Mitsouko (Eau de Toilette) von Guerlain

Mitsouko 1919 Eau de Toilette

Blaustern
31.12.2017 - 07:44 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Mitsouko - keine Liebe auf den ersten Blick

Die Begegnung mit "Mitsouko" von Guerlain war eher eine Annäherung in Etappen. Das erste Mal war vor ungefähr 10 Jahren: ein Testsprüher in einer Parfümerie. Mehr aus Neugierde an mich gesprüht und sofort bereut. Ich fand ihn ganz seltsam, und dann blieb er auch noch so lange an mir haften!

Vor etwa 4 Jahren, andere Parfümerie, ein Guerlain-Stand zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Dort gab es wunderschöne Flakons, die mich allesamt faszinierten. Ich nahm einen davon in die Hand, las "Mitsouko", erinnerte mich, und wollte ihn schon zurückstellen, als ich aus einem Impuls heraus am Flakon roch. Ganz überrascht war ich von dem, was ich dort erschnüffelte, und sprühte "Mitsouko" daraufhin nochmals an mich. Um es vorwegzunehmen: das Resultat war ein völlig anderes. Ich schlenderte damals noch einige Zeit durch diese Parfümerie, und als ich sie schließlich verließ und in die kalte Dezemberluft trat, war ich wie verzaubert von "Mitsouko". Boah, war der schön!

In der Vergangenheit wollte ich ihn immer mal kaufen, doch dazu kam es nie. Grundlos eigentlich, doch hatte ich immer zu viel andere Düfte, oder zu viel neue kamen hinzu. Aber vergessen hatte ich "Mitsouko" nie. Nun habe ich als Überraschung eine Probe "Mitsouko" zu einer Abfüllung dazu bekommen (vielen Dank, Hexana!) und das erste, das ich zum Riechen aus der Sendung herausgenommen habe, war nicht die Abfüllung, die ich eigentlich haben wollte, sondern "Mitsouko". Haha, so kann es gehen!

Um "Mitsouko" rankt sich eine geheimnisvolle Geschichte, die möglicherweise einen Teil seiner geheimnisvollen Aura ausmacht. Der Duft erschien bereits im Jahr 1919! Vom reinen Dufterlebnis her startet "Mitsouko" mit einer zitrischen Kopfnote, eindeutig Bergamotte, und verbindet danach harmonisch Pfirsich mit Jasmin, eventuell Flieder und mit Gewürzen. Auch wenn ich weitere, einzelne Duftbestandteile gar nicht so herausriechen kann, ist es das Gesamt-Dufterlebnis, das "Mitsouko" ausmacht. Es erinnert mich ein kleines bißchen an "L'Heure bleue", obwohl die Duftpyramide etwas anderes aussagt.

"Mitsouko" ist ein außergewöhnlicher Chypre-Klassiker für Damen im klassichen, eckigen Guerlain-Flakon. Ich könnte mir den Duft aber auch an Herren vorstellen. An meiner Haut ist er sehr gut über mehrere Stunden haltbar und dabei sehr körpernah. Vielleicht ist es mit einem Zerstäuber ein ganz anderer Effekt, aber der Test mit der Probe hatte eine eher geringe bis mittlere Sillage. Es war so körpernah, dass ich diesem besonderen Duft fast schon Alltagstauglichkeit testieren würde. Sparsam dosiert ins Büro, das käme ja glatt auf einen Versuch an!

1 Antwort
BlausternBlaustern vor 7 Jahren
Wenn mein Arm nicht im Gips wäre, würde ich Dir sofort was abfüllen, liebe Walti.