Helmut Lang 2000 Eau de Cologne

Version von 2000
Helmut Lang (2000) (Eau de Cologne) von Helmut Lang
Flakondesign Marc Atlan
Ein beliebtes Parfum von Helmut Lang für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel RosmarinRosmarin
HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

Das Original - My musk masterpiece
In diesem Kommentar möchte ich den Unterschied beschreiben, den ich im Vergleich zum wiederaufgelegten Duft von 2014 empfinde. Alle ausführlichen Infos zu jenem Duft und der Historie der Lang-Düfte findet man in meinem Kommentar dazu.

Voraus schalte ich zwei Zitate des Parfumeurs Maurice Roucel (ebenfalls verantwortlich für die Neuauflage und Schöpfer von u.a. Lalique pour homme lion, Musc Ravageur, Dans Tes Bras, Helmut Lang EdP, New Haarlem, Rochas Man, Nautica Voyage u.a.), der auf die Frage „What has been done to reinvigorate it?“ folgende Antwort gab: „Concerning the formula of the perfume… nothing. It is simply a rebirth.“ (Quelle: https://i-d.vice.com/en_uk/article/pabgvg/the-smell-of-nostalgia-with-helmut-lang). Seine Anmerkung in einem anderen Interview von 2015 lässt aber die Vermutung zu, dass es Veränderungen gegeben hat, die seiner Meinung aber nicht wahrnehmbar sind. Dort gesteht er auf die Frage "Has the formula changed?" - "No, not in any discernible way..." (https://www.cafleurebon.com/cafleurebon-behind-the-bottle-interview-with-maurice-roucel-helmut-lang-eau-de-cologne-helmut-lang-eau-de-parfum-draw/).

Es handelt sich also eigentlich um den gleichen Duft. Eigentlich deshalb, weil ich schon einen kleinen Unterschied wahrnehme. Auch die Pyramide (bzw. Nicht-Pyramide, die ich hier bei parfumo für den Nachfolger nicht nachvollziehen kann, da er schon einen Verlauf hat und was z.B. bei fragrantica und basenotes m.E. besser abgebildet wird) weist z.T. andere Inhaltsstoffe auf.

Duftverlauf:
Der deutlichste Unterschied besteht meiner Meinung nach in der größeren Frische des Originals, bei dem mir die Lavendelnote stärker ausgeprägt erscheint. Diese Frische zieht und hält sich durch den gesamten Duft, während sie beim Nachfolger zum einen nicht so ausgeprägt ist (kein Lavendel in der "Pyramide") und zum anderen recht schnell durch eine dezente, aber doch dominante Vanillenote abgelöst wird. Beim Original steht die Heliotropnote im Zentrum, lieblich, sauber und ganz leicht vanillig, unterstützt v.a. durch das Maiglöckchen. Durch diese frische Lieblichkeit wirkt der Duft sanfter und (noch) harmloser. Im Vergleich zum 2014er-Duft kommt auch diese leicht erotische Note dadurch kaum noch heraus und der Duft wirkt ein bisschen wie sauberes Babypuder, trägt aber den intimen Hautduft weiter in sich. Dieser Effekt wird vor allem durch das Givaudan-Moschus-Molekül 'Velvione' hervorgerufen, welches das Herz der Basis in diesem und dem EdP bildet (https://hbw.pharmaintelligence.informa.com/RS009013/Helmut-Lang-Singles-Out-Velviona-For-Latest-Fragrance-Offering). Sein Odeur wird beschrieben als moschig, süß, pudrig, animalisch und kräftig. Maurice Roucel sieht es in einem Interview in 2015 deshalb auch folgendermaßen: "Helmut Lang Eau de Cologne is one of the muskiest perfumes on the market and is my musk masterpiece." (https://www.cafleurebon.com/cafleurebon-behind-the-bottle-interview-with-maurice-roucel-helmut-lang-eau-de-cologne-helmut-lang-eau-de-parfum-draw/). 'Velvione' zählt zur Gattung der macrocyclic musks und weist Eigenschaften der Nitro-Moschusmoleküle auf, den ersten synthetisch hergestellten Moschusmolekülen, und wurde von Helmut Lang aus Begeisterung sogar als eigenständiger Duft "Velviona" in 2001 lanciert (in einer limitierten Auflage von 500 Stk.). Von daher gilt er heute als der Erste der sogenannten "Moleküldüfte", die v.a. durch Geza Schön populär wurden. Im Vergleich zum 2014er-Duft ist in meiner Wahrnehmung zudem auch die holzige Note nicht so deutlich ausgeprägt, weshalb er einen Tick weniger "männlich" wirkt.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist wie beim Nachfolger für eine Cologne sehr ordentlich. 2-3 Stunden ist er auf meiner Haut sehr gut vernehmbar, wobei Düfte auf meiner Haut meistens unterdurchschnittlich lang halten. Danach ist er noch 5-7 Stunden durchgängig sanft und angenehm wahrnehmbar. Die Abstrahlung bewegt sich nur in der ersten Stunde ganz leicht über Hautniveau.

