Gutenberg Man

Gutenberg Man von Gutenberg Parfums
Ein Parfum von Gutenberg Parfums für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis BergamotteBergamotte schwarzer Kardamomschwarzer Kardamom ThymianThymian ZitroneZitrone
GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander LavendelLavendel MuskatMuskat
AmberAmber EichenmoosEichenmoos GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.04.2017.

Eine Zitrone aus Mainz und Grasse
Nach Mainz bin ich noch nicht gereist, um mir den Beautystore von Heike Ackermann anzuschauen. Doch unter gleich 3 Adressen www.heikeackermannshop.de, www.meinduft.de und www.gutenbergparfum.de tritt die Dame im Internet an, um den bereits bekannten Onlineshops für Hochpreisiges Konkurrenz zu machen. Das Angebot ist noch vergleichsweise übersichtlich, wobei eher bekanntere Nischenmarken ausgewählt wurden. Aber es gibt eine Besonderheit: die drei Signaturdüfte unter dem Label Gutenberg. Hierfür hat man nach eigener Aussage einen namhaften Parfümeur aus Grasse engagiert.

Wer das wohl sein mag? Wenn ich mir das Bild des Flakons betrachte, fällt mir die Ähnlichkeit zu den Herrendüften der 4 Saison Reihe von Micallef auf, besonders der Verschluß. Übrigens gibt es von der Marke Micallef bei Heike Ackermann das Komplettsortiment!

Der Duft selber vermag mich auf Abhieb erst mal nicht zu begeistern. Das liegt nicht etwa an mangelnder Qualität, sondern daran, dass die gewählte Duftrichtung nicht meinem Beuteschema entspricht. Denn ich rieche erstens Zitrone, zweitens Zitrone und drittens noch mal Zitrone. Der versprochene Kardamom, der mich in Ronaldo Espers Millesimé und in Czech & Speakes Citrus Paradisi so begeistert, ist hier zwar vorhanden, aber doch in einen größeren Zusammenhang integriert. Er steht nicht hervor.

Dieser Zusammenhang, der unter der Zitrone auftaucht, ist ein gekonntes von allem Etwas. Die umfangreichen Noten der Pyramide sind (fast) alle nachvollziehbar, aber zu einer opulenten und doch konservativen Präsentation vereinigt. Prägend finde ich allenfalls die Vanille, die dieses Parfum ein wenig in eine orientalische Richtung lenkt.

Man muss ein Stündchen warten. Genau wie bei dem bekannten Eau Sauvage enthüllt sich der wahre Duft erst mit dem Zurücktreten der viel zu prominenten Zitrusnote. Dann wird dieser Duft schön und die Zitrone geht in eine unbestimmte Fruchtigkeit über, die gut mit den warmen und würzigen Herz- und Basisnoten harmoniert. Der Charakter des Duftes wechselt hinüber in eine warme, sonnige Abendstimmung.

Diese Art von konservativer Opulenz halte ich eindeutig für die Handschrift des Hauses Micallef. Es ist bekannt, dass Micallef die Lieferung von Signaturdüften anbietet. Mit 89 € für 100ml wird dieser Duft allerdings etwas preiswerter angeboten als die Parfums des Micallef-Sortiments.

Zum Schluss kann mich der Duft also doch noch für sich einnehmen. Aus dem Micallef-Sortiment sehe ich ihn in einer Reihe mit Spicy for Him und Yellow Sea, deren Qualität er erreicht.

Beliebt von Gutenberg Parfums

Gutenberg Limited von Gutenberg Parfums Gutenberg Woman von Gutenberg Parfums