Shalimar Parfum Initial 2011

Nemorosa
26.01.2015 - 12:50 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Impressionen aus längst vergangenen Tagen

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine damit nicht, dass er altbacken ist. An einem quirligen jungen Mädchen in zerschlissenen Jeans kann ich ihn mir zwar nicht vorstellen, aber durchaus an jungen und junggebliebenen Damen. Ich weiß nicht warum, aber beim ersten Erschnuppern kam mir vor allem Sissi in den Sinn! Wenn ich einen Duft mit ihr assoziieren müsste, dann wäre es definitiv dieser! Als wäre ich in Sissis Puderquaste gefallen... Dabei bin ich kein Sissi Fan, auch nicht von den Filmen. Aber ich stelle mir vor, dass elegante, gut betuchte Damen aus jener Epoche so gerochen haben! Das Kopfkino läuft ungefähr so ab: ein edles Ankleidezimmer mit einem (sehr großen) Tiegel Puder auf dem Schminktisch, gleich daneben ein üppiger Blumenstrauß (von einem heimlichen Verehrer natürlich), durch das offene Fenster dringt ein Hauch frische Frühlingsluft von den Straßen Wiens herauf... Damit wäre auch schon alles aufgezählt, was ich an Shalimar Initial wahrnehmen kann: Viel Puder, ein paar Blumen, ein ganz kleines Zitrusfrüchtchen. Als süß oder gar zuckerüberladen empfinde ich ihn nicht.
Eine weitere Assoziation ist Kreide... zwar nur zu Beginn, aber dafür recht heftig. Aber irgendwie steh ich drauf?! Ich verstehe zwar nicht genau was Shalimar Initial alles in meinem Hirn bewirkt, aber ich mag es!!
Einziger Wehrmutstropfen: er beschert mir Kopfweh :-(
Trotzdem: Muss ich haben! Denn wenn weg, dann weg!