Fazit:
Das Original ist die etwas frischere Version und wirkt noch sauberer und sanfter als sein Nachfolger von 2014. Damit wird die ursprüngliche Intention von Helmut Lang, die er laut Maurice Roucel als Beschreibung zu Gestaltung des Duftes mitgab: "He wanted the jus to smell of his boyfriend’s secretions on clean sheets" (Quelle: http://www.cafleurebon.com/perfume-news-helmut-lang-relaunches-helmut-lang-eau-de-parfum-cologne-and-cuiron/), vor allem für den zweiten Teil dieser Erwartung besser erfüllt. Der erste Teil wird meines Erachtens mit dem Nachfolgerduft besser getroffen.
Zudem habe ich den Eindruck, dass das Original etwas weniger synthetisch ist. Ich spreche hier aber von kaum wahrzunehmender Künstlichkeit, die sich im holzigen Drydown des 2014er-Duftes in Nuancen zeigt.
In beiden Fällen ist es ein absoluter Unisexduft, als der auch der Nachfolger vermarktet wird. Das Original war noch als Herrenduft deklariert.

Ich bin, wie mein Kommentar auf der Seite der Wiederauflage zeigt, ein großer Fan dieses Duftes und das jetzt auch von beiden Versionen.

P.S.:
Neben vielen anderen tollen Rezensionen hier zu diesem Duft und auch zum Vergleich der beiden auf der Seite des Nachfolgers (Terra, DaveGahan101, Grabsplatter, Apicius) findet man eine sehr ausführliche in dem youtube-Kommentar von Siebter (s.u.).

Zusatzinfo:
(ergänzt am 07.07.2018)
Durch den Hinweis des lieben Parfumos ivko habe ich erfahren, dass es den Duft schon vor dem offiziellen Release im Jahr 2000 zu kaufen gab! Danach wurde er schon, zusammen mit dem Eau de Parfum, ab 1997/98 in einer Herrenboutique namens "Holy's" in Stuttgart vertrieben. Holy's wurde betrieben durch die Gebrüder Holy, Enkel von Hugo Boss, die lange Jahre an der Unternehmensspitze von Boss standen, später Strellson und Windsor lancierten und nach dem Ausscheiden aus dem Boss-Unternehmen 1995 die Holy-AG gründeten. Unter dieser AG wird heute noch die Outletcity Metzingen betrieben. Die Flakons hatten damals, nach Aussage von ivko, silberne Deckel, was man z.B. auch im Video von Siebter sieht. Im Verlauf müssen sie auf schwarze Kappen umgestiegen sein. Ich konnte leider noch nicht nachvollziehen, ab wann sich das änderte und ob sich in dem Zuge sogar etwas an dem Charakter des Duftes änderte, da es zur Zeit im Netz nicht möglich ist, die Batchcodes der Lang-Düfte zu "entschlüsseln". Auch eine Email-Anfrage beim Helmut Lang Costumer Service dahingehend blieb erfolglos. Die Mitarbeiter hatten keine Möglichkeit, dass zu eruieren.

Wer weitere Infos zu dem Duft hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen und bin dankbar für jeden Hinweis :)

Subsonic Wave [mit Video]
Artikel über rare Düfte, die schon lange den Handel verlassen haben, sind so eine Sache. Für wen schreibe ich sie eigentlich? Gerade im Falle von Helmut Langs Eau de Cologne möchte ich eigentlich ohnehin niemanden dazu anregen, ihn auszuprobieren oder gar zu erwerben, würde dies doch meine Chancen verringern, irgendwann einen Flakon davon nachzukaufen. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass die wenigen Leser, die sich aufgrund dieser Zeilen dazu angeregt fühlen, bei eBay danach zu stöbern, ohnehin schnell abgeschreckt werden. Aber schreiben muss ich über ihn schon. Ich selbst hatte ausgesprochenes Glück, denn ich bekam ihn geschenkt. Es ist der einzige Duft, den ich nicht selbst auswählte.

