Jicky 1889 Extrait

MlleJeanne
04.05.2021 - 08:40 Uhr
12
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft

Porträt in 3 Akten - erster Teil: Jicky

Jicky war ihrer Zeit schon immer voraus.
Sie war modern und eigenwillig
Unangepasst und wissbegierig
Aber auch sanft und elegant
Aus gutem Hause und für die Rolle als Ehefrau erzogen, aber immer versucht diesem Korsett zu entfliehen. Ja, die Männer um sie herum mussten ganz stark sein.
Dabei verlangte sie nur Liebe. Sie liebte die Liebe. Liebt wen sie liebt.

Und außerdem hatte sie die besten Ideen!
Gut, vielleicht nicht immer die Besten, aber stets mit interessantem Ausgang.
Als sie zb. mit ihrer Freundin Mitsouko auf dem feinem Perserteppich lag und sich mit Vanille-Likör den gemeinsamen Abend versüßte. Die Empfindung beider über diesen Moment kam der "reinsten aller menschlichen Freuden" nahe. Doch das ist eine andere Geschichte...

Jicky genoss es sehr an warmen Sommertagen entlang der Lavendelsträucher zu spazieren um den feinen süßlich-balsamischen Duft einzuatmen.
Gerne nahm sie sich ein Stück mit und steckte es an ihre Kleidung.
Man erkannte Jicky gut an ihrer Duftaura die sie dieser Tage umgab.
Lavendel, ein bisschen Vanille am Hals, ein Hauch Zitrus und ihr erhitzter Körper.
Markant, würzig, süßlich
Auch Abends war noch eine subtile Note wahrzunehmen, die sie auf den verlassenen Fluren hinterließ.

Obwohl Jicky das Leben lebte, umgab sie immer eine gewisse Melancholie.
Die Sehnsucht nach dem erleben der Sinne, die Suche nach dem tieferen Sinn, die Trauer über vertane Chancen, verlorene Liebe.

Jicky ist älter geworden, aber bis zuletzt nie alt. Nicht mehr modern, aber zeitlos.
Optisch hat sich Jicky über die Jahre oft verändert, aber im Inneren ist sie sich treu geblieben.

Jicky ist Jicky!
5 Antworten