Deep Forest 2020 Eau de Parfum

Highcell
12.01.2024 - 06:13 Uhr

Erinnerungen an Wald und Holzhütten

Im Opening eröffnet der Duft schön frisch, und sehr bald zeigt sich die Mitte mit ihrem klaren Wald-Thema. Ich weiß nicht, wie Kiefer riecht, aber die Vibes von Bäumen und Kräutern kommen authentisch durch. Der Duft bleibt schlicht, fast minimalistisch.

Der Duft erinnert mich an einen Weiler in Frankreich. An deren Holzhütten. An die Umgebung mitten in der Natur, umringt von Nadelbäumen. An die Stille und die Verbundenheit mit der Natur. Weit weg vom Alltag, von Handys und E-Mails. Fernab vom Lärm und der Erreichbarkeit. Entfernt von der Zivilisation, ihren Geräuschen und Lichtern, ihren Gerüchen und Anforderungen. Sich darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist: im Hier und Jetzt.

Solche Erlebnisse und achtsame Momente kenne ich bei einem Spaziergang durch den Wald. Der Duft schafft es, dieses Thema gut einzufangen. Dafür schätze ich den Duft sehr. Jedoch als Parfum ist es häufig eine andere Geschichte, die sich in der Frage wiederspiegelt: "Interessanter / schöner / kreativer / ... / Duft, aber möchte man so riechen?"

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde gerne am Flakon riechen, gerne am Handrücken. Immer wieder die Erinnerungen erleben, um dann wieder davon abzulassen. Doch mir fallen wenige Situationen ein, in denen man wie eine Waldhütte riechen möchte, so schön und kreativ dies in Deep Forest Eau de Parfum umgesetzt wurde. Man läuft Gefahr, dadurch altbacken zu wirken.