Was ist eigentlich ein „skinscent“? Zum einen werden oft solche Düfte so bezeichnet, die eine geringe Abstrahlung haben, also hautnah bleiben. Gelegentlich verwendet man diesen Begriff aber auch, um Parfums zu beschreiben, die typische Hautgerüche unserer Zeit nachahmen; der Duft eines frischgebügelten Hemdes, von geduschter Haut, von Sonnencreme oder Seife. Diese Düfte sind subtil und verzichten auf den Anspruch, unbedingt als Parfum wahrgenommen zu werden. Folgt man Maurice Roucel, dem Parfümeur hinter HLC, geht dieser Duft noch einen kleinen Schritt weiter. „Er (Helmut Lang) wollte den Geruch seines Freundes auf einem sauberen Bettlaken“, sagt Roucel in einem Interview, im Original: „He wanted the juice to smell of his boyfriend’s secretions on clean sheets“.

Das erinnert vielleicht ein wenig an das Konzept von Sécrétions Magnifiques von Etat Libre d'Orange (interessanterweise liest man auch, dass der Hersteller Procter & Gamble Lang bei der Entwicklung von HLC von dieser Duftkomposition abgeraten hätte), allerdings war die ästhetische Ausrichtung der Marke Helmut Lang doch eine andere als die von ELdO. Den puristischen Ansatz seiner Mode setzt HLC bereits beim Aufsprühen souverän um: der Auftakt ist frisch, herb, dabei ruhig und, wenn es das gäbe, betont understated. Extrem schlicht. Würde ich die Noten der Pyramide anführen, lehnte ich mich damit ziemlich weit aus dem Fenster, für mich duftet es zunächst mal vor allem nach trockener Lederseife. Oder Seifenleder. Sehr dunkles, glattes Leder und crispe, klassische Seife, durchaus edgy, zumindest mit keinem Duft, den ich kenne, auch nur annähernd vergleichbar. Simpel ist dieser Duft keineswegs, aber sehr einfach zu erfassen. HLC verzichtet im Gegensatz zu den meisten Colognes auf spitze Zitrusnoten und ist dadurch von Beginn an warm und ernst.

Eine Herzphase hat dieser Duft nicht, nach etwa zwanzig Minuten setzt ein langsames, aber unaufhaltsames Morphing in die Basis ein. Es wird leiser. Im Zentrum des weiteren Verlaufs steht Heliotrop, eine etwas herbe florale Note, die sehr an Vanille und Mandeln erinnert. Über dieses Zentrum legt sich ein zartes Blütenmuster, so zart, als hätte man es nur kurz aus dem Augenwinkel erfasst, bevor es schon wieder verschwunden ist. Spätestens jetzt wird kaum noch jemand an ein Parfum denken, wenn er diesen Duft wahrnimmt, eher an eine gute Bodylotion, ein wohlduftendes Haarwachs oder einfach: „Dieser Mann riecht wirklich gut“.

Sekrete irgendwelcher Boyfriends entdecke ich in HLC nicht, dafür ist er viel zu clean. Jedoch nicht aseptisch oder cool, sondern sehr menschlich. Zurückhaltend, ruhig. Nicht minimalistisch, eindimensional oder abweisend, sondern puristisch. Zudem ausgesprochen maskulin. Dabei lebt der Duft von der Nähe zur Haut und auch von seiner Wärme; würde man ihn noch in drei Metern Entfernung wahrnehmen, erschiene die von ihm vermittelte Intimität sicherlich verwirrend. Die zurückhaltende Projektion entspricht den Erwartungen an ein Eau de Cologne, die Haltbarkeit jedoch übertrifft die vieler Eau de Parfums. HLC hält seine mit der Haut verschmelzenden Aura aus mandeliger Moschusheliovanille mit Lotionvibe und ein bisschen Sandelholz mit bemerkenswerter Ausdauer aufrecht. Dem widersprechende Erfahrungen führe ich auf Testläufe mit Restmengen aus Miniphiolen zurück – wie schon angedeutet, dieser Duft ist selten geworden. Ist man jedoch in der Lage, ihn einem Cologne entsprechend zu dosieren, kann man sich für wenigstens zwölf Stunden auf ihn verlassen.

