Vaniglia del Madagascar

Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata
Ein beliebtes Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone MandarineMandarine
VanilleVanille ErdbeereErdbeere
HölzerHölzer
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

Einer wie Keiner
Ich habe ein Faible für Vanille, nur leider ist sie mir oft zu süß und/oder zu künstlich, ich mag nicht wie ein Kekskuchen auf zwei Beinen duften, oder er kommt in der falschen Zusammenstellung daher.

Dieser ist anders.

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal ein Pröblein, leider gab ich es weiter zusammen mit vielen anderen, mit dem Unterschied das die Erinnerung an ihn mich nicht mehr losließ.

Heute, endlich, halte ich wieder ein Pröbchen in den Händen und kann es kaum erwarten... ist er wirklich so schön wie in meiner Erinnerung?

Er startet warm und süß, fast ein wenig fruchtig mit einer blumigen Note.
Ich bin irritiert, blumig, fruchtig, war er das damals auch, aber dies ist nur das Vorspiel bevor er zu voller Schönheit erblüht.

Eine dunkle vanillige, sehr ruhige, erwachsene Süße mit honigwarmem Teint und tiefgründigem Schmelz, geht er nun deutlich Hand in Hand mit dem Amber.

Golden fließt er über meine Haut, luxuriös, ohne zu schwer oder zu balsamisch zu sein.
Beruhigend, eine Ruhe die aus undendlichen Tiefen zu kommen scheint, edel und warm.

Oh ja, ich weiß warum ich ihn nicht vergessen konnte, er ist wunderbar.
Für mich der schönste Vanilleduft mit Tiefe (als wirklich schwer würde ich ihn nicht bezeichnen).

Ich liebe ihn weil er mich berührt.

sommerliche Vanille-Leckerei
Kaum ist es etwas kühler und ich sortiere endlich einmal all meine tollen Parfum-Abfüllungen (oder ich versuche es jedenfalls), kommt erneut ein Vanilleduft unter meine Nase.
Aber um es nicht zu übertreiben, wähle ich eine fruchtige, leicht sommerliche Vanillekreation: "Vaniglia del Madagascar" von Farmacia SS Annunziata di Firenze.

Eine große Portion frischer Erdbeeren wurde bereits mit dem Saft von Zitrone und Mandarine mariniert.
Hier wird der Obstsommer großzügig in Duftform eingefangen.
(Eine kleine Dosis Muskatnuss wäre hier allerdings das Tüpfelchen auf dem "I".)
Wer Erdbeerduft nicht mag, sollte gleich wegbleiben: diese roten Fruchte gibt den Ton an.
Aber nur solange, bis sich die exotisch-warme Vanille nähert. Sie legt sich opulent und besitzergreifend über die reifen Früchte.
Ganz gleich, ob als Eiskugel oder Vanille-Sauce - diese wohlduftende Mischung wird damit einfach nur lecker!
Wenn so eine Köstlichkeit nun auch noch in einer Schale aus hellem, angenehm aromatischen Holz serviert wird, lacht das Herz eines jenen Süßmäulchens: so bekommt die schwere Süße eine passende Unterlage.
Ein Vanille-Sommerzauber ist komplett!

Ich begegne hier einem sommerlichen Vanilleduft, der mich einige Stunden lang begleitet, aber sich leichtfüßig entfernt, ehe er mir lästig wird.
Zurück bleibt eine sommerliche Impression, die auch in das nördliche Europa ein wenig Sommer-Sonnen-Feeling bringt.
"Vaniglia del Madagaskar" ist kein Dauergast; aber eine nette Bekanntschaft auf einen Plausch und eine Tasse Espresso, eventuell in einem kleinen Café unter einer gelb-weiß gestreiften Markise!
Buon divertimento!

gar nicht schlecht..
.. dachte ich beim ersten Schnüff :)

eine süße, recht schwere und exotische Vanille mit leichtem zitrisch-blumigen Unterton. Durch den Amber-Akkord bekommt der Duft eine gewisse Tiefe!

