Rintocchi di Gioia 2016

Rintocchi di Gioia von Flumen
Ein Parfum von Flumen für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
BienenwachsBienenwachs GardenieGardenie grüne Notengrüne Noten HonigHonig weiße Blütenweiße Blüten
helle Hölzerhelle Hölzer MoosMoos RohrzuckerRohrzucker
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 31.07.2023.

2033 Rezensionen
Am sonnigen Tag in den Park gehen
Hallo ihr Lieben und willkommen zu einen meiner „Düfte, die niemand kennt!“-Kommentaren. Ich bekam von einer netten Parfuma eine Probe zu diesem Duft und musste ihn von daher also auch beschreiben… *seufz* immer dieser Druck, der auf mir lastet (teste dies, teste das, schreib darüber! bla bla… wenn ich doch nur ein Küsschen als Belohnung von euch Parfumas bekommen würde… *seufz*… :D)

Na gut, es geht heute um den Duft „Rintocchi di Gioia“ von Flumen, eine Marke, von der ich bislang noch nichts gehört hatte. Laut Beschreibung soll dieser Duft hier so sein wie ein Spaziergang im Park an einem sonnigen Tag. Also kann man sich darunter sicher einen warmen, aber frisch wirkenden Duft vorstellen, wo man vermutlich viele Blumen riechen kann, die eben in einem Park so wachsen und von denen ich sicher nicht die geringste Ahnung hätte (z.B. wie die überhaupt heißen), wenn ich diese blühen sehen sollte, ganz zu schweigen davon natürlich, dass ich lieber mehr zu den Damen schielen würde, die sich unter der Sonne aalen, aah! :DD

Ja, ich muss sowas hier mittlerweile nicht mehr verstecken, mittlerweile hat es wohl sicher auch die letzte hier verstanden, dass ich entweder Single und/oder eben schmutzige Gedanken habe… also was soll’s, mein Ruf hier ist eh unwiederbringlich zerstört… *seufz* :DD

Na gut, das war’s dann mal wieder mit meinem ewigen Gelaber, jetzt geht’s auch schon zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Der Duft beginnt blumig und zitrisch. Von den zitrischen Duftnoten riecht man Zitrone und eine Orangennote heraus, bei den Blumen rieche ich Gardenien, die leicht stickig rüberkommen, sowie die angegebenen, weißen Blüten. Der Duft wird schnell schwerer, obwohl man noch ein wenig zitrische Düfte riechen kann. Dieses schwere Empfinden des Duftes liegt vermutlich an der Süße des Bienenwachses und dem Honig, was eben schwerer wirkt und zusammen mit den Blumen sogar leicht schwül rüberkommt. Das Ganze hat zudem eine etwas reifere Ausstrahlung wie eines dieser etwas altmodischen Düfte bzw. Düfte der 80er und 90er Jahre,… also Düfte, die auch mal opulenter rüberkommen. Aber alles in allem duftet es dennoch recht nett.
Ein wenig später sind die zitrischen Noten fast völlig verschwunden und man riecht jetzt neben den Blumen, die mittlerweile zu sehr ineinander vermischt sind, um sie überhaupt noch identifizieren zu können (willkommen in meiner Welt, he he :D) noch weiterhin sehr gut den Honig heraus, wobei der Duft zwar noch schwerer wirkt, aber nun nicht mehr so stickig rüberkommt.
In der Basis duftet es immer noch recht blumig und süß, und auch noch ein wenig opulent, aber nicht mehr unbedingt stickig. Die altmodisch anmutende Ausstrahlung besteht weiterhin, womit der Duft auch mehr so für Damen ab die 30 (oder ewig 29 gebliebene :D) besser stehen sollte als Mädels in ihren 20ern, naja, jedenfalls ist das meine Meinung, aber ich finde eben, dass der Duft recht reif ausstrahlt. Alles in allem ein netter Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist schon stark, aber kein Riesenkracher, dennoch wird er eine Weile lang sehr gut bei einer wahrgenommen werden. Durch die Schwere des Duftes hält der Duft auch lange, ich würde so von zehn bis zwölf Stunden ausgehen.

Der Flakon:
Der Flakon ist aufgebläht und hat einen dicken Boden. Auf der Vorderseite ist ein blaues Etikett in Form eines Siegelwachses drauf, auf dem der Name des Duftes draufsteht, kombiniert mit dem Logo der Marke. Auf der Rückseite wurde ein Text auf den Flakon gedruckt, wobei ich jetzt nicht herausfinden konnte, was da stehen soll. Der Deckel ist oval und durchsichtig und passt zur aufgeblähten Form des Flakons. Alles recht nett gemacht.

Fazit:
Okay, also Rintocchi di Gioia ist ein Duft, der ganz okay ist, aber einem auch recht bekannt vorkommt durch viele ähnliche Düfte. Es geht so in Richtung 80er oder 90er Jahre Düfte wie „Wings“ von Giorgio Beverly Hills (und natürlich viele andere Düfte) und hat wie in der Duftbeschreibung erwähnt eine reifere Ausstrahlung. Ich weiß, dass Düfte immer eine Geschmackssache sind, dennoch finde ich eben, dass so ein Duft jüngeren Mädels nicht soo besonders stehen könnte.

Vom Duft her ist er ein leicht herbstlich angehauchter Duft, könnte aber nicht übertrieben dosiert auch als Allrounder durchgehen. Er könnte dabei sowohl für den Tag als auch zum Ausgehen benutzt werden.
Ich persönlich finde den Duft zwar okay, aber so ganz mein Fall ist er unter den Damendüften nicht. Wenn ihr ihn probieren wollt, dann bitte nur zu, aber ich würde eben viele andere Düfte empfehlen, vor allem, die auch irgendwie lecker und naja… anbeißbar wirken :D Naja, ihr kennt mich ja :))
Ach übrigens finde ich, dass der Duft eher ein Damenduft ist anstatt Unisex zu sein!

So, das war’s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen tollen Abend und bis zum nächsten Mal! Macht’s gut :)

Beliebt von Flumen

Dama von Flumen Caldo Abbraccio von Flumen Meraviglioso Istante von Flumen Ritratto Notturno von Flumen Sorso di Quiete von Flumen Poesía von Flumen Bramato Coraggio von Flumen Utòpia von Flumen Ancora Una Volta Soltanto von Flumen Fugace Silenzio von Flumen Nettare d'Aurora von Flumen Inedito Ricordo von Flumen Adagio von Flumen Leggera Follia von Flumen Incanto von Flumen Armonia von Flumen Accento d'Amore von Flumen Melodico Stupore von Flumen Ritrovarsi Ancora von Flumen Tocco di Ghiaccio von Flumen