Nimmt man eBay-Preise zum Maßstab, ist dies mein wohl teuerster Duft. Normalerweise lehne ich auf Hypes basierende Preise ab; ich werde mir vermutlich keinen einzigen meiner d/c-Düfte nachkaufen, denn bis sie leer sind, sind die Preise vollends durch die Decke gegangen. Der Preis der wenigen noch erhältlichen Flakons von Helmut Langs Eau de Cologne basiert allerdings nicht auf Hypes, sondern zum einen darauf, dass er rund zehn Jahre nach seiner Einstellung kaum noch zu finden ist, zum anderen auf seiner Qualität. Wer ihn kennt, weiß, dass er diesen Preis wert ist, denn dies ist ein ungewöhnlich detailliertes und warmes Cologne mit einer fantastischen Haltbarkeit. Es gibt eine Handvoll Parfums, die ich gerade mal so in Bezug zu ihm setzen könnte, aber in meiner Welt steht er eigentlich ganz für sich, unvergleichbar. Und so special er ist, lässt er sich doch zu wirklich jeder Gelegenheit tragen. Perfektion. Preis spielt keine Rolle.

Turandot
Ich bekenne mich schuldig...
...diesen Duft völlig zu Unrecht links liegen gelassen zu haben. Wir führten Helmuth Lang Düfte, wussten aber damals irgendwie nichts Rechtes damit anzufangen. War es die schlichte Aufmachung, die fehlenden Infos des Herstellers, die Tatsache, dass es nur sehr selten mal einen Tester gab? Jedenfalls ist der Duft fast völlig an mir vorbeigegangen und dann sang- und klanglos wieder von der Bildfläche verschwunden. Was für ein Jammer.

Dank Skylab kann ich mich heute davon überzeugen, mit welchen Scheuklappen wir Parf.-Tussies manchmal mit unserer Ware umgehen. Im Grunde geht es uns nicht anders als den Kunden. Nur wenn eine Firma laut Werbung in die Welt plärrt, wird sie angemessen wahrgenommen. Das ist bei dem Überangebot allerdings auch nicht verwunderlich. Helmut Lang EdC aber plärrt nicht, sondern ist ein, seiner puristischen Aufmachung gerecht werdender sauberer Duft. Vergesst alle EdC-Vorstellungen von zitrischer Kopfnote, fruchtigem Herz usw., denn Helmut Lang ist eher sauber cremig und unaufgeregt. Ich möchte den Duft mit Bauhaus-Architektur vergleichen. Klare Form, ästhetisch, ohne Schnörkel und damit reduziert auf das Wesentliche. So ist HL für mich und ich finde es schade, dass er sich in Nichts aufgelöst hat.
Besonders begeistert mich die sehr haltbare Basis, die für einen Herrenduft auffallend weich, fließend, cremig und dabei völlig unsüss und sehr erwachsen wirkt.
Ich kann mich heute nicht mehr daran erinnern, wer HL damals vertrieben hat und bezweifle sehr, dass wir auf ein Come-back hoffen dürfen.

