Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain

Mon Guerlain 2017 Eau de Parfum

Suntara
04.12.2024 - 05:57 Uhr
8
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Upps, den kenn´ ich doch...!

Seit ca. 2 Jahren bin ich nun Mitglied der Parfum-Community, was wirklich bedeutet, dass ich vor zwei Jahren erstmals in meinem Leben selbst einen Duft benutzt habe. (außer Deos mit Zitronen-oder Salbeiaroma oder am liebsten neutral - aus dem Bio-Laden...) Alien war meine erste Liebe, das könnt Ihr nachlesen...Von da an habe ich mich Stück für Stück hindurchgearbeitet durch die Welt der Düfte, einen natürlich sehr persönliche aber spannende Reise.
Dabei wurden mir meine Vorlieben und Abneigungen bewusst und ich habe erfahren, wie stark der Einfluss von Düften auf meine Psyche wirkt. Es gab regelrechte Lebenselixiere, die froh machen und Sonne im Herzen erzeugen, aber auch das Gegenteil, Wässerchen, die eine Stimmung hinterlassen, als wäre man in einen Sumpf gefallen. Ich habe Essenzen getroffen, die wie Gift auf meiner Haut wirkten und brannten und welche, die mich einhüllten wie ein Seidenhemd.
Das alles natürlich vollkommen subjektiv. Ist der Duft-Sinn das Subjektivste, was zur Natur des Menschen zählt? Aus meiner Sicht könnte das durchaus so sein.
Naja, Ende der Vorrede. Nach den besagten zwei Jahren machte ich mich daran, ein paar Klassiker zu testen. Und hier rede ich über meine Begegnung mit: "Mon Guerlain", das immer wieder auf Platz 1 des Rankings steht (momentan auf Platz 2) Ich war sehr neugierig, was das beste Parfüm ausmacht. Ich besorgte mir ein Pröbchen und war überrascht und enttäuscht - beides in einem Atemzug. ..." Den kenn`ich doch..." war mein erster Gedanke, dann überlegen woher...keine klare Antwort...vermutlich an tausenden Anwenderinnen im Bus, im Zug, im Kaufhaus, im Schwimmbad gerochen. Ein "Allerweltsduft" - nicht negativ gemeint - aber überall gegenwärtig, daher meine Enttäuschung: "nichts Besonderes..."wie ich erwartet hatte. Ein Duft für alle Gelegenheiten, ausgewogen, gut gelungen, nicht vorlaut, aber auch nicht zu leise. Ein Duft, der Millionen Menschen gut gefällt. Fein! Aber nicht mein Duft. Macht ja nichts. Jetzt weiß ich aber immer, wenn er irgendwo auftaucht seinen Namen.
2 Antworten
IraSchlothiIraSchlothi vor 7 Monaten
Ich bin ganz deiner Meinung. Ein sehr schöner Duft, aber an mir riecht er leider ,schweissig, und eher älter. Also bin ich weiterhin auf der Suche nach meinem Duft mit Lavendelnoten.
PiselloPisello vor 10 Monaten
Bin ganz deiner Meinung. Der Duft ist sehr schön, aber eher Mainstream. Als Alltagsduft gut zu gebrauchen, weil er nicht aufdringlich ist. Vor einigen Jahren war immer Shalimar auf Platz 1 und der war und ist ein Kunstwerk der Parfumgeschichte. Ich wünsche dir viel Spass beim Entdecken von immer neuen Duftrichtungen. Am schönsten sind oft die alten Klassiker oder Nischendüfte, die man nicht in jeder Parfümerie bekommt.