Mitsouko 1919 Eau de Toilette

16.03.2017 - 18:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Renaissance

Guerlain.

Braucht es noch mehr? Ich liebe Guerlain - und halte es für eins der besten Parfümhäuser der Welt. Immerhin ist es auch eins der ältesten. Gut, ich als 0815 Laie in der Parfumwelt kenne auch erst ein Bruchteil dessen, was das Parfumo Research kennt. Nach meinen geliebten Chanel-Parfums wollte ich auch mal ein ganzes Stück weiter über den Horizont blicken. Da auch Guerlain seine ganz einzigartige Geschichte zu erzählen hat, und einige der Legenden wie Jicky, Shalimar oder L'Heure Bleue aus dessen Feder stammt, lag es für mich persönlich nah dort einmal hinab zu tauchen.

Daher ist es schon fast grotesk, dass sie auf Anhieb garnicht so leicht zu finden sind. Klar - im Onlinehandel sind Guerlain-Parfums bei fast allen großen Anbieter zu bekommen - aber Vorort? Bei mir zunächst Fehlanzeige. Während bei Kette N°1 mein Gegenüber ganz erstaunt darüber ist, dass es Guerlain noch geben soll (True Story!), verweist Kette N°2 mich auf den Onlinehandel - oder eine Filiale etliche Kilometer entfernt, wo zumindest Shalimar stehen soll. Dann wohl doch besser in einen der Guerlain Shop-in-Shops in der Berliner Innenstadt. Ins Waldorf Astoria Hotel … ? Oder Galerie Lafayette …? Naja, es endete in einem Online Blindkauf von Mitsouko.

Beim Auspacken beschlug der noch eiskalte Flakon. Ich drückte das erste Mal den Sprühkopf und schnupperte. Mir stand wohl ein großes Fragezeichen im Gesicht. Ich konnte das zunächst absolut nicht zuordnen. Er war ganz anders als ich erwartet hatte, getreu nach dem Motto hier auf parfumo „Benutzern, denen N.N. gefällt, gefällt häufig auch: … “

Da ist Zimt drin, definitiv. Nelken vielleicht? Auf jeden Fall Gewürze, wo das Eichenmoos mit reinspielt. Zitrusfrüchte, die später den, leider kurzen, Pfirsich-Aldehyd im Herz unterstützen. Für den Rest ist meine Nase definitiv zu grobschlächtig. Aber das ist auch gut so. Den das ist es, was ich an Mitsouko liebe. Es ist der derzeit geheimnisvollste Düfte in meiner kleinen Sammlung und der einzige Chypre. Er verblüfft mich jedesmal von neuem. Ich trag ihn nicht allzu oft, da er für mich kein Alltagsduft ist. Ich möchte ihm dem besonderen vorbehalten, dem Abend oder der Nacht. Ich bilde mir ein, ich lasse den Flakon wohl nie Tageslicht sehen. Er sieht nur das gedimmte Licht meiner großen gold-glühenden Filament-Glühlampen, welche mit ihren echten 60 Watt noch eine gottgewollte Zahl auf die Stromrechnung zaubern. Wehe dem der sich eine Energiesparlampe rein dreht …

Mein Fazit: Mitsouko ist, wohl trotz Reformulierung, die Legende die ich erwartet habe. Es gibt so einige Parfums die zu unrecht als „altbacken“ bezeichnet werden. Auf Mitsouko passt dies allerdings und das meine ich positiv! Ich kann verstehen wenn einige ihn vielleicht nicht mögen oder tragen möchten. Mitsouko ist mein Parfum für besondere Abende. Ich würde es nie tagsüber oder im Büro tragen. Mitsouko wurde von einigen als Mutter der Chypres bzw. der Unisexdüfte bezeichnet - und das unterschreibe ich auch gerne.

Duft: oben bereits beschrieben. 9.5/10

Haltbarkeit: 7-8 Stunden, bis wirklich nur noch die Basis durchschimmert. 8/10

Sillage: eher Hautnah, sicherlich von der Dosierung abhängig. Wer es stärker braucht, sollte vielleicht zum Eau de Parfum oder Extrait greifen. 7/10

Flakon: Einer der Guerlain-Flakons. Die Verzierungen verleiteten meine Oma zunächst zu der Annahme, es sei ein russisches Parfum. Der Deckel ist leider aus Plastik. Im Sprühkopf ist das Guerlain-Logo eingeprägt.
Schützt das Etikett vor Feuchtigkeit: nach einer winterlichen Autofahrt beschlug der Flakon so stark das beim Abwischen sich leider bei mir ein Teil der Schrift auf dem Etikett löste (ich ärgere mich heute noch für mein schnelles trockenwischen). 8/10 Punkte.

Mon Guerlain ist es wohl zu verdanken, dass zumindest in den Berliner Parfümieren Guerlain seine wohl überfällige Renaissance feiert. Eifrig wurde in meiner Stammfiliale Platz für die Guerlains geschaffen, so überhastet das die Verkäuferin sich entschuldigte für die noch fehlenden Preisschilder und den tief versteckten Testern. So kam ich wenigstens zum Testen von Shalimar und einigen Aqua Allegorias.

Aber darf das nur von Mon Guerlain abhängig sein? Entdeckt der Mainstream Klassiker irgendwann wieder? Immerhin kann jeder Guerlain "mein" Guerlain sein/werden ...