Nach dem zweiten Schnupperer und dem Testschnüff meiner besseren Hälfte stellten wir beide fest, daß dieser Duft der kleine Bruder bzw. die abgepseckte Version des Angelo di Fiume von Linari sein könnte. Wenn man dem Linari die karamellisierten Früchte klaut und auf die Basis wartet erhält man sozusagen den Vaniglia del Madagascar. Vorteil bei ihm - er ist universell tragbar. Am Tag, am Abend und auch im Sommer - während der Angelo di Fiume für mich eher ein Duft für kalte Tage und den Abend ist.

Fazit: Ein sehr schöner, recht unkomplizierter, ausgereifter Vanilleduft. Vor allem weil die Vanille nicht künstlich sondern sehr natürlich daherkommt.

Ich mag ihn :)

natürliche Vanille mit einem Hauch Amber und Orchidee
Ich liebe Vanille, aber irgendwann ist das Keks-Vanille-Alter vorbei und man will einfach nicht wie ein Vanillekipferl oder Backaroma riechen. Auf der Suche nach einem erwachsenen Vanille-Duft und dank einer tollen Duftberatung in einem wunderschönen Laden bin ich auf Vaniglia del Madagascar gekommen.

Aufgesprüht roch er zuerst sehr intensiv nach Vanille und ich befürchtet schon wieder eine Gourmetbombe auf meinem Arm zu haben, aber irgendwie war er auch leicht, schön und vor allem sehr natürlich. Ich bekam den Tipp ein paar Minuten zu warten und schnupperte während dessen an der passenden Duftkerze von Farmacia die überraschend rauchig-vanillig roch.
Leider kam diese Rauchnote bei mir gar nicht durch und auch von den Zitrusnoten keine Spur, worüber ich aber weniger traurig war. Die Orichidee gibt dem Duft nach einiger Zeit etwas leichtes, frisches und ich finde es ist damit ein Vanille Duft, den man auch gut im Sommer tragen kann. Amber sorgt für die Balance und lässt den Duft nicht zuckersüß werden. Die Mischung aus cremig-milchiger Süße, einer dezenten Amberwürze und die leichte, blumige Orchidee ist hier wunderbar gelungen!
Die Vanille ist sehr natürlich und begleitet mich den ganzen Tag. Die Haltbarkeit ist hervorragend und ich wurde schon sehr oft nach diesem Duft gefragt.

Für mich hätte er ruhig etwas würziger und tiefer sein können, dann wäre es bestimmt der erwachsene-vanille Duft geworden, nachdem ich gesucht habe, aber auch so freue ich mich sehr über diesen schönen, natürlichen Vanille Duft und über die Abfüllung von Snowflake!

Vanille mit Zitrone
Hier gibt es eine ganz feine und recht zarte Vanille. Gar nicht süß und schwer. Dabei hilft vor allem auch die Zitrone, die ich deutlich die ersten paar Stunden wahrnehme. Für mich eine für den Sommer geeignete Vanille, da sie nicht zu heftig ausfällt. Und auch problemlos für den Alltag geeignet, da sie recht körpernah ist.
Eine ganz edle Variante, die ich mir wegen der Zitrone sogar an Männern gut vorstellen könnte.
Die gesamte Haltbarkeit lag bei 8-9 Stunden.

ErgreifendErgreifend vor 11 Monaten
Vanille Smooth,
der ziemlich kickt.
Leichte Note von hellem
Holz cremet sich dazu.
Kann man machen,
mir aber zu allgegenwärtig.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Erdbeer & Vanill
werden zu Puder zermahlen
Haben den Mörtel aus Holz
dazu auserkoren
Zitrik pustet sie dann sanft
auf dich hinab
FluxitFluxit vor 8 Jahren
Vollmundige Damenvanille mit lieblich drehenden Erdbeerkulturen und kleiner Zitronenwaffel.
TaunusblumeTaunusblume vor 2 Jahren
Meine Nase überspringt die Früchte im Vorspiel und kommt gleich mit Vanille im Holzbett zur Sache.

Du ungeduldiges Riechorgan, du!
AhoiAhoi vor 3 Jahren
Weiche Dessertcremevanille, kathedraler Weihrauchschleiher, regt die Nase zum Nachdenken an, zurückhaltende Begleitung.

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata