Cuiron pour Homme 2002 Eau de Cologne

Version von 2002
Skywalker
08.03.2013 - 14:45 Uhr

Der Gentleman Duft

Diese Duftperle habe ich im Zuge eines Dufttausches bekommen, bei der ein netter User mir seine letzten 15ml samt Flakon zukommen ließ! Wenn man bedenkt wie einzelne Restposten noch gehandelt werden, ist das aller ehren wert.
Cuiron pour Homme geht beim Start schon in die vollen. Das Leder und den Holzakkord riecht man sofort. Bergamotte und Pflaume spielen ganz leicht im Hintergrund noch mit. Von der angegebenen Mandarine kann ich nichts erkennen.
Dabei macht Cuiron pour Homme keine großen Duftkapriolen, sondern nimmt sich später nur etwas zurück. Das Leder kommt hier etwas mehr zum Vorschein und durch den Moschus wird das ganze auch etwas weicher.
Die Sillage und die Haltbarkeit sind für ein Cologne gut bis sehr gut. Der Flakon ist, wie alle von Helmut Lang, schlicht, aber er hat Stil und passt zum Duft.
Wenn ich diesen Duft trage, denke ich oft an einen Englischen Gentlemen Club. In dessen Salon alte Ledersessel stehen und die Männer Zigarren rauchen und dazu guten alten Whisky trinken.
Cuiron pour Homme ist sicher kein Disco oder Teenie Duft. Ich assoziiere ihn mit einem gestandenen Mann oder Gentleman, den so schnell nichts aus der ruhe bringt. Wer auf Leder steht und die Chance hat ihn zu testen, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, denn viele Flakons dürften nicht mehr zu haben sein.