Insolence Eau Glacée 2009

Imperia
19.06.2015 - 09:16 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft

Gefrorenes Schlaraffenland...

Mich juckt es schon lange in den Fingern, diesen Kommentar zu schreiben, denn Eau Glacée ist einer meiner absoluten Lieblinge!

Ich kam durch Zufall zu ihm, wollte an diesem Tag einen anderen Guerlain testen, den sie nicht im Sortiment hatten. Nun tröstete mich meine Lieblings-Verkäuferin in dem sie mir diesen schönen Flakon vor die Nase hielt und meinte, der sei sehr speziell, da hätte es geeiste Früchte drin... Aha, na sowas? Aber die riechen doch nach gar nichts? Wenn ich an einer Packung gefrorener Himbeeren rieche, rieche ich Karton und sonst nix! Nun, weit gefehlt, man lernt doch nie aus: Mal wieder hatte ich eine Vision:

Ich sitze auf einer Veilchenwiese, rundherum die zartvioletten Blüten, die ihren intensiven Duft versprühen. Ein wenig komme ich mir vor wie Dorothy im zauberhaften Land "Oz". Dort waren es jedoch Mohnblüten, die verschneit werden, hier sind es die Veilchen und der Schnee ist mit Puderzucker bestreut... Doch halt, da ist noch etwas anderes... kühleres... leicht süsses... Jemand hat mir einen Früchteeisbecher hingestellt, genau wie ich ihn mag, ohne den lästigen Schlagrahm und wenig Eiscreme, dafür umso mehr Früchte: Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren... Mmmmhhh, lecker! Doch als ich kosten will merke ich, sie sind noch halb gefroren, kleine Eiskristalle glitzern im Licht der milden Sonnenstrahlen... Ich muss warten bis sie auftauen, geniesse den Duft der mich betört, der mich einlullt und so lange anhält...

Wieder aufgewacht aus meiner Vision, schnüffle ich begierig an meinem Handgelenk. Erstaunlich, was einem ein Duft für Bilder zeigen kann! Den Apfel und die Zitronenschale rieche ich nicht heraus, zeigen sich wohl eher an der leichten Frische. Erst nach Stunden nehme ich die holzigen Noten wahr, doch auch die empfinde ich als eher kühl-pudrig, wie Moschus-Schneeflocken die auf einen von der Sonne gewärmten Holzbalken fallen...

Wenn ich diesen Duft mit drei Worten beschreiben müsste, wären dies: kühl, süsslich und pudrig, aber alles in einem ausgewogenen Verhältnis. An mir hält er sehr lange, 6 - 7 Stunden, an Kleidern rieche ich ihn am nächsten Tag noch. Er passt anscheinend zu mir wie die Faust auf's (Veilchen-) Auge, denn er hat schon etliche Komplimente eingeheimst. Für mich passt er auch immer, zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Leider ist er nicht mehr so leicht zu kriegen, weshalb ich noch einen Flakon in Reserve gebunkert habe...:-)
1 Antwort