Insolence Eau Glacée 2009

Insolence Eau Glacée von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

VeilchenVeilchen ApfelApfel rote Früchterote Früchte weißer Moschusweißer Moschus ZitrusschaleZitrusschale IrisIris helle Hölzerhelle Hölzer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.06.2019.

Gefrorenes Schlaraffenland...
Mich juckt es schon lange in den Fingern, diesen Kommentar zu schreiben, denn Eau Glacée ist einer meiner absoluten Lieblinge!

Ich kam durch Zufall zu ihm, wollte an diesem Tag einen anderen Guerlain testen, den sie nicht im Sortiment hatten. Nun tröstete mich meine Lieblings-Verkäuferin in dem sie mir diesen schönen Flakon vor die Nase hielt und meinte, der sei sehr speziell, da hätte es geeiste Früchte drin... Aha, na sowas? Aber die riechen doch nach gar nichts? Wenn ich an einer Packung gefrorener Himbeeren rieche, rieche ich Karton und sonst nix! Nun, weit gefehlt, man lernt doch nie aus: Mal wieder hatte ich eine Vision:

Ich sitze auf einer Veilchenwiese, rundherum die zartvioletten Blüten, die ihren intensiven Duft versprühen. Ein wenig komme ich mir vor wie Dorothy im zauberhaften Land "Oz". Dort waren es jedoch Mohnblüten, die verschneit werden, hier sind es die Veilchen und der Schnee ist mit Puderzucker bestreut... Doch halt, da ist noch etwas anderes... kühleres... leicht süsses... Jemand hat mir einen Früchteeisbecher hingestellt, genau wie ich ihn mag, ohne den lästigen Schlagrahm und wenig Eiscreme, dafür umso mehr Früchte: Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren... Mmmmhhh, lecker! Doch als ich kosten will merke ich, sie sind noch halb gefroren, kleine Eiskristalle glitzern im Licht der milden Sonnenstrahlen... Ich muss warten bis sie auftauen, geniesse den Duft der mich betört, der mich einlullt und so lange anhält...

Wieder aufgewacht aus meiner Vision, schnüffle ich begierig an meinem Handgelenk. Erstaunlich, was einem ein Duft für Bilder zeigen kann! Den Apfel und die Zitronenschale rieche ich nicht heraus, zeigen sich wohl eher an der leichten Frische. Erst nach Stunden nehme ich die holzigen Noten wahr, doch auch die empfinde ich als eher kühl-pudrig, wie Moschus-Schneeflocken die auf einen von der Sonne gewärmten Holzbalken fallen...

Wenn ich diesen Duft mit drei Worten beschreiben müsste, wären dies: kühl, süsslich und pudrig, aber alles in einem ausgewogenen Verhältnis. An mir hält er sehr lange, 6 - 7 Stunden, an Kleidern rieche ich ihn am nächsten Tag noch. Er passt anscheinend zu mir wie die Faust auf's (Veilchen-) Auge, denn er hat schon etliche Komplimente eingeheimst. Für mich passt er auch immer, zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Leider ist er nicht mehr so leicht zu kriegen, weshalb ich noch einen Flakon in Reserve gebunkert habe...:-)

Florblanca
In the summertime, when the weather is high...
Der dritte Insolence heute ist eine herbe Enttäuschung. Mit dem EdT kam ich einfach nur nicht klar, weil er mir zu süß war, aber der Glacée ist sein Geld nicht wert!

Ich rieche frischen Zitronensaft mit ein wenig Apfelsaft, das ganze geeist und mit Zucker bestäubt - fertig.

Sillage ist gleich Null, die Haltbarkeit überstand bei mir kaum eine halbe Stunde!

Die Guelain Politik mit diesen Insolence Flankern kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Hätte man es beim EdP gelassen und eine vernünftige, weniger süße EdT Version herausgebracht, wäre die Sache klar und erledigt. Aber dann noch ein Glacée, ein Shimmering und ein My Insolence - sehr irreführend und für mein Gefühl überflüssig.

Der Glacée wäre ein nettes Sommerdüftchen, wenn er etwas länger halten würde. So kann ich ihm leider nur 30 % geben.

Schöne Veilchen, die in einem Obstkorb blühen. Der Apfel riecht etwas künstlich, aber das Gesamtbouquet entschädigt.

Beliebt von Guerlain