Unverdünnt
18.07.2025 - 13:51 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Piazza di Pecorelli

… oder das Eisdielenprojekt
Als ich heute das Haus verlassen wollte, drückte der Postbote auch mir die Proben direkt in die Hand. So steckte ich sie in die Tasche, bis wir nach einigen Besorgungen in der Eisdiele saßen. Wir sind: Ich (der Esel zuerst), meine Freundin ( Ende 50, wenn es nicht zitrisch ist, ist es bäh-pudrig), die junge Bedienung, original italienischer Abstammung, Tochter der Betreiber (jung, wahrscheinlich noch mit einer 1 vorne), die Mutter meiner Freundin, Ende 80 (ja, kann man machen, hat Petra den gekauft?). Ich erzählte von den Proben und der Gewinnmöglichkeit. Meine Freundin „zeig mal“. Den magst Du sowieso nicht, der ist süß. Erster Sprüher auf MEINEN Handrücken. „Der ist doch gar nicht so süß. Was ist da drin? Warte mal, ich rieche Johannisbeere“. Ja, aber mit Blatt. Zweiter und dritter Sprüher auf den Arm meiner Freundin. Vierter auf den Arm von Mutti. Nach lebhaften Diskussionen Sprüher 5 und 6 auf den Arm der jungen Bedienung. Vergleichswerte auf frischer Haut.
So, was haben wir gerochen:
In der Kopfnote haben wir alle die Johannisbeere mit leichter Pfefferschärfe zu Beginn wahrgenommen. Bei 2 von 4 kam eine grüne Note mit durch, die ich als Blatt der Johannisbeere wahrnehme. Einmal blitzte auch die Heckenrose hervor.
In der Herz-/Basisnote nahmen wir ALLE vorherrschend die verschiedenen Hölzer wahr. Bei meiner Freundin begleitete der Weihrauch dominant, bei mir stach der Duft nach polierten Holz hervor. Nicht die Politur, sondern das wunderschöne Holz, welches mit Hingabe bearbeitet wird. Bei der jungen Dame nahm ich Patchouli wahr. Bei unserer alten Dame hat leider die Haut den Duft etwas gefressen, es war dezent.
Bei uns ALLEN waren die Blumen sehr unscheinbar. Mir persönlich gefällt die Holznote besonders gut, für mich der Hauptcharakter des Duftes.
So, soll mal einer sagen, ich hätte mir keine Mühe gegeben.
8 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
So eine tolle Runde sollte Pflicht sein beim Testen!
Schön!
LiLu77LiLu77 vor 3 Monaten
2
Was für eine schöne Idee: Gemeinschaftstest eines italienischen Duftes in einer - natürlich italienischen - Eisdiele! Und das Personal wird auch gleich mit einbezogen…
Ich hoffe, das Eis war so gut wie Deine Duftbewertung… 😉
UnverdünntUnverdünnt vor 3 Monaten
Ovviamente! (Ich muss 20 Zeichen vollmachen)
1Christina71Christina7 vor 3 Monaten
1
Und ich dachte meine Nase spinnt.. Danke für die tolle Beschreibung. Das lesen war ein Vergnügen!
Ich war auch Team Heckenrose. Wäre diese über die Kopfnote hinaus geblieben, wäre der Duft perfekt.
UnverdünntUnverdünnt vor 3 Monaten
Ich bin auch etwas erstaunt über die anderen Rezensionen. Wir waren zu viert und keiner von uns hat ihn als Rosenduft empfunden. Und zwei der Testerinnen sind Rosenexpertinnen.
ElAttarineElAttarine vor 3 Monaten
1
Solche Gemeinschaftstests finde ich immer sehr hilfreich! Zeigt, wie unterschiedlich die Düfte ausfallen.
UnverdünntUnverdünnt vor 3 Monaten
Ja, es war interessant, wie sich Nuancen unterschiedlich entwickeln.
PuderperlePuderperle vor 3 Monaten
1
Haha du hast dir richtig Mühe gegeben! Super Rezi! 😊👍🏻