Nach dem ersten Sprühen vernehme ich einen leicht süßlichen und kräuterigen Duft (wie die verblasste Erinnerung an Lakritze).
Der kräuterige Eindruck verstärkt sich in den kommenden Stunden (ich tippe hier auf die Mischung aus Pfeffer und den verschiedenen Blumen?). Dieser Duft gefällt mir leider weder auf Papier, noch auf meiner Haut besonders gut.
Das große "Aber" kommt für mich dann jedoch nach etwa 5-6 Stunden. Die kräuterigen Noten verblassen dann komplett. Zurück bleibt der Duft eines weichen Aftershaves (so wie ich es als Kind bei meinem Vater wahrgenommen habe). Lässt sich auch mit einer sehr viel weicheren, schwächeren Version des Baccarat Rouge (hier beziehe ich mich wirklich nur auf den "Drydown" Aspekt des BR) vergleichen. Ambroxan in subtiler und weitaus weniger künstlich.
Die Sillage ist eher zurückhaltend. Ich habe beim Hauttest vorsichtig gesprüht (da ja auch wenige Sprüher bei manchen Düften schon fast reizüberflutend wirken können), nehme den Duft nach etwa 4 Stunden nur noch hautnah wahr.
Die Haltbarkeit selbst ist hingegen gut, nach etwa 8 Stunden kann ich den Duft immer noch (hautnah) wahrnehmen. Für mich an dieser Stelle ein Plus, da ich einen Duft nicht dauerhaft in der Nase haben möchte, sondern immer wieder eine kleinen "Whiff" bevorzuge.
Würde Scintilla nur aus dem letzten "Aftershave"-Teil bestehen, wäre es für mich perfekt.