Pi 1999 Eau de Toilette

Olifaktorie
08.03.2023 - 16:52 Uhr

Geriebene Mandeln im süßen leichten Milchreis

Oh wie froh bin ich, dass ich diesen Duft (leider nur 50ml) schon weit am Anfang meiner Parfum-Reise ergattern konnte. Er ist einer meiner heimlichen Schätze - und das liegt nicht nur am besonderen und tollen Flakon, dem guten Preis-Leistungsverhältnis sondern vor allem am sehr besonderen Dufttyp und seiner Qualität.

Dieser Givenchy, entwickelt von Alberto Morillas ganz entgegen seiner oft zitrischen und aquatischen Freshie-Nase, startet mit einem unfassbar cremigen, vanilligen Benzoe und einer aromatischen und erfrischenden Mandarine. Diese Noten bleiben, nehmen sich nur etwas in ihrer Frische zurück, werden noch leicht-cremiger und nun kommt eine cleane helle Holznote (die man dem zähen Eisenholz gar nicht zutraut) hinzu, durchzogen von der dezent ätherischen Kiefernadelnote (oder doch eher Kieferholz?). Ich nehme, wie viele andere auch, noch eine mandelartige Note wahr. Irgendwie erinnert er mich an ein bestimmtes Dessert, aber ich komm nicht drauf an welches... irgendwas mit lockerem Reis, mit Mandel oder Marzipan, oder gar einem Schuss Amaretto, aber keinesdalls klebrig sondern lecker-leicht... (P.S.: Geheimtipp für euren nächsten Griesbrei: zwei ganze mandeln hineinreiben oder ein wenig zitronenschale, ganz neues Erlebnis)

Der Duft hat keinen total überraschenden Verlauf, legt sich aber immer näher an die Haut und wird immer ruhiger. Dabei hält er für ein EdT erstaunlich lange, auf der Haut nehme ich ihn frühabends aufgetragen sogar noch am nächsten Morgen wahr.
Er ist dabei sehr unisex wie ich finde durch seine zurücknehmende aber nicht total introvertierte Art. Der Flakon ist toll, der bewegliche Bügel schützt vor unbedachtem Sprayen und das Fläschchen ist eine kleine Skulptur, ein wenig wie ein formschönes Stück Bernstein. Steht dem Duft sehr gut.

Sehr gut geeignet ist der Duft bei mild-kaltem Wetter täglich, dezent auch auf der Arbeit und in milden Übergangstemperaturen super. Am besten finde ich ihn zum Ausgehen zu einem ruhigen Event in kleiner Runde, zum Kuchenessen in ein tolles Café zum Beispiel, oder zu einem Date, da er ein hervorragender Kuschelduft und für Nähe toll geeignet ist. Er verführt leise, unaufgeregt und auf leckere Art und Weise.

Mit dem Pi erhält man - wie passend- einen runden und dieser Tage ziemlich besonderen, von wenigen getragenen Duft, der einen umschmeichelt und das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt ohne zu süß zu sein, eine gute Qualität zu einem fairen Preis hat, oft unterm Radar fliegt und einen hohen Rang in meiner persönlichen großen Sammlung hat. Unbedingt mal schnuppern, das ist mein Fazit und meine Empfehlung.