Jermyn Street 2014

tscent
15.03.2016 - 06:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gestatten, Gin Saubermann!

Höchste Zeit, dass mal Jemand eine Duftmarke zu dem Kleinod hinterlässt…

Kostenlose Floris-Proben? Na klar, dachte ich - warum nicht? Und dann kam das Jermyn Street an – unscheinbar und leise. Und hat mich sofort gewonnen.

Splash – ordentlich frisch sind die citrischen Momente sofort präsent, nur um sofort Platz zu machen für die Vorstellung des Vetiver: Grün und clean von Kopf bis Fuß – es eckt nach ein paar Minuten durch die Gewürze an, die den Duft lange begleiten, bis am Ende nur noch warme Sauberkeit balsamisch pudrig wabert. Das Veilchen begleitet die Komposition vornehm zurückhaltend und weht langsam aus. Gänsehautfeeling pur!

Wie zu erwarten, ist die Sillage nicht der Bomber, aber permanent leicht präsent. Haltbarkeit entspricht dem gehobenen Preissegment, ich habe nie den Eindruck von billiger Synthetik, sondern fühle mich hochwertig gut begleitet – wieso fällt mir schon wieder das Adjektiv „distinguiert“ ein? Dem Duden ist da nix hinzuzufügen: „sich durch Gewähltheit besonders in Kleidung, Formen des Umgangs u. Ä. von anderen abhebend, unterscheidend; betont vornehm“.

Floris möchte das Ganze in Richtung Gin mit Zitrone, Kupferkessel, Platane und den Geruch frischer Baumwolle assoziiert wissen – es lebe die Phantasie. Um dieser auf die Sprünge zu helfen, habe ich besagte Straße mal in Street View angeschaut – na ja, gut, so ne Platane steht da schon und ein paar Hemdenhersteller sind auch angesiedelt – aber wie bekomme ich jetzt das Bild der Baustellen und Lieferwagen aus dem Kopf? Vielleicht muss ich mal hinfahren...

Britische Tradition ist die heilige Kuh, die auch in diesem Flakon bis an den Hals steckt. Da werden auch wieder teilweise berechtigte Stimmen laut werden „verstaubt, britisch, altbacken“. Lasse ich mal stehen, weil ich auch die andere Seite erschnuppert habe.

Fazit: Sicher nicht breit massenkonform, aber originell und eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne, immer unter dem Aspekt von vornehmer Individualität.

Will ich haben - so, und nu schaue ich mal, ob ich einen Menschen im Universum neugierig machen konnte und poste ein Sharing.