Office for Men 2019

Philipp4096
15.01.2022 - 12:57 Uhr

Sauventus

Selten war ich auf einen Duft so gespannt wie auf Office For Men. Dank Craneonair konnte ich mir schnell und unkompliziert eine Probe besorgen, ohne so die auf der Homepage von Jeremy aufgerufenen 159 Euro bezahlen zu müssen.

Umschlag geöffnet und sofort getestet. Deshalb keine Bewertung des Flakons.

Der erste Eindruck: Meine Güte, das ist schon wirklich gut gemacht! Aventus-DNA dominiert, aber die Frische vom Sauvage ist bemerkbar. Eine Mischung aus zwei meiner absoluten Lieblingsdüfte, was will man mehr!

Im Internet findet man, wenn man sich mit Aventus beschäftigt, ja auch viele Vorschläge zum Layern. Am häufigsten wird dabei Sauvage verwendet, das nennen die Leute dann "Sauventus". Und ja, genau so wie Office for Men ist diese Kombi vorzustellen.

Gibt es vergleichbare Düfte? Meine erste Assoziation war tatsächlich Shawq von Swiss Arabian, das ich auch sehr gerne mag und auch eine sehr süße, ananaslastige Annäherung an die Aventus-DNA darstellt, aber mit der Frische und Seifigkeit (wahrscheinlich durch das Ambroxan) von Sauvage. Der Office for Men ist da sehr ähnlich. Nur dass der Duft etwas runder ist, weil die Ananas nicht so dominiert bzw die Komponenten besser abgestimmt sind. So blind bin ich übrigens etwas überrascht, dass ich die Ananas in der Duftpyramide nicht finde. Er ist weit weniger zitrisch als andere ananaslose Düfte dieser Art wie CDNIM usw. Wie aber auch bei Shawq erinnert die Kopfnote mehr an Aventus, während die Basis durch Sauvage-ähnliche frische Seifigkeit besticht. Er bewegt sich im Duftverlauf also immer mehr von Aventus zu Sauvage, auch weil die Rauchigkeit des Ersteren nicht so zum Vorschein kommt.

Eine andere Assoziation ist Le Parfait von Armaf, wo Aventus und Green Irish Tweed verschmolzen werden sollen. Das hat teilweise einen ähnlichen Vibe.

Haltbarkeit ist in Ordnung, besser als Aventus aber schlechter als Sauvage. 5-6h dürfte er halten, am Ende ist es halt die Ambroxan-Frische, die anhält und sich auch in der Sillage sicherlich besser bemerkbar macht als die fruchtigen Noten.

Insgesamt hat mich der Duft also überzeugt. Ganz unabhängig von Jeremy, den ich zwar mit seinem Gehabe etwas übertrieben finde, aber wenn dann sowas rauskommt ist doch alles gut.

Am Ende stellt sich nur die Frage nach Preis-Leistung. Offenbar gibt es immer wieder mal Rabatte auf der Homepage, womit sich der Preis dann etwas mehr in die Preisklasse üblicher Designer bewegt (aber immer noch nicht ganz erreicht). Er müsste trotz des schönen Duftes, den ich übrigens für alle Anlässe, nicht nur Office geeignet halte, schon deutlich weniger als 100 Euro auf 100ml kosten, damit ich mir einen Flacon zulege. Einen Sauventus-Vibe kann ich mir billiger bauen, sagen wir z.B. wenn man Writer mit Montblanc Explorer layern würde. Da müsste ich mal mehr experimentieren. Aventus-Dupe+Sauvage-Dupe und notfalls noch ein wenig Demeter Pineapple.