war ich mehr als überrascht, als die den aus der Tasche zog! So musste nochmal ein ausführlicher Test her!

Ich machs kurz, der Duft ist großartig! Das liegt ganz einfach daran, dass ich Düfte wie Bois d‘Iris(Van Arpels), Bois d‘Argent(Dior Prive), Lye(Gabriella Chieffo) oder The Woods/New Level(Brooklyn Soap Company) einfach liebe.

Diese tolle Mischung aus hellen Hölzern, Weihrauch und Puder spricht mich einfach an und löst bei mir an kalten Tagen ein schönes, heimeliges Gefühl aus.
Der Unterschied der einzelnen Düften liegt in Nuancen, Bois d‘Iris ist der süßeste von allen, bei The Woods ist das Holz etwas mehr im Vordergrund, bei Bois d‘Argent ist es der Weihrauch. Mir gefallen alle Facetten.
Der Duft strahlt durch seine Wärme und Eleganz von innen heraus, alles an ihm ist hell, weich, sinnlich. Leider ist seine Haltbarkeit(wie bei den anderen auch) sehr mäßig, nach 3-4 Stunden ist alles vorbei, die Sillage ist von Anfang an eher hautnah, auch hier ragt der Van Arpels etwas heraus. Dass 450 wie die anderen Düfte auch, keine großartige Entwicklung nimmt, ist ihm verziehen, da er von Anfang an toll riecht, aber an der schlechten Performance komme ich nicht vorbei, denn sonst würde er maximal als Sofa-Kuschel-Duft genügen. Leider gibt es von der stärken Version „Concentrato“ keine Proben zu bestellen um einen Vergleich zu ziehen, leider auch kein Discovery-Kit aktuell.
Dafür hat der sehr freundliche Kundenservice mir ein paar zusätzliche Adressen genannt, wo es die Düfte, außer bei den 2 großen Onlineversendern, sonst noch in Deutschland gibt. Einen direkten Vergleich werde ich dann hier als Edit nachreichen. Schade, dass einem diese tolle und irgendwie recht unbekannte Marke, in Deutschland so selten begegnet, selbst in Italien ist sie nicht oft anzutreffen. Sie hätte eindeutig etwas mehr Rampenlicht verdient!

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Bois d‘Argent trifft auf Eau Duelle EDT -

lieblich-gewürzig-
zartweihrauchiges

Irishölzchen.

Fein, aber etwas zu zuckrig für mich.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
unaufdringlicher, aber nicht belangloser, pudrig-weicher Iris-Weihrauch-Duft mit zarter Süße
Lovechild of Belles Rives + Baiser de Florence
KatyesKatyes vor 1 Jahr
Leichtes Weihrauch-Salbei-Sandelholzdüftchen mit ein bisschen Iris. Leicht süßlich. Hatte mir unter blumig-pudrig etwas anderes vorgestellt
EgaliteEgalite vor 4 Jahren
1 x Bois d'Iris + 1 x Bois d'Argent + Pfeffer = 1 x 450
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Wunderbarer Unisex-Duft der stark an Bois d‘Iris, Bois d‘Argent und Lye erinnert..auch leicht an den Brooklyn Soap The Woods, toll!

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata