Cuiron pour Homme 2002 Eau de Cologne

Version von 2002
Cuiron pour Homme (2002) (Eau de Cologne) von Helmut Lang
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein beliebtes Parfum von Helmut Lang für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist ledrig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
holzige Notenholzige Noten PflaumePflaume
LederLeder MoschusMoschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

Intime Askese in Holz
Zeitloses, staubtrockenes Zedernholz. An der Grenze zum Schwarzleder. Millimeterdünn aromatisch. Unendlich vertraut und Lang-typisch intim. Warm und rough, aber understated. Stripped to the bones. Minimalismus pur. In meinem Kommi zur aktuellen Version, die nahezu identisch ist - wenngleich einen Tick weniger fein in meiner Wahrnehmung -, habe ich Cuiron mit einem unbehandelten Bauhaus-Sideboard verglichen, welches in einem leeren Raum steht. Es wirkt durch seine Form und Einfachheit. Unprätentiös, in sich ruhend und doch mit unterschwelliger Wirkung. Eindruck durch organische Einfachheit. Das Bild trifft es für mich sehr gut. Ergänzen würde ich noch, dass es dort schon lange steht und den Geruch der Luft und des Staubs angenommen hat. Nicht im Sinne von muffig, sondern von gelebt, erfahren und verwurzelt. Wie selbstverständlich und ohne Worte auskommend. Und alle Modeströmungen gelassen überdauernd.

Ein anderes passendes Bild ist vielleicht das eines Schuhspanners aus Zedernholz, der in einem Lederschuh steckt, ohne dessen Geruch wirklich angenommen zu haben. Hier zeigt sich schon, dass ich in diesem Duft kaum Leder wahrnehme. Sicherlich sind hier Bestandteile verbaut, die für einen Lederakkord verwendet werden, aber für mich entsteht kein vollständiger Lederton. Am ehesten meine ich noch Birkenteer und evtl. etwas Harziges auszumachen, was den Duft Richtung Schwarzleder/Russisch Leder tendieren lässt, aber in so einer hömeopathischen Dosis, dass er für mich auf der Haut klar auf der Holzseite bleibt, wenn auch sehr trocken und mit angedeutetem Rauch. Auf anderer Haut mag der Lederton stärker herauskommen.

Duftverlauf und andere Infos:
Der Duft eröffnet kurz mit einer frischen, herbzitrischen Note, die sehr gewöhnlich wirkt und sogar etwas in Richtung Zitrusreiniger weist. Sie hat einen ganz feinen weichen Einschlag, der diesen Eindruck aber nicht verwischen kann. Diese Wahrnehmung deckt sich so gar nicht mit der der aktuellen Version, in der ich die zitrisch-fruchtige Note als sehr gut getroffen empfinde. Eigentlich ist das sogar der Abschnitt, der mir am besten gefällt, da zum einen die Verbindung von Frische und Tiefe wirklich ausgesprochen schön abgestimmt ist und zum anderen das Holz hier noch einen etwas auflockernden Mitspieler hat. Eventuell lässt sich dieser schwache Eindruck mit dem Alter des Duftes erklären, wodurch die Kopfnote vielleicht schon etwas gelitten hat.
Nach dem Verfliegen dieser kommt dann schnell der - sicherlich synthetische - Holzakkord zum Vorschein, am ehesten, wie erwähnt, mit Zedernholz vergleichbar. Wenngleich ohne die dort oft mitschwingende „Süße“, aber schon mit einer dezenten Aromatik. Diese wird auch zu Beginn des weiteren Verlaufs noch durch eine dunkle Fruchtnuance unterstützt. Ich würde sie zwar nicht zweifelsfrei als Pflaume erkennen wollen, was sicher damit zusammenhängt, dass sie wirklich nur angedeutet ist. Sie ist denn auch in der Abstrahlung für mich nicht wahrnehmbar. Dort wirkt nur das trockene Holz. Es verströmt in dieser reduzierten, zurückhaltenden Komposition etwas zutiefst Klares und durch die Konzentration auf den einen Bestandteil entwickelt der Duft eine fast meditative Wirkung auf mich. Im Verlauf gibt es keine Änderungen mehr, was ihn für die eine oder den anderen auf Dauer sicher etwas eintönig macht. Synthetischer Moschus - von Anfang an deutlich dosiert und trotzdem mehr unterschwellig arbeitend - ist hier im Prinzip fast geruchslos, gibt dem Duft eine durchlässige Fülle und trägt ihn. Es wirkt ein bisschen so, als wenn Luft in das Holz hineingepumpt wäre. Dadurch wird einerseits dieser staubtrockene Eindruck noch verstärkt, andererseits aber auch ein moschustypischer und - hier im Besonderen - ein Lang-typischer, intimer Effekt erreicht.

Die Haltbarkeit ist dabei für ein EdC herausragend. Auf meiner Haut 8 Stunden und mehr gut wahrnehmbar bei kaum existenter Sillage.

Entworfen wurde es von Françoise Caron, die unter anderem den wunderbaren Cologne-Klassiker „Eau de Cologne“ von Hermes entwickelt hat.

Dieser Duft ist im Original von den drei bekanntesten (H. Lang EdC, H. Lang EdP, Cuiron) am schwierigsten zu bekommen. Deshalb danke ich Moenti sehr für die Möglichkeit, diesen testen zu können.

Noch schwieriger zu finden sind die Düfte H. Lang Parfum und Velviona, der auch nur in einer sehr begrenzten Stückzahl aufgelegt wurde.

Als großer Fan habe ich in meinen vorherigen Kommis (H. Lang EdC 2000, H. Lang EdC 2014, Cuiron 2014) schon viel zu Helmut Lang selber und seinem Duftportfolio geschrieben. Darauf sei an dieser Stelle verwiesen.

Wer also klassische, trockene Holzdüfte mag - hier mal in einer stillen, intimen Ausgabe, die der Trägerin/dem Träger nichts aufsetzt und wie selbstverständlich begleitet - und nichts gegen Ledernuancen hat, sollte sich diese Askese in Holz einmal genauer anschauen. Für einen ersten Eindruck ist dafür auch die aktuelle Version sehr gut geeignet.

Skylab
Die Suche nach dem heiligen Gral...
Manche Dinge lernt man erst richtig schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt! Vor allem dann, wenn sie anfangen so richtig „rar“ und „selten“ zu werden, wie bei folgend beschriebenen Cuiron:

2001 als zweiten Helmut Lang Herrenduft lanciert, wurde er bereits nach 4 Jahren (zusammen mit den ersten beiden Düften) wieder eingestampft! Nachdem Helmut Lang im selben Jahr sein Label verließ, schien der Hype der Parfums erst so richtig angetrieben zu werden! So kam es, dass bereits nach ein paar Jahren die Bestände knapp wurden! Unzählige Bitten und Beschwerden erreichten das Unternehmen…es wurde Panik geschürt! Die letzten Tropfen wie Weihwasser verwahrt. Es war wie die Suche nach dem heiligen Gral! Für halbvolle Flakons zahlten Liebhaber gut und gerne dreistellige Summen. Manche geschäftstüchtige Parfumos kauften in privat geführten Parfümerien ganze Bestände auf, um diese dann in der „Bucht“ für das 6 fache zu veräußern! Ein Hype, der für manch Außenstehende nicht ganz nachzuvollziehen ist…aber man gönnt sich ja sonst nichts! :-)

Nach dem Abgang vom "King of Minimalism", dem Meister himself, schien auch eine Neuauflage in weite Ferne gerückt. Die Verantwortlichen hatten in der Zwischenzeit sogar einen komplett neuen HL Duft angedacht. Die Pläne wurden aber verworfen und getreu dem Motto „Back to the roots“ veröffentlichen die Macher nun alle drei Parfums in den Ursprungsflakons und in Einheitsgrößen (100ml) erneut und beugen sich dem Druck der Fans!

Schwierig nur an die Neuauflage überhaupt zu kommen, denn soviel ich weiß, gibt es die Parfums bisher nur exklusiv in den Helmut Lang Stores New York und Paris! Wie „Chnokfir“ in Erfahrung gebracht hat, haben die Verantwortlichen von Helmut Lang zurzeit kein Interesse am Vertrieb der Düfte in Deutschland...Der Inhaber der alten und noch bestehenden Vertriebsrechte würde scheinbar nur zu gerne die Düfte hierzulande vermarkten, die von ihm geforderten Preise (Ebay Mondpreise sei Dank), wollen die Verantwortlichen verständlicherweise nicht zahlen! Persönlich finde ich die aktuellen Euro Preise ebenfalls für ziemlich abgehoben! Mit Versand (Paris versendet europaweit) läge man da auch schon bei stolzen 160.- Euro!

Da fragt man sich skeptisch, ob es der Duft wirklich wert ist, solch hohe Summen zu zahlen, gerade für einen Vintage!? "JEIN" klingt da meine Antwort! Natürlich würde ich keine 300.- Euro ausgeben wollen, kann aber zeitgleich auch auf Anhieb keinen, weitaus günstigeren Referenzduft nennen, der dem Cuiron zu gleichen scheint!? Ich rieche leichte Kopfnoten Parallelen zum damaligen "Pure For Men" (Vintage) von Jil Sander und der Pflaumen Charakter gleicht fast dem von Boss Elements, aber beide gibt es bekanntlich auch nicht mehr! Es gibt Personen, die „Cuirs“ von Carner oder Carbone de Balmain als Vergleichs Düfte angeben. Für mich nimmt Cuiron einen eigenen Stellenwert ein und da er einfach so selten ist, fehlt es vllt. schlichtweg an Alternativ Vorschlägen von anderen Personen.

Aber was macht Cuiron nun so speziell, so individuell, so einzigartig!? Der Vintage startet mit einer prickelnd, pudrigen Kopfnote. Ein sanft, säuerlicher Ton begleitet diese. Alles wirkt recht gediegen und Hautnah! So soll es auch im weiteren Verlauf sein, welcher recht linear und komplex wirkt! Es mischen sich holzig, würzige Akkorde hinzu. Eine süßlich, wässrige Note - die mich an Pflaumenschnaps erinnert - schwirrt geduckt im Hintergrund. Im Ganzen wirkt Cuiron aber relativ "trocken".

Die Basis bestimmen samtig, weiche Moschus Klänge. Ein gewisser "brauner Zucker" Flair tut sich da auf! Die Thematik "Leder" kommt an mir allerdings nicht wirklich zum Vorschein! Macht aber dem Ganzen keinen Abbruch!
Cuiron riecht vornehm/elegant, männlich und herb, wobei ich ihn mir durchaus auch an Frauen vorstellen kann! Daher ist es nachzuvollziehen, warum die Neuauflage jetzt auch als Unisex Duft publiziert wird!
Trotz verminderter Sillage hält Cuiron (Vintage) gut und gerne 8 Stunden! Ich hatte sogar mal eine Abfüllung, wo ich das Parfum stolze 12 Stunden an mir wahrnahm! Die Bezeichnung "Eau De Cologne" ist irreführend! Bei Cuiron (Vintage) handelt es sich um ein wertiges Eau De Toilette". In den USA ist diese Bezeichnung nämlich nicht gängig! Wie weit die neue Cuiron Version dem alten Vintage kann ich leider noch nicht sagen! Die Marke Helmut Lang behauptet, die Formel hätte sich nicht geändert! Ich mag das bis zum Vergleich mal glauben... *g*!

Der Flakon in Rauchglas Optik ist einer Apotheker Flasche nachempfunden. Die Flasche der 2002 Version wirkt auf mich - mit dem kleinen Etikett - optisch ansprechender. Die Neuauflage sieht da etwas "überladener" aus. All diese Sorgen teilt Helmut Lang nicht! Er verweilt auf den Hamptons und widmet sich der Kunst! Weit abseits des High Fashion Kosmos...dem Hype um seine Düfte macht das keinen Abbruch! AMEN!!!

Der Gentleman Duft
Diese Duftperle habe ich im Zuge eines Dufttausches bekommen, bei der ein netter User mir seine letzten 15ml samt Flakon zukommen ließ! Wenn man bedenkt wie einzelne Restposten noch gehandelt werden, ist das aller ehren wert.
Cuiron pour Homme geht beim Start schon in die vollen. Das Leder und den Holzakkord riecht man sofort. Bergamotte und Pflaume spielen ganz leicht im Hintergrund noch mit. Von der angegebenen Mandarine kann ich nichts erkennen.
Dabei macht Cuiron pour Homme keine großen Duftkapriolen, sondern nimmt sich später nur etwas zurück. Das Leder kommt hier etwas mehr zum Vorschein und durch den Moschus wird das ganze auch etwas weicher.
Die Sillage und die Haltbarkeit sind für ein Cologne gut bis sehr gut. Der Flakon ist, wie alle von Helmut Lang, schlicht, aber er hat Stil und passt zum Duft.
Wenn ich diesen Duft trage, denke ich oft an einen Englischen Gentlemen Club. In dessen Salon alte Ledersessel stehen und die Männer Zigarren rauchen und dazu guten alten Whisky trinken.
Cuiron pour Homme ist sicher kein Disco oder Teenie Duft. Ich assoziiere ihn mit einem gestandenen Mann oder Gentleman, den so schnell nichts aus der ruhe bringt. Wer auf Leder steht und die Chance hat ihn zu testen, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, denn viele Flakons dürften nicht mehr zu haben sein.

