Aqua Allegoria Harvest Mandarine Basilic 2023

Hantschko
12.04.2024 - 11:16 Uhr

Mit beiden Daumen tief in der saftigsten Mandarine

Kennt ihr das Gefühl, wenn man eine super saftige, perfekte Mandarine mit den Fingern öffnet? Wenn der frische Saft über die Hände fließt und die bitter-süße Schale unter den Daumennägeln Orange-Gelbe Spuren hinterlässt? Wenn man nicht damit aufhören kann an den Schalenresten zu schnuppern und die ganze Raumluft getränkt wird von der wunderschönsten sauren bitteren süßen Mischung der wundervollen ätherischen Öle der Frucht.

Ja genauso riecht Mandarine-Basilic Harvest. Die Kopfnote, direkt nach dem Sprühen ist die realistischste frische Mandarine die ich je in einem Duft gerochen habe. Ich habe tatsächlich alle 3 dieser Linie gut unter die Lupe genommen und muss sagen; Dieser hier ist meiner Meinung nach am Rundesten und für mich der Schönste. Hier ein kleiner Vergleich, damit man sich vielleicht etwas besser entscheiden kann:

Wem das MB Original etwas zu Herb/Basilikumlastig & Seifig ist, dem würde ich das Harvest empfehlen. Ich hatte nämlich beim OG teilweise das Gefühl, als würde ich Schaumbad einatmen. Beim Harvest zieht sich auch im Gegensatz zum OG die Zitrusnote bis zum Ende durch. Also die Mandarine und die Grünen Noten Klingen gleichmäßig gemeinsam ab. Beim OG empfand ich die Grünen Noten recht bald im Vordergrund.
Das Harvest riecht allgemein Photorealistischer. Einfach wahnsinnig echt und ich habe mich schon lang nach so einem Duft gesehnt, da das ätherische Öl der Mandarine einfach soo einen Stimmungsaufhellenden Effekt hat und einem einfach das Wasser im Mund zusammenläuft.

Das Forte ist auch sehr schön. Geht aber eher in die Richtung einer Überreifen oder Kandierten Mandarine mit viel mehr Sirupartigem Tiefgang. Es ist schöner wenn man nicht direkt mit der Nase am Arm riecht, da es recht stark und süß ist. Im Drydown kann man kaum mehr eine Mandarine erriechen. Es ist wirklich sexy und wunderschön, aber von der Duftfarbe her sehr anders als seine 2 Brüder. Die realistischere Mandarine bieten die 2 Anderen.

Frisch sind sie Beide, dennoch ist das Harvest ein wenig Wärmer, Konzentrierter, Hautnäher, süß/bitterer, mehr nach der wunderbar tangy Schale riechend, irgendwie Strahlender und Sonniger als das Original, das wie ich finde sehr kühlend wirkt und mehr von der Haut abspringt und einem um den Kopf herum schwebt. Das OG hat einen Komplexeren Verlauf, denn es bewegt sich vom Mandarinensaft zu einem äußerst seifigen, erfrischendem, jedoch für mich nicht ganz stimmigem Basilikumtee.

Ich präferiere hier eindeutig das Harvest mit dem simpleren Duftverlauf, da es für mich die wunderschönste Mandarine original und unverfälscht einfängt, mit leichteren grünen und Teeigen Akzenten die aber der Frucht niemals die Show stehlen.

Hinzuzufügen ist: Der hält sich an mir kaum. Für mich trotzdem ein total wertvoller kauf den ich nicht bereue, da die Qualität so schön ist. Werde aber in Zukunft sehen wie sich die Anderen 2 halten. Hatte den Eindruck, das Original wäre mehr riechbar/bessere Sillage und das Forte recht lang anhaltend, vielleicht zieht ja noch eines bei mir ein. Wirklich toller Duft

Update: Der hält sich doch nicht so schlecht! Juhu. Habe ihn anfangs zu viel zu oft gesprüht, so dass ich Nasenblind geworden bin. Der macht dann in der Basis noch einen genialen Switch mit. Ganz leichter Grüntee mit zerquentschten Basilikumblättern + Helle Hölzer. Der Schwingt mit einem mit wie ein ätherisches Öl. So ein Mood dieser Duft, wirklich. Kann ihn nach 4 1/2 Stunden immernoch wahrnehmen, in dieser leckeren Grün/aromatischen Form. Chefs kiss!