Guerlain Homme 2009 Eau de Parfum

Yerseke
07.12.2018 - 08:33 Uhr

Auf dem Kahn

Aus meiner Jugendzeit kann ich mich noch an eine Kahntour durch den Spreewald erinnern. Es gab noch die DDR, aber die Kahntouren wurden von privaten Kleinunternehmern durchgeführt. Auf den Kähnen wurden von diesen auch Getränke verkauft: Bier für Erwachsene und, ebenfalls in Bierflaschen abgefüllt, Waldmeisterbrause für die Kinder. Diese enthielt, was heutzutage wohl verboten ist, echten Waldmeister mit seinem göttlichen Aroma, für das, wie auch in der Tonkabohne, Cumarin verantwortlich ist. Guerlain Homme EdP hat es mir wieder gebracht.
Dieses Parfum besitzt, wie auch sein Schöpfer Thierry Wasser nicht den besten Ruf unter Leuten, die in Guerlaindüften lieber etwas traditionell-avantgardistisches und exklusiv-sperriges sehen möchten. Ich sehe das etwas anders: für mich ist GH EdP der Duft des Hauses, der mir am meisten Spaß macht.
Den Anfang macht der erfrischende Mojito-Vibe: Minze, Rum und Limette. Das riecht nach Lebensfreude. Zeder und Vetiver kann man auch deutlich wahrnehmen, es soll ja, wie der Name schon sagt, eindeutig ein Männerduft sein. Aber das schönste ist die langanhaltende Basisnote, die mich an Waldmeister erinnert. Alles kommt übrigens sehr natürlich rüber, aber trotzdem modern. Ein perfekter Sommerduft ganz ohne Zitrone oder Aquatisches. Überaus angenehm zu tragen.