Nah an der Perfektion
Auch ich habe wie Leimbacher die Marke, das Sortiment und speziell diesen Duft sträflich ignoriert. Vor zig Jahren mal an meinem Bruder gerochen..und hat mich damals an Kouros light erinnert. Eine der wenigen Düfte, die mich würgen lassen. Vom lieben Kiengira bekam ich nun eine Probe von der sog. Vintage-Version, den 2014er kenn ich zum direkten Vergleich(leider) noch nicht. Das EdC bringt wirklich alles, aber auch alles mit, was ich an sog. Frische-Sauber-Düften so wahnsinnig schätze. Kühle, Frische, leichte Süsse, ein wenig Seife, ein Hauch Blumigkeit. All das bringt das EdC mit und lässt mich sabbern und Google(Bezugsquellen) glühen. EdC ist ein Mix aus Blumen, Kräutern, die ich nicht voneinander richtig trennen kann. Lediglich das Maiglöckchen sticht ähnlich wie bei Aqua Universalis/Universalis Forte von MFK deutlich raus. Hier gefällt sie mir um Längen besser. In grossen Teilen erinnert mich der Duft an Prada's Infusion d'homme, auch wenn hier kein Sternanis angegeben ist. Diese eigen- und einzigartige Frische und Kühle flashen mich richtig, gerade bei den Temperaturen aktuell. Man riecht so unglaublich sauber..ja, man riecht richtig..rein! EdC besitzt so eine unbeschwerte Leichtigkeit ohne Banal oder flüchtig zu sein...er vermittelt einem das Gefühl wie kurz nach der Dusche nach einem langen Arbeitstag...es wird alles abgespült..dann legt sich das EdC wie eine Bodylotion auf die Haut. EdC kommt meinem Ideal von einem Frische-Sauber-Duft bisher am nächsten. Denn auch in der Haltbarkeit kann es bei mir punkten, 4-5 Stunden sind wirklich drinn bei mittlerer Sillage. Bei so einer Duftkatagorie stört mich das Nachsprühen in der Mittagspause überhaupt nicht..sondern hier beginnt das Dufterlebnis dann von neuem.
Fazit: Ein unglaublich toller Duft, der allen Freunden von White, Molecule, Infusion d'homme uvm. begeistern wird und grossen Anklang finden wird. Meines Wissens ist Helmut Lang aus Österreich...Tante Lilly hast Du da denn keine Connections;-)???! Hier ist der leider so schwer zu finden:-( Bin gespannt auf die 2014-Version und auch auf das EdP!

Riecht wie der perfekte Mensch
Das ich Helmut Lang bzw. seine Parfums unterschätzt, sträflich vernachlässigt & leider jetzt erst zu schätzen lerne, kann man glaube ich schon zu Genüge an meinem Kommentar zu Cuiron erkennen. Aber besser spät als nie. Kann dies das Eau de Cologne, zumal ich sogar diesmal eine Probe der Originalversion großzügig geschenkt bekam, noch toppen? Und sind sich Cuiron & EdC ähnlich?

Ähnlich nicht wirklich. Ähnlich genial definitiv. Ähnlich typisch Helmut Lang auch. Mir Stände die Lederversion als Südländer etwas besser. Beide sind leicht, luftig, trotzdem charakterstark & sehr erotisch, wärmend, hautähnlich, hochwertig. Das EdC würde ich als eine Mischung aus pudriger Chanel-DNA und Kouros bezeichnen - und das diese Kombo verrückt klingt, sagt schon genug über die Einzigartigkeit dieses sexy Saubermanns! Ein Eau de Cologne was nicht weiter von diesem klassischen Genre entfernt sein könnte & seiner Zeit Jahrzente voraus war, zudem auch noch beim Massenpublikum vollkommen fehl am Platz.

Lavendel in der Art eines Jerseys (Chanel), nur trockener, männlicher, reiner, cleaner. Dann eine traumhafte Heliotrop-/Mandel-Fixlinie durch den gesamten Duft. Dazu etwas grüne, männliche Gewürze, alles äußerst transparent & Zitrusfrüchte sucht man vergebens. Der Clou der an Babyhaut, nackte, unschuldige Geschöpfe & Engelsstaub denken lässt, ist die Art wie der Duft geschmeidig mit der Trägerhaut fusioniert & eine Aura bildet, deren Art erst Jahre später mit Molecule 01 einen umstrittenen Boom erlebte.

Flakon: ikonisch & Vorbild vieler Nischenmarken.
Sillage & Haltbarkeit: einer der leichtesten Düfte mit Heliotrop als einer der Fixpunkte überhaupt. Aber passt zur intimen, sexy Stimmung. Mit den 4-6 Stunden auf meiner Haut kann ich weniger gut leben, ist für mich der einzige wahre Kritikpunkt. Könnte aber bei seiner Art auch locker eine Adaptions-Geschichte sein.

Fazit: Helmut Lang ist für mich das deutsch-österreichische Pendant zu Coco Chanel. Seine Düfte denen des französischen Hauses, auch dessen Exclusive-Serie, ebenbürtig, mir sogar wärmer & sympathischer. Mehr Lob geht nicht, mehr Lob braucht nicht!