Helmut Lang 2014 Eau de Cologne

Grabsplatter
25.06.2015 - 07:51 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kleiner Unterschied und relativ große Enttäuschung

Auch ich bin durch Seymour an eine Probe der Neuauflage gekommen und teste heute.
Vom ersten Eindruck bin ich etwas enttäuscht - deutlich weniger Bumms als der Lavendelkopf des Orginals. Auch im weiteren Verlauf fehlt die unverkennbare, wunderbare Blumigkeit, welche mich seit Jahren dazu verführt absurd hohe Preise bei ebay zu bezahlen. Schleßlich hatte man damals noch für 80 DM einen großen Flacon bekomen....
Das bei mir von Anfang bis Ende wahrnehmbare Heliotrop durch Vanille zu ersetzen, war absolut kein Meistergriff, hatte vorher befürchtet, daß das alles letztendlich zu vanillig ist, aber auch diese Note kommt leider zu kurz.
Versöhnlich stimmt aber der elegant-pudrige Abgang - sehr nah am Orginal.
Alles in allem hätte ich mehr Sillage und Intensität erwartet - daß die Urversion hier noch unterboten wird ist nicht zu erwarten gewesen.
Das alles spielt sich allerdings auf höchstem Niveau ab - deshalb gibt es von mir doch noch 80 Punkte die aber wohlgenährt,dick, fett und rosig sind.
Ich benutze HL EdC seit seinem erscheinen 2000, von daher rührt wohl meine Pingeligkeit bezüglich der Neuauflage. Empehlenswert ist diese Neuerscheinung dennoch. Ob des hohen Anschaffungspreises rate ich trotzdem jedem Interessierten, aber auch den Liebhabern des Orginals sich erstmal bzw. weiterhin der Urversion zu verschreiben - solange man bei ebay noch zwischen 100-120 Euro zum Zug kommt ,sollte man das auskosten.
Wer sich die Neuauflage zulegen möchte, sollte sich bei Helmut Lang NY anmelden - dort sind 20% auf die erste Bestellung sicher und alle fünf bis sechs Wochen gibt es 30% auf alles - so daß die aufgerufenen 185$ doch zu einem moderaten Preis herabschrumpfen.
Zum Schluß noch der Hinweis auf eine echt amtliche Alternative zu HL EdC - "Das Parfum" von Andreas Reichenberg. Einfach auf der entsprechenden Seite anschreiben und eine kostenlose Probe anfordern und antesten.