Fleurissimo
Helmut Lang hält, was Baldessarini & Boss versprechen.
Wieder so ein Duft, der etliche Nachahmer auf den Plan ruft, die ihm aber bei Weitem nicht das Wasser reichen können, und der selbst nach einigen Jahren in der Nische verschwindet! Cuiron eröffnet den Reigen der Herren-Designerdüfte, die betont unauffällig mit Edelhölzern, insbesondere Zeder renommieren. Die ganze Baldessarini-Serie füllte Jahre nach Cuiron die Douglas-Regale, pseudo-snobistische, mittelmäßige Wässerchen mit exotischen Namen und wenig Persönlichkeit. Und niemand spricht hier (ich weiß nicht, ob's in New York anders ist) mehr vom Exil-Wiener Helmut Lang, dessen zweiter Duft oft heimlich kopiert - auch Boss Soul und Davidoff Hot Water könnte man im weiteren Sinne noch als Ableger sehen -, doch nie nur annähernd erreicht wurde

Cuiron hat, wahrscheinlich durch die herbe Zeder und den leichten Moschus sowie die ausschließlich von blumig-zarter Iris bestimmte diskrete Herznote, eine leicht stechende Note, die mich aber nicht stört, da sie stimmiger Bestandteil des Duftkonzeptes lautet. Das ledrige Cuiron ist eben keine Kanone wie Knize Ten oder auch Antaeus, sondern schlägt leise Töne an. Ein sehr gediegener, vollendeter Duft, der aber durch die Iris, die ja in Damenparfums intensivere Verwendung findet, einen geheimnisvollen, leicht exotischen Touch bekommt.

Von vergleichbarem Format können Boss und Baldessarini nur träumen; einzig Davidoff Hot Water kann da mit gewissen Abstrichen halbwegs mithalten. Cuiron ist vornehm, hat es aber nicht nötig, seine gesamte Umwelt lautstark und unaufgefordert damit zu beglücken. In seiner Raffinesse und bürgerlichen Klasse merkt man dem Duft noch an, dass sein Unternehmer seine Lebenswurzeln in Europa hat.

Ein Glücksfall....
Heute war ich seit langem mal wieder in der einzigen kleinen noch inhabergeführten Parfumerie am Ort. Und was schaut mich da aus den übersichtlichen Regalen an? Cuiron von Helmut Lang. Noch ein einziger Flakon, originalverpackt. Ich hatte den früher mal und war absolut begeistert. Allerdings ist der schon seit Jahren vom Markt verschwunden. Umso mehr hat es mich gewundert, dass ich den heute noch zu sehen bekommen habe. Ich hab den fast aus dem Regal gerissen und vermutete eine böse Überraschung was den Preis angeht. Und ja, ich wurde überrascht. Allerdings positiv. Cuiron war reduziert auf 34 EUR. Auf dem Weg zu Kasse habe ich glaube ich ein ziemlich breites und zufriedenes Grinsen aufgelegt.

Zum Duft selbst: Zum Auftakt startet er mit einem Paukenschlag aus Hölzern und etwas Leder. Fruchtige Aspekte nehme ich nicht wahr. Nach dem Ende des Paukenschlags wird der Duft ruhiger und zunehmend körpernah, jedoch nicht flüchtig. Die Haltbarkeit ist enorm, man bedenke, es ist ein Eau de Cologne. Bei mir entwickelt sich Cuiron im Abgang weihrauchmäßig, auch wenn das in den Duftnoten nicht vorhanden ist. Für mich geht Cuiron eindeutig als dezenter Weihrauchduft durch. Ich mag das sehr gerne.

Wer irgendwo noch einen Flakon ergattern kann, sollte unverholen zugreifen.